Sony Xperia Tablet Z Software-Updates Thread

G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
1.433
Hallo,

in diesem Thread geht es ausschl. um die offiziellen Updates, von Sony.

Informationen dazu, Verteilung etc. Was ich hier nicht sehen möchte, da es immer wieder gemacht wird, dass jeder User hier schreibt "Ich habe es noch nicht...warum bekomme ich das Update noch nicht..." usw.

Sobald Sony eine neue Software verteilt, kann man über diese hier posten. Changelogs, Erfahrungen und (hoffentlich nicht) Probleme bei einem Update.

Diskussionen in der Art "Wann kommt Android 4.x für mein Tablet" und die Verfügbarkeit zu den Updates werden dort geführt [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/plauderecke/495730-erscheint-android-4-3-4-4-fuer-das-xperia-tablet-z.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade per PC Companion eine Version .370 bekommen. Keine offensichtlichen Änderungen, 4.1.2, root hat's natürlich nicht überlebt *grrrr*

Auf sonymobile.at ist noch die .344 als aktuelle aufgeführt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-06-08-28-00.png
    Screenshot_2013-06-06-08-28-00.png
    187,7 KB · Aufrufe: 1.647
@dancress: hast du die LTE Version?
 
Nein, WIFI 16GB.
 
Okay schade, vielleicht wäre das ja das ominöse Update zur exFAT Erkennung der LTE Version gewesen. Kannst du, wenn dir gerade fad ist, vielleicht irgendwie rausfinden on dein Tablet exFAT formatierte Datenträger eh noch erkennt?
 
dancress schrieb:
Ich habe gerade per PC Companion eine Version .370 bekommen. Keine offensichtlichen Änderungen, 4.1.2, root hat's natürlich nicht überlebt *grrrr*

Auf sonymobile.at ist noch die .344 als aktuelle aufgeführt.


Hallo dancress, hast du schon irgendwelche unterschiede festgestellt?
 
Nein, nix. Habs mir allerdings auch noch nicht genau angeschaut. Ich warte eher auf 4.2 als auf diese Mini-Updates.
 
Um mal etwas Klarheit zu schaffen, jede Gerätevariante vom Tablet hat seine eigene firmware-Version, ich kann jedenfalls für das LTE-Gerät sagen (SGP321) das es für jeden der so eines hat nur eine einzige firmware gibt welche dementsprechend auch z.Zt. für Deutschland die aktuellste ist: GLOBAL-LTE_10.1.1.A.1.253
falls die jemand liegen haben sollte bzw. einen link zu einer ftf hat bitte mal melden, ich müsste die mal neu bei mir aufspielen denn der Sony PC-Companion lässt keine Reparatur zu, weil "zur Zeit keine firmware bereit gestellt werden kann" :cursing:
 
Hab das Update gerade OTA bekommen. Was mir aufgefallen ist, die Kamera kann jetzt Schwenkpanoramas aufnehmen. Oder war das vorher auch möglich?
 
Keine Ahnung... Sony sollte besser an 4.2 arbeiten als solche Spielereien in eine Tablet (!)-Kamera einzubauen.
 
@Homer-Jay
Versuch es doch mal mit SUS, bzw. Werkseinstellung sollte auch helfen.
 
roomster06 schrieb:
Hab das Update gerade OTA bekommen. Was mir aufgefallen ist, die Kamera kann jetzt Schwenkpanoramas aufnehmen. Oder war das vorher auch möglich?

Ich kann mit meinem SGP321 Schwenkpanoramas aufnehmen und habe noch kein Update erhalten.
 
mattforchi schrieb:
Okay schade, vielleicht wäre das ja das ominöse Update zur exFAT Erkennung der LTE Version gewesen. Kannst du, wenn dir gerade fad ist, vielleicht irgendwie rausfinden on dein Tablet exFAT formatierte Datenträger eh noch erkennt?

Ich habe per Mail ein offizielles Statement von Sony erhalten, das da aussagt,
es gibt weder für die WiFi noch für die LTE Version eine exFAT Unterstützung.

Nach dem Lesen diverser Threads in diesem Forum weiß ich nun aber dass die WiFi Tablets doch exFAT unterstützen.

Ich würde die Mail auch hier posten, weiß aber nicht, ob das gestattet ist.
 
Wieso sollte es nicht gestattet sein? So etwas kannst du ruhig posten.

Jedenfalls hat Sony da eine Fehlinformation, in diesem und in jenem thread haben wir das recht ausführlich diskutiert.
 
Na gut, dann zunächst meine Mail an Sony:

Code:
[FONT=&quot]Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mein Tablet Z noch nicht erhalten und vielleicht ist das auch ganz gut so. So stellen sich für mich ein paar Fragen, die aufgekommen sind, nachdem ich mich in diversen Foren u. auch auf Händlerseiten informiert habe.

Warum ist bei der LTE Version des Tablets eine Nutzung von exFAT auf Speicherkarten NICHT möglich, bei der WiFi Variante des Tablets funktioniert dieses einwandfrei ?

Auf dem Xperia Z Phone kann ich .wmv Filme ohne Probleme abspielen, auf dem Tablet Z ist dieses nicht möglich ?

Das sind für mich zwei eklatante Punkte, die wohl möglich darüber entscheiden, dass ich meine Bestellung wieder stornieren werde.
(Bestellt habe ich bei Amazon)

Aus diesem Grund bitte ich sie um Aufklärung bzw. um eine Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen
 
 [/FONT]
Und die Antwort von Sony: :cursing:
Code:
         Guten Tag, Herr Mueller,
   vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.
  
  Das Sony XPERIA Tablet Z in jeder Variante unterstützt extFat nicht,   eine Speicherkarte muss in FAT32 formartiert werden. WMV Dateien werden von   unseren XPERIA Geräten Adhoc eigentlich nicht unterstützt können aber   problemlos über einen alternativen Player aus dem Google Playstore abgespielt   werden.
   Unter folgendem Link finden Sie eine PDF Datei mit techinschen   Spezifikationen zum XPERIA Tablet Z mit LTE 
   [URL]http://dl-developer.sonymobile.com/documentation/whitepapers/Xperia_Tablet_Z_LTE_WP_4.pdf[/URL]
   Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns   unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre   Bearbeitungsnummer bereit.
   Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an  [EMAIL="questions.de@support.sonymobile.com"]questions.de@support.sonymobile.com[/EMAIL].   Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf   Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben.   Vielen Dank!
   Gerne können Sie auch unsere Webseite besuchen. Auf [URL="http://www.sonymobile.com/"]www.sonymobile.com[/URL] finden Sie immer die   neuesten Informationen und interessante Inhalte.
   Mit freundlichen Grüßen
   Vasilis Malakos
  Sony Xperia Support Deutschland
   Im Auftrag von Sony Mobile Communications:
  
  Becker & Partner GmbH
  Neuenhofstraße 110
  D-52078 Aachen
  Tel.: +49 (0) 211 993 342020*
  * Anruf in das deutsche Festnetz, Kosten variieren je nach Anbieter,    montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr, samstags von 9.30 Uhr bis   18.00 Uhr
  WEEE-Reg.-Nummer: DE 15646940
  Ust-ID-Nummer: DE121689737
  Amtsgericht Aachen: HRB 4396
  Geschäftsführer: Martin Becker, Johannes Müllmann, Jürgen Breuer
   ******************************************************************
  The information in this e-mail and attachment(s) thereto is strictly   confidential may be legally privileged. It is intended solely for the named   addressee(s) of this e-mail. Any unauthorized review, use, disclosure or   distribution is prohibited. If you are not the intended recipient, please   advise the sender by reply e-mail and delete this message without disclosing   it. Any further use of this e-mail is strictly prohibited.
  ******************************************************************
 
Wie gesagt die Antwort ist inhaltlich falsch und was ich gehört habe machen wmv Dateien weitaus mehr Probleme als Sony zugibt siehe hier.
 
mattforchi schrieb:
... und ... machen wmv Dateien weitaus mehr Probleme als Sony zugibt siehe hier.

Da kommt ja Freude auf. ^^

Danke für den Link.
 
Der Kundensupport von Sony gibt falsche Informationen. exFAT erkennt das Tablet Z ohne LTE - übrigens auch nach dem Update, was selbstverständlich sein sollte.

Wegen der WMV-Dateien: Der vorinstallierte Player von Sony spielt WMV Dateien überhaupt nicht ab, Filme in WMV werden nicht einmal angezeigt in der Übersicht, so als wenn die Dateien nicht vorhanden wären. Einige Player wie der MX oder BS Player spielen allerdings die WMV Dateien ab, dies können sie aber nicht über den Grafikchip, sondern nur über die CPU. Und die CPU schafft es nicht, ein 1080p Video ruckelfrei abzuspielen. Praktisch ist es also nicht möglich !!!
Übrigens hört man über den vorinstallierten Player auch keinen DTS-Ton. Ich finde die vorinstallierten Programme allgemein uninteressant, es gibt für so ziemlich jedes vorinstallierte Programm eine sehr viel besseres im Android Store, oft sogar kostenlos. Einfach mal umschauen.
 
DTS funktioniert prächtig mit einer Zusatzapp vom MX Player übrigens, aber das weißt du eh bestimmt.

Gibt es auch einen alternativen Foto Viewer zur Sony APP "Album"?
 
Genau. Bei MX Player muss man sich noch den DTS Codec selbst beschaffen. Hört sich schwerer an als es ist, man muss aber selbst Hand anlegen.

Besser macht es der Dice Player und auch der BS Player, diese können direkt nach der Installation DTS-Ton abspielen.

Ja, es gibt einen sehr viel besseren Bildbetrachter. Ich nutze QuickPic.

EDIT: Achso, was meinst du denn mit "Zusatzapp" beim MX? Man muss sich doch lediglich den DTS Codec selbst runterladen, speichern und dann dem MX sagen, wo dieser Codec gespeichert wurde (Speicherort eingeben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mattforchi

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.205
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.628
mi.to
M
dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.302
dereinetyp
dereinetyp
Zurück
Oben Unten