Sony Xperia XZ: Allgemeine Diskussion

Ich finde dennoch das dieses Metall mehr Richtung Plastik aussieht, das können andere hochwertiger meiner Meinung nach.
 
Hallo Zusammen,

habe es endlich geschafft mir das XZ zu kaufen, bin soweit sehr zufrieden damit, nur kommen mir die Faben des Displays teilweise zu knallig vor, grade Rot oder Hauttöne die unter künstlichen Licht (Lampen) sind, kommen eher künstlich rüber, da sehen die Farben auf dem Z3 neutraler/natürlicher aus.
Liegt das zufällig an der Bildoptimierung bei den Einstellungen zum Display?
Oder gibt es da noch Einstellmöglichkeiten um dies zu reduzieren?

Schöne Grüße

Torben
 
OnkelOne schrieb:
Liegt das zufällig an der Bildoptimierung bei den Einstellungen zum Display?
Ohne Deine persönlichen Vorlieben zur Farbdarstellung zu kennen: Ja, mit der Bildoptimierung und dem Weißabgleich (direkt darunter) lässt sich die Darstellung i.d.R. gut auf den eigenen Geschmack anpassen.
 
@OnkelOne

Was genau meinst du? Fotos in der Albumapp? Ja das kann an den Bildoptimierungsoptionen liegen.

Oder das Display ansich? Die Z3 Reihe hatte extrem kühl kalibrierte Displays, die X Reihe ist da (zum Glück) deutlich neutraler eingestellt.
 
Also meine eher am Display, z.B. das Youtube App Symbol empfand ich eher als strahlend/leuchtend Rot, jetzt wo ich die Bildoptimierung ausgestellt habe, sieht das Bild und die Farben viel neutraler aus, aber vielleicht liegt das auch an meinen alten Xperia Z, dort hatte ich immer die Bildhelligkeit komplett runter geschraubt und den Stamina Modus an gehabt oder durch mein Plasma, der da sehr natürlich ist.

Ansonsten sah ich dies auch bei Facebook, bei einigen Bildern oder Videos sticht teilweise die Hautfarbe stark in Orange hervor wenn diese von z.B. einer Lampe beleuchtet wird.

Aber wie gesagt, jetzt find ich es nicht mehr so extrem, seit dem ich die Bildoptimierung aus gestellt habe.

Habt ihr auch diesen Eindruck oder bin ich da ein sonder Fall?

Schöne Grüße

Torben
 
Als Sonderfall würde ich das keinesfalls bezeichnen, schließlich hat jeder ein anderes Farb-Empfinden. Aber wenn Du beim Z bisher wie beschrieben alles eher recht dunkel eingestellt hattest, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Du ein modernes Display eher als sehr farbig und kontrastreich empfindest.
 
Ist euer Displayglas auch so dermaßen kratzempfindlich? Ich hab mein XZ seit anderthalb Monaten und locker ein Dutzend feinste Kratzer.
Sowas hatte ich zuletzt beim Z und das auch nur weil es ne Folie drauf hatte. Beim Z3 C dagegen kamen die ersten nach einem Jahr Benutzung auf.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
der_henk schrieb:
Ist euer Displayglas auch so dermaßen kratzempfindlich?
Ja, leider, zumindest gefühlt. Siehe auch meine Erfahrung bzw. mein Statement hier :sad:
 
Also meins ist mit dem Panzerglas absolut Kratzfrei..und die 2mm wo seitlich nicht abschließen stört ja nicht...
 
Ich hab diese Crocfol Folie drauf, damit ist die ganze Front abgedeckt. Ist bis jetzt ne gute Wahl gewesen, denn die ist dünn, leicht anzubringen und verfälscht die Farben oder Darstellung des Displays in keinster weise. Mit knapp 13€ aber auch nicht ganz billig. Dennoch besser für den Wiederverkaufswert, wenn das Display kratzerfrei bleibt...
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
smoker schrieb:
die 2mm wo seitlich nicht abschließen stört ja nicht...
Doch, das stört mich schon und wenn auch nur aus ästhetischen Gründen :winki: Heute ist deshalb auch bei mir die Crocfoil Folie angekommen. Am Wochenende bringe ich sie an und bin schon sehr gespannt..
 
Ach man, aber Folie? Da fühlt sich der Screen dann wieder an wie zu Arc S Zeiten..

Ich finde es echt ärgerlich, dass das Glas derart empfindlich ist. Ich hab jetzt schon so viele feine Kratzer drauf, dass ich sie kaum noch zählen kann und dabei wird das Teil wie ein rohes Ei behandelt.
Kein Wunder, dass es nicht als kratzfest beworben wird, denn das ist es nicht.
 
der_henk schrieb:
Kein Wunder, dass es nicht als kratzfest beworben wird
Naja.. so kann man das nicht sagen. Beworben wird es ausdrücklich mit "Corning® Gorilla® Glass". Auch wenn es mir speziell beim XZ wirklich schwerfällt, das zu glauben, so empfindlich, wie mein Display ist. Oder gab es auch mal Corning® Gorilla® Glass "0"? :biggrin:
 
Weiß ja nicht wie Ihr Euer Gerät behandelt, habe meins seid Dezember, ohne Folie vorne drauf, auch ab und zu mal ohne Schutz Tasche eingesteckt und weder vorne noch hinten irgend ein Kratzer einfach gar nichts.
 
HEberh schrieb:
Weiß ja nicht wie Ihr Euer Gerät behandelt
Wie ein rohes Ei (und das meine ich so!) Bei mir lagen 2 Tage zwischen Kauf und Panzerglas. In dieser Zeit habe ich es ausschließlich in der Hand getragen, nicht face down gelegt, nichts draufgelegt etc. Ich achte auf sowas sehr. Trotzdem war am 2. Tag eine kleine Abschabung auf dem Display :(
 
Also mein Panzerglas war 2tage vor dem Handy schon in der Post...

Das Gorilla Glas ist Bruch sicher daher es ist eher weich gehalten das es weich ist und biegsam ist.

Wäre es hart wie Glas und Kratz resistent würde es beim Sturz springen...

Ich habe lieber ein weiches das nicht Springt
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Die Samsungs in der Family haben auch Gorilla Glas und die verkratzen nicht so extrem.
Die Sonys, die ich davor hatte auch nicht.

Sony hat mit dem Glas einfach wieder ein eigenes Süppchen gekocht, vielleicht ist es wie bei den alten Kameralinsen eine spezielle Beschichtung, die so anfällig ist und nicht das Glas selbst.
 
Samsungs sind doch dafür bekannt nach einem Sturz zu brechen.. Besonders das edge
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Servus,
das XZ ist super robust. Ich hatte meins genau drei Tage. Dann habe ich es (aus versehen natürlich) aus etwa 3 m Entfernung an eine Hauswand geworfen und ist dann auf einen Steinboden gefallen - Glas nach unten. Ich dachte schon dass ich es gar nicht aufheben brauche. Aber siehe da - außer einer kleinen Delle auf der Rückseite alles gut. Keinerlei Kratzer auf dem Glas.

Nicht zur Nachahmung empfohlen ;)

Grüße jms
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
  • Danke
Reaktionen: Marule und Danny_Wilde

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
444
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
774
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.013
hugehand
H
Zurück
Oben Unten