Sony Xperia Tablet Z Software-Updates Thread

dirkm schrieb:
Mir wird es auch angeboten, habe kein Branding und habe Root. Werde aber warten bis es bei den XDA Developers eine Zip mit Root gibt, da ich befürchte Root zu verlieren, wenn ich das Update so mache.
Wird nicht mehr lange dauern. Laut XDA gibts bereits Flashable Zip´s , für SGP 311 und SGP 312 ( 10.7.A.0..222 ). Allerdings nur US und Argentinien ?. Bin kein Root Profi aber würden diese Flash´s bereits Funktionieren ?
SGP 311:
[Stock] LB - SGP311 - 5.1.1 - 10.7.A.0.222 -… | Sony Xperia Tablet Z | XDA Forums
SGP 312:
[Stock][SGP312][5.1.1][PreRooted]10.7.A.0.22… | Sony Xperia Tablet Z | XDA Forums
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Soweit die Software zu deiner Hardware passt (bin mir nicht sicher,aber SGP 311 müßte die16Gb Wlan Version und SGP 312 die 32Gb Version sein
) sollte es wohl keine Probleme geben...... Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
 
US würd ich nicht flashen. Sonst hast du am Ende kein Netz mehr
 
Hallo,
letzte Woche gab es die 5.1.1 per OTA. Soweit so gut. Warum sind aber die die Stagefright Lücken mehr statt weniger geworden? Ich kann jetzt nicht mehr die Nummern sagen, aber bei vorher 3/6 rot habe ich jetzt 6/6 rot. Macht das irgendeinen Sinn?
 
@Pimento

Kannste die erstellte Flashable.zip hier mal reinstellen?
 
Morgen,

kannst du auch selber machen, dauert wirklich nicht lang und ist sehr einfach :smile:

Du brauchst erst einmal das Programm "Xperiafirm" Dort suchst du dir einfach dein Smartphone/Tablet aus, klickst dann auf die für dich benötigte Firmware und dann oben rechts auf downloaden. hier findest den download und ne kurze anleitung ist aber selbsterklärend. :thumbup: http://forum.xda-developers.com/att...d06fad15a76&attachmentid=3454601&d=1440772493

Danach brauchst du das "Flashtool" mit dem du dann die heruntergeladenen Dateien zu einer .ftf machst. http://forum.xda-developers.com/xperia-z/development/noobs-guide-create-stock-firmware-ftf-t2188129 In der Anleitung kannst du alles überspringen biss du zum Flashtool kommst. (Da du ja die daten schon heruntergeladen hast.

Danach hast du schon deine .ftf erstellt, jetzt muss du diese nur noch "rooten" das machst du mit "PRFCreator" Das ist auch selbsterklärend, gibts hier im Forum schön auf deutsch. PRFCreator - Orginale ftf prerooten und eine flashbare zip Datei Firmware erzeugen

danach bist du fertig und kannst es flashen :thumbsup:

Quasi nochmal kurz zusammengefasst:

1. Xperiafrim: die aktuelle 5.1.1 runterladen
2. Flashtool: mit den Daten eine.ftf erstellen
3. PRFCreator: mit der .ftf eine pre-rooted zip erstellen
4. Dualrecovery installieren*
5. /system, Data, Cache, Dalvik Cache Wipen
6. Aufs Smartphone/Tablet flashen, fertig :thumbup:

Dauert ca. 45min, glaube so wärst schneller als bis ich oder jemand anderes 1,3gb hochlädt :smile:

Gruß

* Anmerkung der Moderation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Kann ich von 4.1 direkt auf 5.1 flashen? Oder erst mal auf 4.4?
 
Du kannst auch direkt die die Firmware per Browser Downloaden in meinen Falle war das SGP 311 EU gibbet es hier:
Xperia Tablet Z Wi-Fi_SGP311_10.7.A.0.222_EU1_Generic | Xperia Forum
oder:
Resources | Xperia Forum

Dannach einfach mit PRF Creator die Flashable Zip erstellen:
How To Create Sony Xperia Pre-Rooted Firmware With PRF Creator | Techbeasts

Flashtool habe ich gar nicht gebraucht. Mit PRF die Zip erstellen per CWM/TWRP 5.1.1 Flashen und Lollipop war Gerooted. Allerdings hatte ich ja Root bereits schon auf 4.4.4.

Edit: Und natürlich Wipen Android Cache und Dalvik vor dem 1sten Start nach dem Flash
 
mmhh, egal was ich probierich bleib immer nach dem flashen in der Logo-Schleife hängen:crying:
Habs von 4.4.2 probiert und geht leider nicht .Die erstellte Flashable.zip ließ sich aber flashen!?
Jemand ne Idee?
 
hast du die aktuellste Recovery drauf? Weil mit 5.1.1 und der Dual gibts Probleme.
Probier mal diesen recovery fix hier: Dev-Host - xz_lockeddualrecovery.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service Dann sollte es eigentlich klappen, eigentlich :)

Hintergrund ist der, das unter 5.1.1 die recovery das system nicht mounten kann, dann flasht du etwas, aber es wurde nicht geflasht... hatte das Problem vor 2 tagen bei meinem XZ... Nach diesen Fix gings ohne Probleme.
 
Hallo,
habs mit der neuen Recovery mal probiert,leider auch immer Bootschleife. Hängt es vielleicht an der 4.4.2 ?
Wenn ich die gerrootet hab und recovery drauf ,dann kann ich zwar 5.1 flashen ,aber danach ist Sense.
Problem dabei ist aber , daß ich nur unter extremen Schwierigkeiten mir eine alte Soft mit dem Flashtool aufspielen kann. Es gibt dann immer Error-Meldungen und ich kann nicht flashen,weil das Sony-Logo andauernd aufleuchtet. Ich hab zuletzt 6 Versuche gebraucht ,bis ich flashen konnte.
Falls jemand noch ne gute Idee hat,ist die gerne willkommen.
 
gagi3 schrieb:
Morgen,

kannst du auch selber machen, dauert wirklich nicht lang und ist sehr einfach :smile:

Du brauchst erst einmal das Programm "Xperiafirm" Dort suchst du dir einfach dein Smartphone/Tablet aus, klickst dann auf die für dich benötigte Firmware und dann oben rechts auf downloaden. hier findest den download und ne kurze anleitung ist aber selbsterklärend. :thumbup: http://forum.xda-developers.com/att...d06fad15a76&attachmentid=3454601&d=1440772493

Danach brauchst du das "Flashtool" mit dem du dann die heruntergeladenen Dateien zu einer .ftf machst. http://forum.xda-developers.com/xperia-z/development/noobs-guide-create-stock-firmware-ftf-t2188129 In der Anleitung kannst du alles überspringen biss du zum Flashtool kommst. (Da du ja die daten schon heruntergeladen hast.

Danach hast du schon deine .ftf erstellt, jetzt muss du diese nur noch "rooten" das machst du mit "PRFCreator" Das ist auch selbsterklärend, gibts hier im Forum schön auf deutsch. PRFCreator - Orginale ftf prerooten und eine flashbare zip Datei Firmware erzeugen

danach bist du fertig und kannst es flashen :thumbsup:

Quasi nochmal kurz zusammengefasst:

1. Xperiafrim: die aktuelle 5.1.1 runterladen
2. Flashtool: mit den Daten eine.ftf erstellen
3. PRFCreator: mit der .ftf eine pre-rooted zip erstellen
4. Dualrecovery installieren*
5. /system, Data, Cache, Dalvik Cache Wipen
6. Aufs Smartphone/Tablet flashen, fertig :thumbup:

Dauert ca. 45min, glaube so wärst schneller als bis ich oder jemand anderes 1,3gb hochlädt :smile:

Gruß

* Anmerkung der Moderation

Hab mir eine eigene flashbare.zip erstellt! Wie geht's nun genau weiter? Tablet ist nicht gerootet.
Danke
 
Hallo, ohne root kannst du die flashable.zip net flashen.

Dazu musst du erst dein Tablet rooten, bin grad unterwegs, aber hier im Forum unter der Rubrik Rooten ist eine schöne Anleitung wie man unter 4.4.4 rootet, da steht auch alles drin was man braucht usw.

Wenn es dann gerootet ist (dauert net lang) dann musst du nur noch die Recovery flashen, denn mit dieser flasht du deine erstellte flashable.zip
Bin erst heut Abned gegen 23h daham, dann kann ich dir ein par links geben wo du z.B. Noch die Recovery findest usw..
 
Heyho wie sind denn die Erfahrungen mit 5.1 ota bisher? Traue mich erstmal nicht nach dem Debakel damals in 4.4 mit der flackert Tastatur ;)
 
gagi3 schrieb:
Hallo, ohne root kannst du die flashable.zip net flashen.

Dazu musst du erst dein Tablet rooten, bin grad unterwegs, aber hier im Forum unter der Rubrik Rooten ist eine schöne Anleitung wie man unter 4.4.4 rootet, da steht auch alles drin was man braucht usw.

Wenn es dann gerootet ist (dauert net lang) dann musst du nur noch die Recovery flashen, denn mit dieser flasht du deine erstellte flashable.zip
Bin erst heut Abned gegen 23h daham, dann kann ich dir ein par links geben wo du z.B. Noch die Recovery findest usw..
Danke
 
Hast es geschafft?

Hier der Thread wie man rootet:
[Root][Tutorial] Einfache Root-Anleitung für 4.4.4 10.5.1.A.0.283

Hier kriegst du die DualRecovery:
http://nut.xperia-files.com/
da gehst du rechts auf XZ DUalRecovery 2.8.21 und dan suchst du in der linken Spalte TabZ-lockeddualrecovery installer (nicht rechst die flashable) den runterladen und entpacken. Nachdem das Tablet ja zuvor gerootet wurde, dann über usb an PC anschließen, den Dualrecovery Ordenr öffnen und auf install.bat klicken, dann den kleinen schwarzen Fenster folgen. Wenn es fertig ist startet dein tablet automatisch in die Recovery.

Dann machst nen Neustart, tust deine Flashable.zip auf ne externe sd karte und schaltest dein tablet aus. Wenn du dann dein Tablet einschaltest, achte drauf während des Sony Logos wenn die LED grün wird, dann mehrmals die leise (oder auch lauter) Taste drücken und du kommst in die Recovery. Dort dann auf Install gehen und dann suchst deine Flashable und flasht es, neustart machen und warten, erstes booten dauett immer ein bisschen länger..
 
Noch nicht. Bin im Urlaub xD
 
habe die pre-rooted-FW von hier installiert
[Stock][LB][5.1.1][PreRooted][SGP321][German… | Sony Xperia Tablet Z | XDA Forums

und irgendwie habe ich kein root? bin sicher arg übermüdet, aber ich bin mir sicher genau diese zip geflasht zu haben. muss ich noch irgendwas aktivieren o.ä.? sehe auch kein superSu in meinen Apps. Wäre für jeden Vorschlag dankbar!

Edit: ein Recovery habe ich wohl auch nicht mehr, hatte es aber angeblich installiert beim Flash. Jetzt bin ich aber angeschmiert, ohne Datenverlust und Flash-Orgien komme ich wohl nicht mehr weit. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einfach mal ne SU App installieren. Dann siehst du, ob du root hast oder nicht.

Hast du vor dem flashen ein wipe durch geführt? Könnte es erklären.

Wann das alles nicht klappt, einfach nochmal flashen. Da musst du leider durch. ;-)
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.224
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.637
mi.to
mi.to
dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.312
dereinetyp
dereinetyp
Zurück
Oben Unten