Sony Xperia Z1 - Kann man beim Xperia Z1 SO-01F (Japan) auf EUR Rom wechseln?

S

snowgard

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe mir vor einer Woche ein Xperia Z1 So-01F mit Sim-Lock (Docomo) gekauft und heute den Simlock entfernt. Nur zur Info, wenn folgendes im Service Menü steht, ist das Handy NICHT hardlocked. Meins war es zumindest nicht.

(X) Network - Unlimited
() Network Subset - 0
() Service Provider - 0
() Corporate - 0
() Sim - 0

Fast alle Unlock Services meinten es wäre counter hardlocked und läßt sich nur noch per USB-Kabel und Sofware gegen Bezahlung freischalten. Das stimmte absolut nicht. Ein polnischer Unlock Service hat mir den NCK und SPCK besorgt und nach Eingabe des NCK wurde die neue Sim und das Netzwerk erkannt und ich kann jetzt anstandslos telefonieren.

Jetzt würde mich aber interessieren ob ich auch andere Roms benutzen kann. Denn für die SO-01F Version wird leider nichts ausser den japanischen Stock Roms angeboten. Wäre super wenn mir einer diesbzgl. weiterhelfen könnte. Momentan nutze ich die SO-01F 1272-5695_14.3.B.0.362.ftf und da sind einfach viel zuviele Apps nur auf japanisch oder nur teilweise übersetzt und eben viele Docomo Apps die ich nicht brauche.
 
Nachdem ich leider keine Antwort erhalten habe, habe ich es einfach mal probiert. Ja, es geht einbandfrei. Mein Docomo Xperia SO-01F ist jetzt ein C6903 mit C6903_14.6.A.0.368_Customized_DE_1277-0154_R2D.ftf Rom.
Genial

Allerdings muss ich jetzt erst einmal auf den IR Blaster und TV Tuner verzichten.
 
Ein anderes Problem ist das das SO-01F über 32GB Speicher verfügt und jetzt nach dem Umstieg auf das C6903 Rom nur noch 16 GB angezeigt werden.

Kennt jemand eine Möglichkeit diesen auf 32GB zu ändern ohne wieder das japanische SO-01F Rom aufzuspielen?
 
Nein, da sich die Firmwares ihre Partition selbst festlegen. Ohne tiefgehende Programmierkentnisse, kannst du da nichts ändern.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich vorerst mit 16GB auskommen müssen. Ich muss auch noch was finden um den Bootloader freizuschalten. Der ist beim SO-01F auch komplett gesperrt.

Das Flashtool zeigt mir immer an das bei meinem Phone der Bootloader offiziell nicht freigeschaltet werden kann.

Und soweit wie ich alles verstanden habe, MUSS dieser ja unlocked sein um Custom Roms aufspielen zu können.
 
Wenn auf deinem Gerät "Bootloader unlock allowed: NO" steht, dann kannst du den Bootloader auch nicht entsperren.
 
Jup, das steht da!!! Aber warum rückt Sony den Entsperrcode raus, wenn sie anhand der IMEI erkennen können das das nicht geht?
Ist doch Mist!!!
 
Weil diese Entsperr-Webseite das nicht nachprüfen kann. Diese Sperre wird nicht von Sony vorgegeben o.ä. sondern eigentlich nur von Providern verlangt. In der EU nicht mehr üblich, in Asien allerdings schon.

Diese Webseite kann anhand der Anfrage übrigends auch nicht erkennen ob dieser Code auch je wirklich genutzt wurde, sie registriert nur die Anfrage.
 
Ok, verstanden. Es gibt auf jedenfall derzeit kein passendes Lollipo Rom für das SO-01F. Das C6903 läuft eigentlich super bis auf den Misstand das nur noch 16GB anstatt 32 GB Speicher zur Verfügung stehen. Besteht evtl. die Möglichkeit die Dateien die für den Speicherplatz zuständig sind aus dem Z1s (C6916, hat auch 32GB) zu extrahieren und ins C6903 zu integrieren? Und das mit einem locked Bootloader? Von den Spezifikationen sind ja beide Handys fast Baugleich.
 
Dazu kenne ich zu wenig den Aufbau der Stock-Rom (technisch) um dir diese Frage korrekt beantworten zu können. Genau aber aus diesem Umständen, würde ich dir aber dringend davon abraten. Es gibt nichts empfindlicheres und Unbekannteres in einer Stock-Rom als die Partiton-table.
 
Ich habe da auch eindeutig zu wenig Ahnung von. Interessant wäre ein solches Rom sowieso fast ausschließlich für die Amerikaner und Japaner, da nur dort die 32GB Version verkauft wurde. Allerdings würden besonders die Amis davon profitieren den denen ihr Stockrom hat nur 2 verschiedene LTE Netzwerke und damit fällt das Reisen mit dem Handy so gut wie ins Wasser.

Hier ist übrigens eine sehr schöne Vergleichstabelle einiger Xperia Modelle: Comparison between: Sony Xperia Z1s, Sony Xperia Z1 Compact, Sony Xperia Z1, Sony Xperia Z Ultra
 
Ist mir alles bekannt :) frage mich sowieso wieso du dir gerade diese Version gekauft hast.
 
Ich lebe seit 9 Jahren in Thailand und habe das Handy hier vor 2,5 Wochen für schlappe 35 EUR gekauft. Da kann man ja nicht viel verkehrt machen.
 
Dann sollte es für diese Zwecke auch reichen. Dann würde ich aufgrund der Baseband fast wieder die japanische oder zumindest indische flashen. Da solltest du vorallem einen besseren Empfang feststellen. Dachte du wärst in Deutschland. Die Indische sollte ebenfalls ein deutsches Layout haben.
 
Der Empfang ist eigentlich super. Die indische/jap. Version gibt es aber nur als 4.4 KitKat. Und gerade bei der japanischen sind viele nicht übersetzte bzw. nur teilweise übersetzte Apps. Und das nervt!!! ;-)

Ich habe mir die Original Rom ja gespeichert. Wenn ich das Handy wieder verkaufe, spiel ich diese wieder drauf.
Nochmals DANKE für deine Hilfe!!!
 
Kein Problem :)
 
Hallo zusammen :)
können Sie mir bitte helfen, da ich mir auch ein Xperia Z1 So-01F mit Sim-Lock (Docomo Japan) gekauft habe. würde ich sehr gerne die Simlock entfernen. Könne Sie mir bitte sagen wie Sie das gemacht haben?
Es wäre sehr freundlich
LG
Walidostrios
 
Einen Bootloader kann man entsperren, einen SIM-lock nicht. Wende dich an den Provider oder gib das Gerät zurück, was anderes geht leider nicht
 
Vielen Dank für die Rückmeldung :)
Soll ich mich an die unlock webseiten wenden? ist die Seite sicher? was meinen Sie?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das überhaupt? Was ist dein Ziel?
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
792
1DROID
1
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.569
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
2
Aufrufe
1.228
Netbook
Netbook
Zurück
Oben Unten