Sony Xperia XZ: Diskussionen zur Kamera

das ist nicht gut
so weiß die cam nicht richtig scharfzustellen
 
Also ich fokussiere eigentlich auch in den seltensten Fällen manuell.
 
bedeutet, dass die cam keinen autofokus hat und von selbst nicht fokusieren kann.
 
Er hat aber schon recht bei Makro oder Nahaufnahmen sollte man schon den Focus auf einen Punkt setzten.
[doublepost=1489765021,1489763476][/doublepost]Noch mal eine Nahaufnahme mit Autofocus.

https://goo.gl/photos/kGzHzpu1SBvui6JM7
 
Das! kann nicht mal das S7 besser
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh
O.k. dann war ich bei den Bildern davor etwas ungeschickt, und das ist die orginal App von Sony die da Arbeitet.
 
Hat sich eigentlich bzgl. Uberlegener automatik etwa durch Updates verbessert? Ich bin nämlich der typ der normal immer einfach im auto Modus fotografiert, da es meist schnell gehen muss.

Gerade über diesen Modus gibt es ja teilweise negativ Berichte
 
Solange alles scharf und die Farben halbwegs real sind, ist begnüge ich mich auch mit dem X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Bei dem Foto habe ich nichts eingestellt, also die Automatik genutzt. Bin auch sonst mit den Bildern bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Vl muss ich nochmal genau Ausführen was ich mir vom XZ erhoffe, bzw. womit ich mit anderen Smartphone Kameras kämpfe:

90% der Fotos die ich mit meinem Smartphone mache, mache ich von meiner Tochter. Hier handelt es sich also um ein Motiv dass zu 99% in Bewegung ist. Damit haben Smartphone Kameras oft Probleme. Vor allem bei Lowlight oder Kunstlich.

Und genau hier erhoffe ich mir vom Autofokus System des XZ einiges.

Derzeit nutze ich ein HTC 10, dieses macht tolle Bilder. Bei Kunstlich oder Lowlight, habe ich zwar weniger Rauschen als bei anderen Kameras (große Blende) jedoch immer diese Bewegungsunschärfe.
Wie verhält es sich hier beim XZ (Lowlight, Kunstlich, allgemein.)

Nochmal vielen Dank
 
Gegen Bewegungsunschärfe hilft kein schneller Autofokus, sondern da braucht man eine kurze Belichtungszeit, was nur mit großer Blendenöffnung und hoher ISO-Empfindlichkeit gelingt, was wiederum einen großen Kamerasensor erfordert, der nicht in Smartphones zu finden ist. Auch ein Bildstabilisator hilft nicht gegen Bewegungsunschärfen.
 
  • Danke
Reaktionen: sonne01 und Schoda
Super, das heißt das XZ ist hier auch kein Wundermittel. Hab ich irgendwie falsch verstanden. Dachte gerade hier spielt das XZ Stärken aus. (hab wohl auch die Werbung falsch verstanden)

Das heißt gerade in diesem Punkt gibt es für mich keine Verbesserung zum HTC 10. Und ja auch sonst leider keine oder kaum direkte Vergleiche im Netz bzw. Meinungen.

Schade, ich hätte gern etwas gefunden, wie: Hol dir das XZ die Kamera ist auf jedenfall gleichwertig :)
 
Du hast bei Sony ja den Kamerabutton und wenn du den leicht reindrückst, dann fokussiert er ja und wenn du dann im richtigen Moment den button ganz durchdrückst, dürfte es einfacher gehen als bei anderen Herstellern.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Schoda
Sehr gut erklärt, was wirklich hilft. Nur sehr Schade das so jeder Techblock den Lesern versucht weis zu machen das alleine ein OIS das all Heilmittel ist. Wenn ich gute Bilder brauche, dann nehme ich immer eine System oder SLT Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda und sonne01
Der OIS ist schon hilfreich, nicht aber bei sich bewegenden Motiven :)
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Ich verwende mein Handy als hauptkamera. Ich will kein zweites Gerät mit mir herumtragen. Für Ausdrucke im klein Format und um es am PC oder Handy anzusehen, reicht dies normal auch.
Jedoch gibt es halt trotzdem Unterschiede bei den einzelnen Smartphone Kameras.
Die Frage ist halt, ob die xz hier zu den besseren Vertretern zählt. (ohne groß vor jedem Foto manuelle Einstellungen zu ändern)

Das mate 9 war zb im hellen top bei lowlight (Kunstlicht) bestenfalls durchschnitt..

Ich suche nach einem Gerät mit dem ich die genannten Fotos im standardformat drucken bzw diese auf einem Display ansehen kann. Und da sollen sie halt gut aussehen. Poster Größe brauche ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@HEberh

Das Xz kostet rund 400€, eine systemcam mindestens 1000€
Das xz wiegt ca 150-160g, eine systemcam mindestens ein kilo.
So wie du es darstellst, sind alle Smartphones scheisse und nur systemcam ist toll.
Kann ich ja gleich auf auf dumbphone umsteigen :rolleyes2:
 
Wenn Sony die Kamerasoftware mal verbessern würde, dann hätte man eine vertrauenswürdige Kamera im Handy. Die Hardware ist ja da, nur leider kriegen es die anderen Hersteller dennich besser hin obwohl diese ebenfalls Sony-Sensoren nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Das klingt ja dann eher nicht nach einem lohnendem Tausch für mich. Schade. Hätte mir ansonsten sehr gut gefallen das xz.
 
Ich nutze aktuell ein LG V10 und bin mit der Kamera sehr zufrieden (hatte vorher das Sony Z3).
Da ich aber gerne wieder auf Sony wechseln möchte, habe ja immer noch die Hoffnung, dass es Sony dieses Jahr noch hinbekommt mit der Software. Ebenso stürzen die Geräte so gut wie nie ab und sind sehr wiederstandsfähig (zumindest was Nässe und Kälte angeht). Außerdem gefällt mir das Design :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
444
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
774
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.012
hugehand
H
Zurück
Oben Unten