Sony Xperia Z3 Compact - Bootloop, Brick, und andere Gründe für den Nichtstart des OS

Na ja bricken kann man ziemlich schnell wenn man sich nicht auskennt. Das geht z.B wenn man einfach irgendeine Software von anderen Handys nimmt und drauf spielt
 
Da sich der TE nicht mehr meldet, wird die Diskussion darüber auch nicht mehr viel bringen. Warum er dann aber zuerst mal hier seine Frage stellt, aber dann nicht mal bereit ist anständige Informationen zu geben, kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen.
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo zusammen,

vor einer Woche hatte ich mein neues Z3 Compact gerootet und bald darauf das neue Vodafone ROM 5.1.1 (ebenfalls gerootet) geflasht. DualRecovery funktionierte auch wunderbar, so gesehen war also alles top.

Heute habe ich das Z3C neugestartet und nun hängt er in einem Bootloop. Es erscheint das Schloss-Symbol (Verschlüsselung ist aktiv) und kurz darauf startet es neu. Scheinbar ist auch das DualRecovery verschwunden, ich komme aber in den Fastboot-Mode.

Welche Möglichkeiten habe ich nun?
Pre-Rooted Images habe ich: D5803_23.4.A.0.546_Customized_DE_prerooted.zip
 
Mit Flashtool ne neue Firmware flashen. Link zum Guide in meiner Signatur
 
Ich sehe da nur den Weg über FTF Dateien, das funktioniert unter Linux irgendwie nicht, muss ich an einen Windows-Rechner. Dann muss ich auch alles neu rooten und einrichten, aber gut, ich sehe auch keine andere Möglichkeit.

Oder gibt es eine FTF Pre-Rootet 5.1.1? Und vor allem, weshalb findet das FlashTool keine FTF Dateien unter Linux?

Edit:
Es läuft wieder, musste zwar alles neu machen, aber was solls.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da ich jetzt nicht extra ein neuen Thread dafür eröffnen möchte, häng ich mich mal kurz hier rein.
Entweder habe ich ein verständigungsproblem oder ich mach was falsch.

Das z3c ist mit einer preerootet FW (SlimRom 5.02) )geflasht, DualRecovery ist ebenfalls drauf.
Boot und alles läuft normal. So .. nun wollte ich ein neues ROM (5.1.1) flashen.
Genauer das SLIMRom 2.4 was es bei den XDA Developers gibt.

Nach dem Flash über DualRecovery wähle ich noch den Punkt Wipe cache und dalvik cache.
Im Hauptmenü wähle ich dann noch den Advance Wipe und wähle dort System und Data aus. Das macht er dann auch. Wenn ich nun aber Rebooten möchte bekomme ich einen Hinweis das kein Root installiert wäre und ob ich das nun installieren will.

Dort ist egal was ich wähle.. also ob ja oder nein.
Danach ist das Handy im Eimer. Also es erscheint nur noch das Sony Logo und das war es.
Er läd sich dann stundenlang tot. sozusagen...

Was mach ich falsch?!
Muss ich eher über den Punkt "Format Data" gehen?!

Grüße und danke
Austin
 
Du must data und system wipen.
 
@Aaskereija
System und Data muss er normalerweise gar nicht wipen, da er ja in diesem Sinne mittels DirtyFlash drüber installieren will. Ob es wiederum Sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt? Im übrigen hat er das ja oben schon geschrieben was du ihm hier nochmal erzählst, aber er geht den Weg falsch!

SKSAustin schrieb:
..Nach dem Flash über DualRecovery wähle ich noch den Punkt Wipe cache und dalvik cache.
Im Hauptmenü wähle ich dann noch den Advance Wipe und wähle dort System und Data aus. Das macht er dann auch. Wenn ich nun aber Rebooten möchte bekomme ich einen Hinweis das kein Root installiert wäre und ob ich das nun installieren will..

Logisch ist dann kein System mehr vorhanden. Deine Wipes, insbesondere "System und Data" musst du wenn dann schon vorher machen und nicht nach dem flashen. Du flasht hier in deinem Fall ein System und löscht es direkt gleich wieder, das sollte eigentlich einleuchten!
Wenn dann System und Data zuerst wipen und dann das neue System flashen und am Ende gerne noch Cache und Dalvik wipen, aber nicht nochmal deinen "Advance Wipe"!
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1 schrieb:
@Aaskereija
System und Data muss er normalerweise gar nicht wipen, da er ja in diesem Sinne mittels DirtyFlash drüber installieren will. Ob es wiederum Sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt? Im übrigen hat er das ja oben schon geschrieben was du ihm hier nochmal erzählst, aber er geht den Weg falsch!

Den Punkt hab ich tatsächlich überlesen. Ich denke entweder hat er die falsche Rom erwischt, also nicht für sein Modell oder er muss vorher die boot.img der entsprechenden Rom flashen. Bei manchen Roms die ab einer gewissen CM-Version basieren hat CM selbst ne Info geschrieben das es nötigt ist aufgrund einiger Strukturellen änderungen, vielleicht ist das hier der Fall.
 
@Aaskereija
Es handelt sich hier um keine CM Rom, aucch nicht darauf basierend, sondern rein um eine abgespeckte Version der originalen Sony ROM, mit original Kernel! Hier ist also auch nichts mit einer boot.img zu flashen.
Nochmal, er geht nur den Weg falsch! Ist doch klar, wenn er zuerst die ROM flasht und nach dem flashen das System und die Data Partition wieder komplett wiped, dann hat das Gerät auch nichts mehr zu booten, weil nichts vorhanden.
Wenn dann muss er schon vorher wipen und danach dann sein neues System flashen!
Gruß,

snoopy-1
 
Dann sollte er dass das nächste mal bisschen Präzesieren. SlimRom ist für mich vom namen her ne Custom-Rom und keine abgespeckte Sony Firmware
 
Darum sag ich ja immer, Links zum Problem dazu und jeder weis gleich was Sache ist. Das mit dem Namen der ROM hat mich auch erst ein wenig iritiert, hab aber mal noch vor dem Antworten bei xda nacchgesehen. Warum der Ersteller sie ausgerechnet >>"SliM"<< nennt entzieht sich meiner Kenntnis.
Hat aber letztendlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, wenn er völlig falsch vor geht. Da ist es absolut egal welche ROM er gerade dafür heran zieht!
Gruß,

snoopy-1
 
Moin,

also ich möchte KEIN Dirty Flash machen, sondern ein cleanes System haben.

Aber klar.. natürlich sollte ich VOR´m flashen Data und System wipen... das wird denk ich der fehler gewesen sein. :)
Fragt mich nicht was mich da geritten hat. Ist ja nicht so das das Z3c das erste Handy ist wo ich nen Rom flashe. :)

Ach übrigens sollte ich noch erwähnen, das nach wipe data und system dann auch jeweils kein Zugang mehr in´s Recovery möglich war. Sollte das nicht normalerweise trotzdem noch gehen?!

Und Sorry für die wenigen Infos..
Ich ging irgendwie davon aus, das das SLiM Rom bekannt wäre und daher die Nennung des selben ausreichen würde. :)

Grüße
Austin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht meinen Z3c zu flashen/rooten und das ist in die Hose gefallen,und nun Sehe ich nur den Startbildschirm ,wenn ich dann nix mache startet er immer wieder neu und sagt mir Update failed.Ich komm in den fastboot und in den twrp.Habe Flashtool benutzt und SDcard
Ich weiss nicht mehr weiter suche schon viel zu lange nach einer Lösung aber ohne Erfolg.
Bitte helft mir!!!
 
Hallo,

mal in Ruhe: Was hast du denn versucht? Was ging schief? Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
 
Solange noch ein erreichbares Recovery drauf ist, wie in deinem Fall "TWRP", kann schon mal nicht viel passieren und du kommst auch relativ leicht weiter. Nur wie von meinem Kollegen schon angemerkt, wir benötigen mehr Info zu dem was du gemacht hast, wie du vorgegangen bist und was eben genau schief gelaufen ist. Am besten auch einen Link zu den Dateien die du flashen wolltest, dann kann unser einer auch gezielt einsteigen und dir mit Hilfe zur Seite stehen.
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo,

ich benötige Hilfe mit meinem Z3 Compact, bin wirklich kurz vorm verzweifeln.
Habe mir das Handy kürzlich erst gekauft.

Also hier mein Problem:

Hatte das Handy auf Lollipop 5.0.2 (Gerootet)

Heute habe ich einen den Root entfernt & es auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Dann habe ich das Lollipop 5.1.1 Update installiert, habe es aber nicht mehr gerootet bekommen
und wollte deshalb wieder die 5.0.2 Firmware drauf machen (flashen)
Bin dieser Anleitung gefolgt:

  • [FTF] Stock Firmwares (30/07/2015) [ca… | Sony Xperia Z3 Compact | XDA Forums


  • Aber mein der Flash hängt sich irgendwann auf hatte es dann 2 Stunden laufen lassen aber hat nichts
    gebracht habe ich alles nochmal von vorne versucht, wieder das gleiche Problem.

    Wenn ich nun mein Handy starte bleibt es beim Boot Logo bzw Bildschirm hängen

    Währe für jede Hilde dankbar :((

    Grüße
 
Na ja, würde man sich zu solchen Sachen auch mal vor seinen Aktionen einlesen, dann würde es das ganze auch um einiges leichter machen. Genau aus diesem Grund gibt es die Preerooted Versionen, die man sich im übrigen auch selbst erstellen kann.
Ich gehe mal schwer davon aus du hast das wipen vor dem Downgrade vergessen und dann führt es zu einen Softbrick. Also wenn du noch in das Recovery kommst, dann führe est mal die Wipes aus und installiere nochmal.
Gruß,

snoopy-1
 
Erstmal danke für die Antwort.
komme leider nicht in das Recovery :(

Gruß
 
Erneut flashen hilft nicht?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.411
BeachBro
B
hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
982
hkkp
hkkp
J
  • jfk
Antworten
3
Aufrufe
1.024
JanPeters
J
Zurück
Oben Unten