Sony Xperia X Compact: Allgemeine Diskussion

Moin,
ja - ich hatte gestern auch mit Freude registriert, dass Sony wieder einen 4,6-Zöller der neuen Xperia X Serie präsentiert.
Die 5 Zoll und mehr sind mir persönlich einfach zu groß. Es kommt noch so weit, dass man wieder eine Telefonzelle an der Kette hinterher zieht :D

Schön, dass auch die Ausstattung wie bei den früheren Xperia-Typen für die Compact-Versionen annähernd übernommen wird...
Macht bei erster Betrachtung und ersten Tests einen guten Eindruck (naja... ich war schon immer Sony-Fan...).
Ich will mich aber nicht zu weit hinauslehnen...Komplette Technische Daten habe ich aber noch nicht gefunden.
Speziell für den SAR-Wert hab ich noch keine verlässlichen Werte gesehen. Beim Z5C sah das ja nicht berauschend aus...

Neben den bisher bekannten Daten:
Als großen Vorteil (für mich) sehe ich momentan die 3GB RAM, den größeren internen Speicher und den USB-C-Stecker.
Als Nachteil empfinde ich den Wegfall der Wasserdichtheit... Dann hätten wie auch als logische Konsequenz wieder einen wechselbaren Akku verbauen können...
Schaumermal...
Eine Eierlegende Wollmilchsau ist es wohl nicht - gibt es auch eher nirgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Ding auf jeden Fall mal im Auge behalten und die Erfahrungsberichte aufmerksam verfolgen.

Genau wie mein Vorredner sind bei mir 4,7 Zoll das Maximum, größere Geräte finde ich einfach unpraktisch. Aktuell habe ich das S5 mini, und bin damit auch ganz zufrieden. Allerdings kann ich Touchwiz nicht ausstehen, und bin daher bei Samsung Geräten auf Custom Roms angewiesen, die beim S5 mini wiederum zwar grundsätzlich alle gut, aber halt nicht zu 100% ausgereift sind. Irgendwelche kleineren Kompromisse muss man da immer eingehen.
Daher wird mein nächstes Gerät (irgendwann nächstes Jahr) sicherlich kein Samsung mehr, sondern ein Gerät das ich entweder im Originalzustand nutzen kann ohne verrückt zu werden, oder für das es offiziellen CM Support gibt. Gefunden habe ich ein solches Gerät noch nicht (Z3c zu alt, Z5c schneidet in den Erfahrungsberichten nicht gerade berauschend ab...), vielleicht wird's ja dieses hier...

Schönen Gruß
Andi
 
verstehe nicht, bei z3 compact war wasserdicht und staubdicht und dieses Modell nicht. warum? Geld sparen?
 
Das X Compact ist ein Ableger des Xperia X, welches ebenfalls nicht wasserdicht ist.
 
Schade, dass das Compact nicht die Farben vom XZ hat, gerade das dunkle Blaugrün gefällt mir sehr gut.
Auch ansonsten finde ich die große Version designtechnisch überzeugender. Der Blitz senkrecht unter der Kameralinse gefällt mir besser als waagrecht daneben (und sollte auch die Gefahr verringern ihn unabsichtlich mit dem Haltefinger zu verdecken). Und das mittiger platzierte Display sieht auch harmonischer aus; beim Kleinen ist da unten verhältnismäßig viel Platz - das widerspricht eigentlich dem "compact"-Anspruch, denn die Android-Tasten sind ja trotzdem on-screen.

Aber trotzdem - schön zu sehen, dass Sony das Kleinformat doch nicht aufgegeben hat :)

Weiß eigentlich jemand wie's bei den X'en (inklusive dem Compact) mit der Halteschlaufe-Öse aussieht? Gibt's die noch oder wurde sie nun auch bei Sony weggespart? - Der Kameraknopf scheint ja glücklicherweise weiterhin vorhanden zu sein.
 
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
Rotstich?
 
Verde schrieb:
Weiß eigentlich jemand wie's bei den X'en (inklusive dem Compact) mit der Halteschlaufe-Öse aussieht? Gibt's die noch oder wurde sie nun auch bei Sony weggespart? - Der Kameraknopf scheint ja glücklicherweise weiterhin vorhanden zu sein.

...Die Öse gibt es sei den X Versionen nicht mehr.....Leider
 
  • Danke
Reaktionen: Verde
@HUM211
Aww, sehr bedauerlich :(
 
Das letzte Gerät was noch eins hat, ist das Z5 Premium.

Weiss nicht ob ich es bei den neuen vermissen würde, war aber ganz praktisch beim Fotografieren damit es einen nicht aus der Hand fällt...
 
Genau, gerade beim Fotographieren hätte ich eben auch gerne so eine kleine "Sicherheitsleine". Finde es völlig unverständlich warum es dieses kleine Detail fast nirgends mehr gibt - früher hatten das fast alle Handys, und das obwohl die damals noch deutlich besser handlebar waren als diese Frühstücksbretter heutzutage...

Das Z5 Premium ist mir zu groß. Für mich wird's dann wohl auf das Z5 compact rauslaufen (hoffentlich geht da dann durch das X compact endlich mal der Preis ein bissl mehr runter), obwohl ich da genaugenommen die Öse etwas suboptimal angebracht finde.
 
Ich kenne keinen, der die Ösen nutzt. Ich schätze, ihr seid da einfach in der deutlichen Minderheit, also wird es wegrationalisiert. Gibt doch außerdem auch genügend Hüllen, die entsprechende Funktionen bieten.
 
Früher wurde das gemacht, weil Mädels in Asien allen möglichen Blingbling drangehängt haben. Scheint wohl aus der Mode gekommen zu sein...
 
Dieses Blingbling oder Lucky charms gibt's aber nach wie vor - mit einem Stecker für die Kopfhörerbüchse.

Ist zu verschmerzen das es nicht mehr da ist, praktisch war es trotzdem.
 
Ich hatte sehr auf das x Compact gehofft, leider finde ich das was gezeigt wurde enttäuschend;

Kein 4K mehr, ip67 (Wasser-/Staubschutz) entfallen, Klavierlack Optik (oder wie man es nennen möchte) und schlicht und ergreifend kein high-end Gerät mehr.

Egal in welcher Sparte ich es Vergleiche, ich finde keinen Vorteil gegenüber dem Z5 Compact, dafür aber viele Nachteile..
 
Sicherlich ist ein Vorteil, dass der SoC nicht so heiß wird, wie der 810er im Z5 Compact.[emoji91]
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon
Danke für das whitepaper...liest sich gut.
Irgendwie habe ich unbewusst auf das Gerät gewartet, wollte zu Neujahr mal was Neues.
Interessant wird eben, wenn es die ersten im Einsatz haben und, wie sich Nougat auswirkt.
Ganz ehrlich, 4k brauche ich nicht und der HD-Bildschirm reicht auch vollkommen aus.
Schickes Teil, gerade, wenn es auch auf der Rückseite stabil ist. :smile:
 
hotnspicyjohnny schrieb:
Ich hatte sehr auf das x Compact gehofft, leider finde ich das was gezeigt wurde enttäuschend;

Kein 4K mehr, ip67 (Wasser-/Staubschutz) entfallen, Klavierlack Optik (oder wie man es nennen möchte) und schlicht und ergreifend kein high-end Gerät mehr.

Egal in welcher Sparte ich es Vergleiche, ich finde keinen Vorteil gegenüber dem Z5 Compact, dafür aber viele Nachteile..

ja genau keine ip 67 schade.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.114
heinzl
heinzl
P
Antworten
12
Aufrufe
3.699
Lenoid
Lenoid
dabafsdf
Antworten
4
Aufrufe
640
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten