Sony Xperia XZ: Diskussionen zur Kamera

[doublepost=1474359023,1474358994][/doublepost]

:laugh:


Sorry Dennis,ausversehen gelöscht:bored::biggrin:
 
Tja gangsti,
das iPhone ist also cooler, wie soll man solch ein Aussage und den Rest des Tests eines Autors bewerten?

Ich habe das iPhone7 immer noch hier liegen und in der Tat ist die Automatik in ihrer Gesamtheit besser aber vornehmlich bei schwierigeren Lichtverhältnissen.
Einige Bilder welche ich im Vergleich mit dem Xc hier eingestellt habe hast du vielleicht schon gesehen und da waren die Bilder des iPhones oftmals weiter weg von der Realität als die vom Xc.

Aber gut, der eine verfasst einen vielleicht zu kritisierenden Punkt so und der andere so. Wichtig ist wahrscheinlich das man den größeren Teil seiner Leserschaft zufriedenstellt... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ClintP und JensLoe
Mir fällt es auch schwer einen Testbericht erst zu nehmen, bei dem beim Testgerät bemängelt wird, dass es sich vom Design nicht von den Vorgängern abhebt, auf der anderen Seite aber ein iPhone als cool bezeichnet wird.
Einzig fundiert ist die Aussage mit den Fotos, obwohl man da wohl auch darauf hinweisen müsste, dass die Testgeräte nicht die Finale Firmware aufgespielt haben und da evtl. wirklich noch etwas zu machen ist,
 
Bestes Beispiel dafür sieht man beim z5. Anfangs ein hässlicher Blaustich und Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen. Jetzt seit 6.0 ist alles top und die Kamera fast perfekt. Aber das XZ ist vom Design her schon sehr verändert.
 
Hmmm. Mir gefallen die Farben von XZ auf jeden Fall besser! Besonders bei 4:20 Minuten, sieht das Video vom XZ deutlich besser aus. Und dass der Fokus spürbar schneller ist, sieht man beim wechsel zwischen dem Gebäudedach und der Muschel. [emoji106]
Insgesamt ist das Video vom S7 etwas zu dunkel für meinen Geschmack.
 
Analog zu meinem (Kurz-)Test des Sony Xperia XZ, kommt hier jetzt ein Thema zur Kamera für Bilder und die allgemeine Diskussion zur Kamera.

Bei einigen der Bilder sieht man Schwächen der Kamera, aber ich würde fast behaupten, dass dies durch die Software noch verbessert werden kann, da die verbaute Kamera definitiv bessere Bilder liefern kann.

Informationen zu den Bildern
Das direkt im Beitrag eingebettete Foto ist so aus der Hüfte mit der Frontkamera geschossen, welche mit 13 MP wirklich gut ausgestattet ist. Alle anderen Bilder sind im Automatikmodus mit der Hauptkamera bei 20 MP im Format 16:9 gemacht worden.
Der manuelle Modus bietet noch einige Einstellungsmöglichkeiten mehr, wo sicherlich noch etwas mehr aus den Bildern rausgeholt werden kann. Werde ich noch nachliefern.

Meine Meinung
Auffallend ist, dass auch Bilder bei Tageslicht die Tendenz dazu haben, an den Seiten zu verwischen. Wie das nun bei vernünftigen (Sonnen-)Licht aussieht kann ich leider gerade aufgrund des Wetters nicht testen, ich gehe aber mal davon aus, dass das auch dort, leider, zu finden sein wird. Im dunkeln sind deutliche Schwächen zu erkennen, wenn man im Automatikmodus fotografiert. Im manuellen Modus hat man selbstredend mehr Möglichkeiten und einige Schwächen können ausgebügelt werden. Wenig bis gar kein Licht ist aber aktuell leider nicht unbedingt der Freund der Kamera.

Die Farben werden an sich, sehr deutlich dargestellt und entsprechend auch annähernd der Realitet, das ist positiv und lässt die Bilder nicht platt, sondern durchaus auch lebendig wirken. Der Autofokus arbeitet schnell und sehr zuverlässig, die 5-Achsen Stabilisation hat hier und da mal ein paar Schwierigkeiten, arbeitet aber sehr solide und brauch sich nicht großartig gegenüber einen optischen Bildstabilisator verstecken. Man darf trotzdem nicht vergessen, dass es nun mal KEIN optischer, sondern ein digitaler Bildstabilisator ist.

Bei Bedarf liefere ich gerne noch extra Bilder nach. Einfach nachfragen und dann poste ich sie zeitnah :)

Edit 13.10.16 ; 20:25: Bilder in der Dämmerung und bei schwachem Licht hinzugefügt
front.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 462
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 398
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 386
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 414
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 406
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 371
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 407
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 332
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 405
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 397
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 361
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    1.022,3 KB · Aufrufe: 324
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 327
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    948,7 KB · Aufrufe: 331
  • DSC_0042.JPG
    DSC_0042.JPG
    2 MB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: flohthuka - Grund: Neue Bilder hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: Olley, HEberh, Hangwire und 4 andere
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Nochmal 2 neue Bilder bei Nacht. Details etwas verwaschen, der Shutterspeed lag bei 1 Sekunde und ich habe eine recht wackelige Hand. Ich denke mal, dass beispielsweise mit Stativ echt deutlich schönere Bilder zustande kommen. Fotografiert wurde im manuellen Modus.
DSC_0050.jpg
DSC_0061.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico und TheBrad
Das erste Bild ist diesmal mit einer Belichtungszeit von 30 Sekunden aufgenommen. Habe die App "Lenx" dafür benutzt und versucht das Handy so ruhig wie möglich zu halten. Die Farben entsprechen, zumindest bei den Lampen im Mittelgrund nicht dem Original, der Himmel und die anderen Straßenlaternen dafür schon.

Das zweite Bild wurde im manuellen Modus mit einem Shutterspeed von 1 Sekunde und einem EV von +0,7 geschossen. Das Handy lag auf dem Fenster auf und dadurch relativ ruhig gehalten.

Links zu den Bildern:
1: http://ur-upload.de/i/2016/10/20/photo_2016-10-20_21-54-27.jpg
2: http://ur-upload.de/i/2016/10/20/DSC_0067.jpg

photo_2016-10-20_21-54-27.jpg
DSC_0067.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JensLoe und TheBrad
Hi, gibt's für solche "Problemfälle" einen manuellen Weißabgleich? Das sind ja nun auch keine leichten Bedingungen für eine Kamera. Abendrot, helle Laternen viel grün von den Bäumen wo auch noch Laternen durchscheinen . Auf alle Fälle empfiehlt es sich ein Stativ zu nutzen oder zumindest die Kamera aufzustellen / anzulehnen. Was auf Grund der runden Kanten leicht zu minimalen Verwachklern führt, weil man ja zusätzlich das XZ halten muss.
 
  • Danke
Reaktionen: flohthuka und HEberh
Einen direkten manuellen, genauen Weißabgleich gibt es leider nicht, lediglich die Möglichkeit aus verschiedenen Szenarien den Weißabgleich zu wählen. Schade eigentlich.
 
Moin,
Ok, Schade ... aber für eine immerdabei Knipse sind die Bilder, was man in den Preview's und Hands- on so sieht, wirklich gut.
Vor allem die Bildstabilisierung finden ich Klasse.
Für "richtige" Fotos habe ich noch eine gescheite Digitalkamera. Die hat man zwar nicht immer dabei. Aber ich glaube man jammert
heute oft auf verdammt hohem Niveau [emoji6]
 
Der eingebaute Weißabgleich mit den Szenarien tut eigentlich einen recht vernünftigen Job, einer, den man punktgenau einstellen könnte, wäre aber schöner.

Ja, die Bildstabilisierung ist vernünftig, definitiv ausreichend für seine Schnappschüsse. Da spielt dann auch der ziemlich schnelle Autofokus wieder rein. Im Vergleich zu meinem Z5 kommt mir die Kamera des XZ wie ein neuer Meilenstein an, was Kameras in Sonys Handys angeht :)
 
Kann man die Kamera so einstellen, dass sie immer im manuellen Modus und mit den eigen vorgenommenen Einstellungen startet oder startet diese immer im Automatikmodus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag verschoben, da im falschen Thread. Für die gelöschte Frage (Small Apps) bitte einen separaten Beitrag aufmachen im allgemeinen XZ Diskussions-Thread. Danke und Gruß, TheBrad
Dass dem XZ trotz des sehr guten digitalen 5-Achsen-Stabilisators ein optischer Bildstabilisator fehlt, sieht man sehr gut in den Beispielvideos, sobald es dunkler wird und die Belichtungszeit daher maximal hochgeschraubt werden muss. Dann sieht man nämlich deutliche Bewegungsunschärfen, die es mit optischem Stabilisator in dem Ausmaß nicht geben würde.

Im Fotomodus funktioniert ein Stabilisator ohnehin anders als im Videomodus, da funktioniert eine digitale Bildstabilisierung überhaupt nicht. Das ist echt das einzige Manko an der schönen Kamera. Hoffentlich baut Sony irgendwann mal optische Stabilisatoren ein, wie es alle anderen auch tun. Insbesondere aber den Hardwareauslöser liebe ich beispielsweise. Noch habe ich das Z3C, aber ich freue mich schon auf das XZ, nachdem meine Ausflüge zu einem Blackberry Priv und Samsung Note 7 ziemliche Reinfälle waren. Dass der Akku des Z3C länger hält und das Gerät flüssiger läuft als die leistungsstärkeren Smartphones, die ich danach hatte, ist schon bezeichnend.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Einen schönen Vergleich des Xperia XZ mit dem Google Pixel hat die FAZ gemacht, hätte ich denen gar nicht zugetraut: Android-Smartphones im Test: Google und Sony sehen es anders

Da erkennt man ganz gut, dass die Philosophie hinter der Kamera bei Sony eine andere ist als bei vielen anderen. Es ist eben ein "echter" Kamerahersteller (neutralere Bilder). Dass das Pixel besser mit hohen Kontrasten umgeht, liegt meines Erachtens am standardmäßig aktivierten HDR+ Modus, was der Autor leider nicht erkennt bzw. erwähnt. Leider fehlen Beispielbilder zum angeblich besseren Abschneiden des Sony in dunkler Umgebung.
 
L4ch3s1s schrieb:
Kann man die Kamera so einstellen, dass sie immer im manuellen Modus und mit den eigen vorgenommenen Einstellungen startet oder startet diese immer im Automatikmodus.

Die Kamera App startet da, wo du sie beendet hast. Hast du sie im manuellen Modus mit deinen Einstellungen beendet, startet sie auch wieder da. Hast du sie im Videomodus beendet, startet sie im Videomodus und so weiter
 
  • Danke
Reaktionen: Twisterwister, L4ch3s1s und JensLoe

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
444
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
774
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.012
hugehand
H
Zurück
Oben Unten