Sony Xperia Z3 Compact - Bildschirm bleibt bei Telefonaten dunkel

M

Martin93er

Neues Mitglied
0
Liebe Forenmitglieder,
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Sony Xperia z3 compact. Bei jeglichen Telefonaten schaltet sich der Bildschirm direkt nach Annahme des Gesprächs oder Drücken der Wahltaste dunkel und bleibt dunkel, ganz egal was ich drücke oder mache. Der Bildschirm ist für die Dauer des Gesprächs also nicht mehr zu benutzen und ich muss warten bis der Gesprächspartner auflegt. Besonders ärgerlich wird es wenn ich meine Mobilbox abfrage oder die Mobilbox des gegenübers drangeht. (Dann muss ich Minuten lang warten und kann durch wildes Drücken von Ein/Aus-Knopf und viel Glück den Bildschirm wieder aktivieren.)
Ich habe schon Foren nach Beiträgen mit ähnlichem Problem durchsucht, doch daraus wurde ich leider auch nicht schlau. Könnte wohl irgendwas mit dem Lichtsensor sein, eine Schutzfolie, welche diesen behindern könnte, benutze ich aber nicht.
Der Beitrag ist jetzt ein wenig lang geworden, ich hoffe dennoch, dass mir vielleicht jemand einen Rat geben kann.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Das kann mehrere Ursachen haben. Drück mal im Bereich vom Annäherungssensor auf das Glas. Gibt es an der Stelle nach bzw. steht es wenn du nicht drauf drückst leicht hoch an der Ecke? Falls ja hat sich der Displaykleber gelöst was wiederum den Sensor stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin93er
Das Problem löst es zwar nicht, aber zum Beenden des Gespräches kannst du auch die Ein/Aus Taste einstellen.
Unter Einstellungen --> Eingabehilfen --> Ein/-Aus beendet Anruf. Damit kannst du zumindest schon mal das Gespräch beenden.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Martin93er
@der_henk: Tatsächlich! Danke für den Tipp! Das Glas gibt nach und es steht auch bisschen hoch. Weißt du zufällig wie ich das wieder hinbekomme?

@Rob J. Cole danke für den praktischen Tipp, funktioniert! Jetzt kann ich wenigstens wieder auflegen!
 
Ich würde es einschicken und reparieren lassen. Entweder du wendest dich dazu an den Händler oder an Sony bzw. W-Support, das sollte dann auf Gewährleistung bzw. Garantie kostenfrei repariert werden.
 
Hatte das Problem auch. Inzwischen habe ich aber das Gerät reparieren lassen, weil mir das Glas gebrochen ist. Außerdem habe ich direkt danach ein Downgrade der Firmware durchgeführt. Laut anderen Foren tritt das Problem damit wesentlich seltener auf. Jetzt funktioniert es wieder, wobei ich nicht sagen kann, ob es an dem Downgrade oder dem reparierten Display liegt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Problem schon hatte, als das Display, zumindest rein äußerlich, in Ordnung schien.

P.S: Bin echt froh seinerzeit eine Versicherung für das Gerät abgeschlossen zu haben, nachdem ich so viel negatives zu gebrochenen Displays gelesen hatte. Hat sich schon jetzt gelohnt. Echt traurige Vorstellung, Sony!
 
Ja das ist echt deprimierend! Hatte gehofft mein Handy nicht einschicken zu müssen, da ich echt ungerne solange darauf verzichten will. Aber so ist das ja auch kein Zustand. Was war das denn für ein Downgrade?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
715
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
897
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.682
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten