Sony Xperia X Compact: Allgemeine Diskussion

Das stimmt natürlich, wobei gemessen an Z3 vs Z5P ich sagen muss, da ist schon eine deutliche Verbesserung. Aber deswegen war (oder ist) das Z3 nicht schlecht. Und so wird es beim Compact auch sein.
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Das Z3c (plus Z3) ist gewiss nicht schlecht,der Unterschied/Verbesserungen vom Z5c sind aber außer dem Fingerabdruckscanner nicht sonderlich hoch,im Bereich Akku und zügiger Bedienung innerhalb des Systems sogar schlechter.

Das alles und noch einiges mehr ist im X Compact deutlich besser.

Mit dem Z5c war ich hauptsächlich wegen der sehr oft trägen Bedienung im System nicht wirklich zufrieden,außerdem fand ich es nicht sonderlich schön.(das normale Z5 ist wieder etwas anderes!)

Das alles ist jetzt mit dem X Compact sehr viel anders.
Extrem zufriedenstellendes Gerät,auch mit dem Design.
Ja auch mit dem Design,in dieser glänzenden rundlichen Form sieht es besonders gut aus,diese Zufriedenheit kommt mit den Tagen immer mehr.

Aber das ist natürlich Geschmacksache
 
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli, tiicher und Gerimo
Um es kurz zu machen. Hatte bisher alle Compact Geräte. Das XC ist mit Abstand das beste. Das Z5c war ein totaler Reinfall und hat bei mir teilweise selbst beim Browser mit einigen wenigen Tabs irgendwann geruckelt und wurde heiß...Bin mit dem XC bisher mega zufrieden. Kamera vom S7 (Freundins Gerät) ist definitiv besser, aber schlecht sind die Bilder des XC auf keinen Fall!.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
statler schrieb:
egal was für schwäche das z5c hat, es lohnt sich nicht zu wechseln, wie beim z3c zum z5c.
Nur weil ein neues Gerät auf den Markt kommt muss man nicht gleich wechseln.
Man muss sich langsam dran gewöhnen das die Entwicklungsschritte der Handys immer langsamer wird.
Dann nenne uns doch bitte mal mehrere Argumente wieso es sich für einen Z3 Compact User lohnen würde auf ein Z5 Compact umzusteigen.

Ich habe vor einem Jahr als es zur Debatte stand, nicht einen einzigen Grund für mich gefunden auf das Z5C umzusteigen. Ganz im Gegenteil Sony hat es mir damals extrem einfach gemacht nicht zu wechseln. Das Z5C war für mich persönlich der totale Reinfall, egal ob Design, Haptik, Akku oder sonstwas. Sony hat sich damals damit meiner Meinung nach ein richtiges Ei ins Nest gestellt und es war mit einer der Gründe wieso die Verkaufszahlen 2015-Mitte 2016 so eingebrochen sind, aber sicher nicht der einzige Grund.
Man sollte nicht vergessen das die Compact Reihe die einzigen Sony Modelle sind, die im Bewusstsein des Ottonormal User sind und auch gerne mal gekauft wurden/werden und gerade da erwarte ich von Sony das alles passt, was meiner Meinung nach beim Z5C vorne und hinten nicht gepasst hat.

Habe mir vor einer Woche nun das X Compact in Universe Black bestellt, einfach weil ich persönlich wissen wollte wie sich die Compact Reihe weiterentwickelt hat. Es ist zweifelsohne ein schönes und auch sehr gutes Gerät mit einem Top Akku, in eigentlich allem besser als das Z5C. Bin aber nach nunmehr einer Woche leider zu der Erkenntnis gekommen, dass es mir persönlich zu wenig bietet um dafür das Z3 Compact links liegen zu lassen, so daß es am Montag wieder zurückgehen wird...das Z3 Compact ist und bleibt ein Bombengerät ohne wirkliche Schwächen, selbst die Bilder sind fabelhaft wenn man weiss wie man mit ner Sony Cam umzugehen hat.
Wer was anderes behauptet hat es entweder noch nie besessen oder ist aus welchen Gründen auch immer nicht objektiv genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marquez und tiicher
Ich hoffe firefox77 das ich auch dazu etwas schreiben darf.

Du hast absolut recht,das Z3 Compact ist ein außergewöhnlich gutes Gerät.

Grundsätzlich muß jeder selbst entscheiden welche Bedürfnisse er an ein Handy stellt bzw welches ihn zufrieden stellt.

Außer dem Fingerabdruckscanner,der etwas robusteren Verarbeitung und der etwas besseren Kamera incl. Interface hat das Z5c nicht viel mehr zu bieten.

Aber,das X Compact macht das und einiges anders alles nochmal etwas besser.
Ob dies für einen Wechsel reicht ist absolute persönliche Einstellungssache(gleiches gilt übrigens für Besitzer eines iPhone 6 und dem möglichen Wechsel zum iPhone 7)

Ich persönlich bin wirklich richtig glücklich mit dem X Compact und es macht mich in der Summe extreme zufrieden auch gegenüber dem Z3 c und dem Z5c.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tiicher

So jetzt bin ich wieder zurück von den Ferien und habe mir auch die "mist blue" Version bestellt. Hatte am Samstag die schwarze (bläuliche) und die besagte mist blue Version nebeneinander. Ist schon krass wie extrem die dunkle Version die Fingerabdrücke anzieht. Ausserdem war es schon übersät von Micro Kratzer. Bin sonst der Fan von schwarzen (dunklen) Smartphones aber bei diesem Verion geht das gar nicht!
Tiicher wie verhält es sich bei dir mit dem Speicher. Hast du zusätzlich eine SD Karte und wenn ja, hast du diese mit dem internen Speicher eingebunden (verschmolzen)?
Habe meinen jetzigen S4 Mini (8GB intern) das gerootet ist durch die ganzen Backups etc. eine zusätzliche SD Karte miteingebunden denke das ich diese aber beim XC vorerst nicht benötigte.
 
@Firefox77
Kamera ist beim z5c schon ein wenig besser als beim z3c. Allerdings auch erst seit Android 6. Das Gerät läuft auch etwas flotter. Aber auch erst nach mehreren updates. Ich war zu anfangs schon enttäuscht gegenüber dem z3c.
Optisch und haptisch wird das z3c wohl nicht mehr übertroffen. Akkulaufzeit ist auch Topp.
Ich denke mal Statler meinte, das der Wechsel sich "wie auch vom z3c aufs z5c" nicht lohnt.
Die Kamera vom X compact wird sicher nochmal nen Tick besser sein. Ich denke das größte Plus zum z5c wird die Akkulaufzeit sein.
 
Gerimo,

SD Karte ist drin aber von verschmelzen wüßte ich jetzt nichts!?:rolleyes:
 
@tiicher
Evtl. Liege ich falsch in der Annahme, das bei Sony seit Android 6.0 die SD Karte als zusätzlicher Speicher mit dem internen Speicher zusammengefügt werden kann. Der Vorteil liegt darin, das man wieder schreibrechte zum löschen auf der SD Karte hat die ja seit Lollipop eingeschränkt worden sind.
Bei Samsung hat man diese Möglichkeit.
Vorteilhaft ist natürlich eine schnelle SD Karte damit der interne Speicher nicht ausgebremst wird.
 
Wie das Z5C im laufe der Updates wurde, kann ich natürlich nicht sagen, da mir ein Vergleichsgerät nicht zur Verfügung stand. Habe aber seit Release im Oktober 2015 das normale Z5 und das wird denke ich mindestens genauso gut wie das Z5C sein...ja die Kamera ist tatsächlich die größte Verbesserung gegenüber dem Z3C, trotzdem sind die Bilder des Z3C wirklich gut, gerade seid Android 6. Die Frontkamera des Z3C ist natürlich Käse gegenüber dem Z5, der Unterschied ist gerade da am größten und die einzige Schwachstelle des Z3C. Stand 2014 war die Frontcam aber Stand der Technik, viel mehr hatten andere auch nicht zu bieten, ausser ein paar Ausnahmen. Das System läuft sowohl beim Z3C wie auch beim Z5 fast identisch schnell es kaum Unterschiede wahrnehmbar.
Das X Compact macht alles tatsächlich ein wenig schneller und besser, aber es reicht für mich nicht, mich von meinem Z3C zu trennen. Hauptgrund ist aber etwas anderes. Für mich kommt nur das Universe Black in Frage, mag absolut keine weissen und generell helle Smartphones. In der Farbe zieht es Fettfinger aber wie magisch an, nochmal deutlich schlimmer als mit Glas. Andauerndes putzen ist bei dieser Farbe Pflicht, ich sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass ebenfalls Microkratzer extrem schnell das Gerät verunstalten...wie das Gerät nach sagen wir mal 2 Jahen aussieht vermag ich nicht im Traum dran zu denken. Frage mich ehrlich was Sony sich bei dieser Materialauswahl gedacht hat
 
@Firefox77 du musst auch die Texten richtig lesen.

egal was für schwäche das z5c hat, es lohnt sich nicht zu wechseln, wie beim z3c zum z5c.
für dich über setzt: es lohnt sich nicht vom z3c zum z5c zu wechseln.:winki: oder ein Jahr altes gerät auszutauschen nur um das neuste zu haben,:winki:
 
Ich wußte es.
Beeindruckend Wasserdicht.

 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin und Danny_Wilde
..wundert mich nicht, bei der klebrigen Brühe..:)
 
Stimmt, muss meinen Text ändern: "... Coladicht":D
 
Was habt ihr denn für eine Rev. Nr. auf Euren Verpackungen ?
 
Rev.3
Warum?
 
Nur weil die Frage damals auch im z5c Forum auftrat. Von daher die Frage, ob hier auch schon verschiedene Rev. im Umlauf sind.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.114
heinzl
heinzl
P
Antworten
12
Aufrufe
3.700
Lenoid
Lenoid
dabafsdf
Antworten
4
Aufrufe
640
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten