Sony Xperia XZ & Xperia X Compact: Jetzt sind die beiden neue Modelle präsentiert worden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Sony hat im Rahmen der IFA zwei neue Smartphones vorgestellt - das Sony Xperia XZ und das Sony Xperia X Compact. Betrachten wir uns zuerst einmal das Xperia XZ, das technisch stärkere der beiden Geräte: Dieses neue Modell verfügt über ein 5,2 Zoll großes Display mit FullHD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel), einen leistungsstarken Qualcomm Snapdragon 820 SoC (wie er heute in beinah jedem Flaggschiff eingesetzt wird), ein wenig schmale 3 GB RAM und 32 GB internen Speicher - dieser lässt sich jedoch via microSD-Slot um bis zu 200 GB erweitern. Es gibt zudem eine technisch sehr interessante 23 Megapixel Hauptkamera mit Phase Detection Autofocus und weiteren Features, eine starke 13 Megapixel Frontkamera, einen 2900 mAh Akku mit Qualcomm Quick Charge 3.0 und einen USB Type-C Port.

Als Farben werden Mineral Black, Forest Blue und Platinum angeboten werden, die Verfügbarkeit im Handel soll ab Oktober gegeben sein. Preislich ist eine UVP von 690 Euro anberaumt - was den Absatz für Sony nicht unbedingt leichter machen dürfte. Schaut euch einfach einmal in Ruhe die Bilder an und entscheidet dann selbst, was ihr von diesem neuen Modell haltet. Wenn man Sonys Designsprache per se mag, kann man hier durchaus auf seine Kosten kommen. Wenn man damit allerdings noch nie etwas anfangen konnte, werden es auch das Xperia XZ sowieso das Xperia X Compact nicht schaffen, daran etwas zu ändern.

gsmarena_003-2.jpg
Bildschirmfoto 2016-09-01 um 14.27.32.png


Das Sony Xperia X Compact ist die kleinere Version des Sony Xperia X, welches das japanische Unternehmen bereits vor einigen Monaten vorgestellt hatte: Das Gerät verfügt über ein 4,6 Zoll großes Display mit HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel), einen Qualcomm Snapdragon 650 Octa-Core SoC, 3 GB Arbeitsspeicher, 32 GB internen Speicher, eine 23 Megapixel Hauptkamera, eine 5 Megapixel Frontkamera und einen 2700 mAh Akku. Mit 9,5 mm Gehäusestärke ist dieses Modell relativ dick geraten, was wohl einfach dem Versuch geschuldet ist, möglichst viel Technik in einem kleines Gehäuse zu stopfen. Hat einfach nicht so richtig gut geklappt, auch wenn die Spezifikationen hinter denen des Xperia X und des Xperia XZ ein wenig hinterhinken. Auch bei diesem Modell gibt es einen USB Type-C Port, als Farben werden Universe Black, Mist Blue und White angeboten werden.

Für die UVP von nicht gerade günstigen 449 Euro bekommt man rein von der technischen Warte her betrachtet schon anderswo deutlich stärkere Geräte, wenn aber auch nicht von einem solch namhaften Hersteller wie Sony. Trotzdem ist aber (leider) auch das Xperia X Compact nicht das handliche Smartphone, auf das alle gewarten haben - denn dafür ist es einfach nicht "Highend" genug geraten. Das haben selbst einige Vorgängermodelle besser hingekriegt.

gsmarena_001.jpg
Bildschirmfoto 2016-09-01 um 14.27.15.png
Pics: Sony

Diskussion zum Xperia XZ
Diskussion zum Xperia X Compact

(im Forum "Sony Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Sony Xperia X Compact: Nächster Hinweis per Benchmark
Sony Xperia XR & Xperia X Compact: Diese beiden neuen Smartphones sollen zur IFA 2016 in Berlin kommen
Sony Xperia XR: Zeigen diese Bilder das neue Sony-Device für die IFA 2016?

Quellen:
GSMArena
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Patman75, Cua und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.100
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.421
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.114
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten