Sony Xperia SP geht nicht in den Fastbootmodus

P

Paekivi

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

also ich erwarte schon gar keine Hilfe mehr, denn mehr kann man einfach nicht ausprobieren. Treiber sind ordnungsgemäß auf dem Windows-7-Rechner installiert.o
1. Methode: Anstecken des USB-Kabels an den PC beim Gedrückthalten der Volume-up (lauter)-Taste, hab auch zu verschiedenen Zeiten die Taste losgelassen, aber geht in den Lademodus.
2. Methode: ADB, alles installiert, Handy geht aus und startet neu
3. Methode: Nicht mal mit der Quick-Boot-App funktioniert es, das Handy startet einfach neu.

Mein Handy ist natürlich gerootet, die LED leuchtet ordnungsgemäß blau während der genannten Schritte, aber das wars auch schon.

Hab ich denn noch irgendwas vergessen?
Eigentlich würde mich interessieren, ob irgendjemand auf dieser Welt denn schon mal das Xperia SP überhaupt schon mal in den Fastbootmodus bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie schreibst du hier total wirres Zeugs. Auf der einen Seite schreibst du von wegen du kämst nicht in den Fastbootmode und dann schreibst aber wieder die LED würde Ordnungsgemäß blau leuchten, was ja ganz klar den Fastbootmode signalisiert!
Unter Punkt 1 schreibst du die Lautstärke+ Taste zu drücken, während du es mit dem PC verbindest. Dir ist aber schon bewusst, dass das Gerät zuvor ausgeschaltet werden soll um es in den Fastboot zu bekommen. Leuchtet dann die LED blau, dann ist er auch aktiv.

Insofern solltest erst mal erklären was du vor hast, was du dabei für Tools nutzt und wie du genau vorgehst oder wo Fehlermeldungen kommen!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo Snoopi,

danke für die rasche Reaktion. Tut mir leid, dass ich zu deiner Verwirrung beigetragen habe. Selbstverständlich habe ich das Gerät vor dem Anstecken an den PC ausgeschaltet.

Dann werde ich mal noch ausführlicher:

Hintergrund dieser ganzen Sache ist das Entsperren des Bootloaders, nämlich genau nach dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...4/anleitung-bootloader-entsperren.461084.html

Zwar habe ich das mit meinem XSP (5303) statt mit dem XT versucht, aber trotzdem sollte es auf diesem Wege möglich sein. Jedenfalls bin ich am Punkt 7 hängengeblieben ("LED sollte jetzt blau leuchten"). Sie leuchtet zwar, aber nur 10 Sekunden lang, dann geht das Gerät in den Lademodus. Bis Punkt 7 wurden alle Schritte von mir befolgt. Die Treiber des XSPs sind definitiv im Windows installiert, daran kann es nicht liegen. Inzwischen habe ich gelesen, dass viele andere XSP-Besitzer genau das gleiche Problem haben.

Ich hatte das Bootloaderentlocken erst mal aufgegeben und mich mit Fastbootmode und Recovery beschäftigt. Nicht eine Möglichkeit funktioniert auch nur im entferntesten, selbst die nicht, die idiotensicher im Netz beschrieben sind. Also ohne Hilfe eines PCs einfach nur die Vol.-Plus und Powertaste drücken, um in den Recoverymode zu gelangen. Oder beiden letztgenannten und das Homebutton auf dem Bildschirm (wie auch immer das beim Starten vom System wahrgenommen werden soll). Und wie gesagt, beim Anstöpseln an den PC mit Vol.-Plus aber auch Vol.-Minus leuchtet die LED zwar blau auf, aber ansonsten passiert nix, genauer gesagt: Die DOS-Konsole wartet auf mein "device" beim Starten der fastboot.exe.
Ich frage mich und auch euch, ob ich inzwischen vielleicht betriebsblind geworden bin und irgendeine einfache Sache vergessen habe. Muss am Handy vorher irgendwas noch eingestellt werden? Allerdings ist das nie irgendwo erwähnt worden.

Nun habe ich etwas gefunden, mit dem der Bootlock angeblich ganz einfach entsperrt werden kann: SONY Bootloader Unlock offers you one click unlock Bootloader on your SONY devices. It's freeware.| KingoApp.com

Aber erstmal will ich dem Anbieter noch nicht ganz trauen, weil ich ja nicht weiß, was dieses Programm da so mit meinem XSP anstellt, andererseits geht's mir inzwischen ums Prinzip, denn ich kapier nicht, wieso ich nicht in den Recoverymode kann.

Ja, manchmal hat man so viele Gedanken, dass es möglicherweise wirr rüberkommt.
Wenn wieder was unverständlich ist, einfach Bescheid geben.
Ich bin für jede Hilfe, aber auch für Erfahrungsberichte anderer XSP-Besitzer dankbar.
 
Also du gehst die ganze Sache viel zu umständlich an. Als erstes gleich mal die Frage, hast du bereits ein Backup der TA (TrimArea) Partition gemacht?
Wichtig, denn sonst kommst du nicht mehr auf ein Original Gerät zurück!

Als nächstes: In ein Recovery kommst du erst wenn du eines geflasht hast, denn bei den Sonys ist keines von Haus aus drauf!

Was zeigt dir der Gerätemanager von Windows an, wenn du es auf die unterschiedlichen Arten an den PC klemmst. Also einmal bei normalen laufenden Gerät mit aktiviertem USB Debugging, dann ausgeschaltet im Flashmode sowie dann noch im Fastbootmode. Sollte eigentlich jedesmal was anderes im Gerätemanager angezeigt werden.

So und um den Bootloader zu entsperren geh bitte nach >>dieser Anleitung<< mit dem Flashtool vor.
Da braucht nicht ganze Android SDK dazu runter laden, was ein riesen Paket ist und nichts davon notwendig ist.

Sämtliche notwendigen Anleitungen, auch die zum sichern der TA findest im zweiten Link meiner Signatur und im ersten eine fast Allumfassende Anleitung zum Flashtool, weil mit diesem tool eigentlich alles rund um die Sony's gemacht werden kann was nötig ist. Aber wie gesagt, als erstes das Backup der TA, bevor du den Bootloader entsperrst!
Gruß,

snoopy-1
 
Tja, so lernt man dazu. Bevor ich Hand an mein XSP lege, informiere ich mich stets sehr genau - auch bevor ich hier irgendwelche Fragen stelle.
Dass man erst mal ein Recovery benötigt, bevor man da hineinkommt, klingt eigentlich logisch, aber trotzdem wusste ich es nicht :razz:
Ich hatte meine Daten mit NAndroid gesichert, so hatte ich es gelesen. Nun aber werde ich Schritt für Schritt deine Anweisungen und Links gewissenhaft befolgen.
Der Anfang ist wirklich schwer, sich in diese ganze Materie hineinzuarbeiten, denn man muss vieles erst mal überhaupt verstehen. Aber nun bin ich geradezu süchtig, das System näher kennenzulernen und mich so weit wie möglich von Google unabhängig zu machen. Ein kleiner Erfolg dabei: GoogleMaps ist von mir runtergeschmissen worden, nachdem ich feststellen durfte, wie toll "Here" funktioniert (auch offline).
Mein Endziel ist übrigens, den Cyanogenmode 11 auf mein Sony zu flashen, aber bis dahin vergeht bestimmt noch viel Zeit - zu groß ist mein Respekt vor dieser Materie.
Nun sollte ich nicht so viel schwafeln und loslegen...
Dir erst mal einen herzlichen Dank für die Mühe und Unterstützung, Snoopi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nun bin ich um ein Vielfaches schlauer.
TA-Sicherung ist erfolgt.
Anstöpseln im Flash- und Fastbootmodus sind mir nun auch Begriffe und das System hab ich verstanden. Andocken im Flashmodus klappt lt. Flashtool bzw. mit Hilfe des Flashtools, Fastbootmodus wird dagegen abgelehnt. Dafür kann aber mein armes XSP nichts, sondern es fehlen schlicht irgendwelche Treiber. Obwohl ich vor einigen Tagen die Treiber vom Telefon auf den PC installiert hatte und mehrere grüne Häkchen anzeigten, dass alles in Ordnung sei.



 
Lesen hilft viel :smile: bei Probleme versucht das Forum zu helfen. :smile:
schau in den Ordner Treiber und installiere den Fastboot Treiber nochmal.
 
Wie ist jetzt hier der Stand der Dinge? Du reagierst hier im Board zwar auf andere Beiträge, aber hier kommt keine Rückmeldung!
Gruß,

snoopy-1
 
Hi Snoopi,
das stimmt, denn ich bin zu 98 % mit dem C5303 online und habe ansonsten "nur" ein Chromebook. Mit dem bin ich sehr zufrieden, aber leider benötigt man doch Windows zum Herumbasteln am Device. An einen Windows-Rechner komme ich erst morgen wieder ran.
In der Zwischenzeit hatte ich andere Beiträge von dir gelesen (wie du ja richtig erkannt hast, hab ich einige Spuren hinterlassen :-D). Interessant fand ich eine deiner Bemerkungen, ob es denn immer gleich eine neue ROM sein muss, denn mit Framework und Xposed-Modulen könne man auch glücklich werden und müsste dafür noch nicht mal seinen BL entsperren. Nun hab ich mich an diesem Wochenende viel damit beschäftigt und mein Handy super angepasst. Nichtsdestotrotz wird mein Ziel CM11 bleiben.
Eine Verständnisfrage zwischendurch: Nach dem BL-Unlock wird mit Hilfe der TA-Sicherung der erste Schritt sein, alles wieder raufzuspielen? Oder dient die TA-Sicherung nur für den Fall der Fälle, dass gar nichts mehr geht bzw. das Gerät gebrickt ist?

Nachtrag, Montag, 03.11.2014

Wow... nun funktioniert es auf einmal. Ich werde nach dem Unlook-Code gefragt. Sieht so aus, als würde ich es nun schaffen, den BL zu entsperren, aber ich habe es noch nicht getan. Am Wochenende hab ich nun so fleißig gemoddet und mein Handy so toll angepasst, dass ich das nicht mehr verlieren will. Lässt sich das mit der TA-Sicherung auch speichern? Und noch ne Frage:
Ich habe beim Z3 gelesen, dass die Kamera nach dem Unlock wesentlich schlechter war. Ist die nach einem Relock wieder in Ordnung? Außerdem wüsste ich gern, ob beim SP auch irgendwelche Nachteile nach einem BL-unlock bekannt sind. Aber dafür muss ich wohl ein neues Thema im XSP-Forum gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann viel machen mit Xposed und den richtigen Modulen und so einige fertige ROM's haben da oft nicht viel mehr zu bieten. Der Große Vorteil, man kann es ganz nach seinen eigenen Geschmack machen und bekommt nichts aufgezwängt.

Zum TA Backup: Das hat nichts mit der Herstellung der vollständigen Daten, also Nandroid zu tun. Die TA ist eine spezielle Partition wo die DRM Keys und diverse andere Daten hinterlegt sind. Öffnet man den Bootloader verliert man diese DRM Keys, die BraviaEngine und je nach Gerät wohl auch die oder andere Kamerafunktion.
Schließt man den Bootloader ohne wiederherstellen der TA bleiben die Funktionen auch weiterhin weg und im Falle evtl. Garantieansprüche würde Sony diese dann auch verweigern. Stellt man diese Partition aber wieder her, sind auch die Funktionen wieder im vollen Umfang verfügbar und der Bootloader ist damit auch wieder geschlossen, womit Sony auch wieder in die Garantie geht.
Aber mit dem Herstellen der TA stellst du nicht Automatisch wieder deine restlichen Veränderungen (Einstellungen, Xposed Änderungen usw.) wieder her.

Hierfür musst du ein Nandroid Backup machen, was man z.B. mit einem Recovery machen kann. Man kann aber auch ein Nandroid ohne einem installierten Recovery machen. Hierfür eignet sich z.B. das Tool "OnlineNandroidBackup", das die Sicherung sogar im laufenden Betrieb machen kann, setzt aber Root voraus! Aber auch mit ADB könnte man ein Nandroid erstellen und wieder zurück spielen.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Paekivi
Hallo Snoopy,

ja, mit Nandroid und Titanium und Co. hatte ich mich schon als ersten Schritt beschäftigt und bereits ganz zu Anfang Sicherungen hergestellt - nur die TA-Sicherung war mir noch völlig neu.

Nun hab ich alles kapiert und wenn ich mir meinen ersten Post vom 29.10. anschaue, ist er mir schon richtig peinlich :biggrin:

Demnächst werde ich mit zwei alten Smartphones herumexperimentieren und Erfahrungen mit ROMS und allem, was dazu gehört, sammeln.

Nichtsdestotrotz liegen mir noch zwei Sachen in Sachen XSP auf dem Herzen, die ich aber in einem anderen Thread (bzw. zwei) veröffentlichen werde.

Dir jedenfalls danke ich sehr für Deine Mühen. Auch Deine anderen Beiträge von früher zu den Fragen anderer Hilfesuchenden waren für mich sehr aufschlussreich.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.070
Dr.Proton
D
H
Antworten
1
Aufrufe
2.049
Hangwire
Hangwire
C
  • catweezle1
Antworten
3
Aufrufe
2.230
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten