Sony Xperia XZ: Diskussionen zur Kamera

N'Abend,

bleibt die letzte Einstellung der Kamera auch nach einem Neustart? Oder wenn das XZ über Nacht aus war?
 
Bleibt bei mir alles erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Twisterwister und JensLoe
Danke für's ausprobieren [emoji106]
 
flohthuka schrieb:
Bleibt bei mir alles erhalten.
Also bei mir bleibt alles, wie beim Beenden solange ich nicht den Schnellstart nutze. Dann springt die Kamera immer in den Automatik Modus.

Beim Starten per Appsymbol nimmt er die Einstellungen vom letzten Beenden.
 
  • Danke
Reaktionen: L4ch3s1s und JensLoe
Shamy schrieb:
flohthuka schrieb:
Bleibt bei mir alles erhalten.
Also bei mir bleibt alles, wie beim Beenden solange ich nicht den Schnellstart nutze. Dann springt die Kamera immer in den Automatik Modus.

Beim Starten per Appsymbol nimmt er die Einstellungen vom letzten Beenden.


Danke nochmal für den Hinweis, das hatte ich nämlich nicht getestet, da ich den Schnellstart grundsätzlich selten, bis gar nicht nutze.
 
War heute nochmal gut eine Stunde in der Stadt unterwegs und habe ein paar Bilder bei Dunkelheit geschossen und muss sagen, dass ich gerade von dem Bild mit der großen Lichtinstallation positiv überrascht war. Natürliche Farben, keine Überbelichtung und es übermittelt das Ambiente, als wenn man davor stehen würde.

Das Bild an der Kirche habe ich mutwillig überbelichtet, einfach um zu schauen, was für einen Einfluss das hat. Sieht in meinen Augen trotzdem recht passabel aus.

Die beiden Bilder am Fluss entsprechen leider beide nicht dem Original, das eine hat einen zu deutlichen Rotstich, was durch den Weißabgleich zustande kommt und das andere hat wiederum zu wenig Rotanteil. Die Farben im Original liegen genau in der Mitte der beiden Bilder. Von der Beleuchtung her kommt das Bild mit dem Rotstich am nächsten an das Original, von der Umgebung her ist es eher das Bild ohne diesen Rotstich. Hier wünsche ich mir von Sony definitiv die Möglichkeit den Weißabgleich komplett manuell vornehmen zu können und nicht nur aus 4 Szenarien und dem Automatikmodus wählen zu können.

Das Bild des Theaters ist mit etwas Zoom fotografiert, was man doch einigermaßen sieht, ist aber von den Farben her dem Original entsprechend.

Alle Bilder sind, wie bei mir üblich, im manuellen Modus geschossen worden.
Verliebe mich immer und immer mehr in die Kamera, gibt hier und da noch ein paar Sachen die Sony gerne ändern darf/sollte, aber man kann ganz vernünftig damit fotografieren, gerade wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein Smartphone handelt. Die Fotos sind alle mit Auflage geschossen, da man die digitale Bildstabilisierung bei Nacht leider dezent vergessen kann. Schade Sony! Vielleicht verbauen sie in dem nächsten Flagschiff endlich mal einen optischen Bildstabilisator, ich gebe die Hoffnung ja nicht auf.

P.S: Wie bekomme ich es hin, dass die Bilder nicht als Datei, sondern als Bild hier hochgeladen werden, mit einem entsprechenden Vorschaubild? Bin irgendwie zu blöd dafür.
 

Anhänge

  • DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 411
  • DSC_0119.JPG
    DSC_0119.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 381
  • DSC_0121.JPG
    DSC_0121.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 308
  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 317
  • DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 264
Mir gefällt die Kamera vom XZ immer und immer Vesper. Sehr schöne und lichtstarke Bilder wenn man im manuellen Modus fotografiert.
 

Anhänge

  • DSC_0167.JPG
    DSC_0167.JPG
    2 MB · Aufrufe: 266
Ich habe beim manuellen Modus jetzt das Problem, dass über den ganzen Bild dunkle & helle Streifen abwechseln.

Das Phänomen kennt man von LCD Monitoren, wenn man diese versucht abzulichten.

Allerdings habe ich hier einiges probiert. Im Automatik-Modus tritt es gar nicht auf, sondern nur PC-Monitore haben den Effekt, so wie man es i.d.R. gewohnt ist.
Im manuellen Modus variiert das Ganze dann wieder abhängig von Verschlusszeit, ISO-Wert und Auflösung. Bei 23 MP ist es z.B. deutlich stärker, als bei 20 MP.

Kennt das jemand von euch und hat da vllt eine passende Einstellung parat??? Ach ja das tritt natürlich nur bei künstlichen Licht von LED oder Halogen-Lampen auf.

Hat sicherlich etwas mit der Aktualisierungsrate zu tun oder??? Aber da frage ich mich, wieso es dann im Automatikmodus nicht auftritt, sobald ich den ISO-Wert anpasse, aber sofort zu sehen ist.
 
Hab das Problem bisher nicht gehabt, fotografiere in der Regel mit 20 MP statt mit 23, weil mir das 16:9 Format besser gefällt. Die anderen Einstellungen variieren entsprechend. Bei künstlichem Licht kommt es immer auf die Umgebung drauf an wie ich fotografiere, also eine allgemeingültige Konfiguration kann ich dir leider nicht nennen.
 
Nicht schlecht was bei den Xperias mit der Kamera möglich ist.

 
Was der Typ nicht realisiert: Man kann nur die ISO oder die Belichtungszeit manuell festlegen, der jeweils andere Parameter geht automatisch auf Automatik. Einen vollständig manuellen Modus hat die Kamera nicht. Sonst wäre das Bild bei ISO 50 und 1/15 Sekunde auch total dunkel geworden.

Der manuelle Modus verdient seinen Namen nicht und müsste eigentlich Halbautomatik heißen.
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
[doublepost=1479078926,1479077684][/doublepost]
 
  • Danke
Reaktionen: JensLoe
@tiicher

Gibts die Einstellung "Farbe und Helligkeit" beim X compact nicht?

Habs grad gefunden. Gibt's nur im Automatik Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Im manuellen geht auch was.
 

Anhänge

  • IMG_0652.PNG
    IMG_0652.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 298
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ja das habe ich gesehen. Meinte aber genau die Einstellungen, die er im Video vornimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Eine kurze Rückmeldung zur Kamera.

Ich hatte jetzt bei 4K Videoaufnahmen und anschließenden 1080p60 Videoaufnahmen Probleme mit der Temperatur. Besonders im Zusammenhang mit dem Autofokus, welcher Objekten folgt.

Nach Aufnahmen von ca. 2 Minuten war Schluss.

Sollte beim verwendeten Phasenautofokus und 1080p60 aber auch nicht so verwunderlich sein, da dort einiges, besonders beim Verfolgen und Vorausschauen, berechnet werden muss.

Für mich bleibt festzuhalten, dass ich vorsichtiger mit dem Fokus umgehen muss [emoji53]

Hat jemand anderes dazu Erfahrungen gemacht?
 
Hallo zusammen,

bräuchte mal Euren Rat, bin am überlegen mir das XZ zu kaufen, um mein Altes Xperia Z abzulösen, weil dies so langsam probleme macht.

Nun wollte ich Euch mal fragen, wie die Videoaufnahmen in 4k bei lauteren Pegeln und Dunkelheit sind? Also Konzertaufnahmen.
Da konnte ich das Z nämlich total vergessen, sobald der Ton zu laut wird, hört man nur noch ein grausames rauschen.

Wäre Euch für Eure Hilfe dankbar.


Schöne Grüße noch

Onkel
 
Zwar kein 4k, da ich den Abend in der Halle recht große Schwierigkeiten mit der Temperatur des Handys während der Aufnahmen hatte und daher entschied "nur" 1080p60 aufzunehmen, aber zumindest vom Ton her kannst du da einen Eindruck bekommen:

 
@flohthuka

Ja echt super, danke Dir für das Video ;-)
Von Ton schon mal sehr sehr gut, aber was für ein Temperatur-Problem meinst Du genau, wenn Du in 4K aufnimmst?

Grüße

Onkel
 
Hey, wollte mal fragen ob einer der Sony Xz Nutzer zufällig einen Vergleich zu den anderen Kameraflagships hat(zb s7 edge, mate 9 usw) habe gerade das mate 9, werde aber nicht ganz warm damit. Über die Sony Kamera liest man sehr unterschiedliches.
 

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
442
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
768
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.007
hugehand
H
Zurück
Oben Unten