Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

der_henk schrieb:
Der Fertigkleber ist meist Mist, ich hab dasselbe Problem mit der Rückseite meines alten Z, hier im Forum wurde dieses Klebeband empfohlen, das soll wohl ziemlich gut sein.
Ich hab meins leider noch nicht und kann daher noch kein eigenes Urteil abgeben.

-> Danke, das sieht ja schon mal brauchbar aus. 3M ist ja zumindest Qualität. Am liebsten wäre mir natürlich jemand der schon Erfahrung hat und mir ein selbstgenutztes Produkt nennen könnte.
 
Schau mal hier in den Werkstattbereich, da hatte ich das gelesen.

Hab den Beitrag gefunden: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes Forum,
ich bin neu hier und habe mich, wer hats anders vermutet, hier angemeldet um meinen mittlerweile grenzenlosen Unmut Kund zutun und um mir eventuell den ein oder anderen Tipp abzuholen.
Mein Name ist Daniel, ich bin 27 Jahre jung und meine verlobte besitzt seit wenigen Monaten ein Sony Xperia Z3 Compact.
Ende oktober kam es dazu, dass sie (wie immer) das Telefon auf den Nachtschrank legte, um dies zu laden. Als wir aus dem Bad zurück kamen, hörten wir es knistern - wir konnten nach kurzer dauer das Knistern aus Richtung des Handys orten. Ich nahm es hoch, drehte es um und sah dass die gesamte Rückseite in tausende Einzelteile sprang. Dieses Springen dauerte über 10-15 Minuten und war unaufhaltsam. Nach dieser Zeit stoppte das knistern und wir haben Tesafolie zum Schutz draufgeklebt, damit wir uns nicht am Glas schneiden.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass das Handy völlig neuwertig darsteht und in einer Sicke umhergetragen wird! Nein, es ist nie (wirklich NIE) runtergefallen und hat auch sonst keinerlei Stäße o.ä. erlitten.

Nun, da das Handy wirklich keinerlei Schäden aufweist (wirklich NIRGENDS) dachte ich, dass der Garantieanspruch kein Thema sein sollte (Sony ist nun ja auch ein sehr namhafter Hersteller, dessen Serviceleistungen sicherlich, sofern berechtigt, dem Ruf entsprechend ausfallen sollten) und wurde bitter enttäuscht. Seit nun 2 Monaten gehen diverse Briefe, emails und Telefonate stets mit dem selben Ausgang umher. Man unterstellt Eigenverschulden, eine mechanische Einwirkung von außen.

Da ich genau weiss, wie das Handy aussieht und glücklicher Weise Fotos geschossen habe, bevor es versandt wurde, bat ich Sony nun mehrfach, mir bitte Nachweise für diese mechanische Außeneinwirkung in Form von markierten Bildmaterial zukommen zu lassen - ohne Erfolg. Man gab mir vor einer Woche eine Draufsicht (unten, erstes angehängtes Bild) ohne Markierungen. Sony ist offenbar in der Lage solche Aussagen treffen zu können, ohne den Tesafilm abzuziehen um sich die Oberfläche mal genauer ansehen zu können.

Daraufhin nam ich malwieder das Telefon zur Hand und sprach mit einem Call-Center-Mitarbeiter, der wirklich interessantes sagte. Ich fragte, anhand von welchen Spuren Sony der Meinung sei, dass dieser Schaden Eigenverschulden sei. Seine Antwort, ich zitiere: "Ihr Schaden wird nicht bezahlt. Es werden lediglich Risse, die von links nach rechts verlaufen, bezahlt. Ihr Schaden weist viele kleine Risse auf, die werden nicht von uns übernommen, so lautet die Anweisung." AHA! Meine Frage:" ... und wenn ich das Handy absichtlich beschädige, ein Riss von links nach rechts daraus entsteht, wird dieser dann pauschal bezahlt?" - mein Gesprächspartner stotterte und schwieg anschließend. Man riet mir, einen Kulanzantrag zu stellen - diesen habe ich wehement abgelehnt, da dies nichts mit Kulanz, sondern mit einem seriösen und regulären Garantieanspruch zutun hat.


Leute, ich bin völlig fassunglos von Sonys Service. Wir besitzen neben dem Handy noch ne PS4 und einen 50Zoll KDL-W829B weil ich bisher der Meinung war, dass SOny einer der wenigen Hersteller ist, die ernsthaft zu den "wirklich Guten" gehören!

Aktuell äußert sich mein Empfinden so, dass Sony versucht in der "Championsleague der Handyhersteller" zu spielen mit den Serviceleistungen der "Kreisliga c". Zu deutsch: Bierliga ohne Anspruch.


Ich bin empört, enttäuscht und völlig außer mir. Ich bin ratlos.
Ist dieses Problem derart bekannt und gibt es da mitlerweile wirklich "wirkungsvolle" Tipps, wie ich weiterhin vorgehen kann?

Ich bedanke mich bei allen zielführenden Antworten und hoffe auf ein gutes Ende....

Noch einen guten Abend und beste Grüße, Daniel + Lisa


Edit: Mist, sehe grade dass ich nicht im Compact-Forum gelandet bin. Vielleicht ist ja ein Moderator so nett.... danke ;)
 

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Tja, ich kann dazu auch nur sagen, Schäden mit einem Einzelriss im Display werden mehr oder weniger Anstandslos bezahlt. Die Klassiker, wie Spiderbruch oder wie auch bei dir lehnen sie wohl rigoros ab. Letztendlich müssen sie irgendwo auch die Grenze setzen, weil sie sonst plötzlich sämtliche Displaybrüche an der Backe hätten.
In wie weit sie da auf der richtigen Seite liegen vermag ich nicht zu beantworten, zumal ich kein Glasprofi bin. Bei Sony, W-Support und DatRepair ist es mit Sicherheit auch niemand. Darum gehe ich mal davon aus, dass sie die ersten Glasbruchschäden dem Hersteller (Corning) vorgelegt haben und von denen dann eine Richtlinie zur Bestimmung der Glasbruchschäden bekommen haben und letztendlich auch danach mittlerweile bewerten.

Jetzt könnte man halt noch darüber streiten, ob sie solche Schäden, insbesondere wenn es die Rückseite betrifft, nicht einfach auf Kulanz beheben könnten, aber es geht ja nicht nur um eine 5 Euro Glasplatte, sondern eben auch noch um die anfallende Arbeitszeit. Du kannst dich hier gerne erst mal in diversen Threads zu diesem Thema einlesen und du wirst feststellen, dass Sony sehr wohl relativ Kulant mit diesem Thema umgeht, aber dennoch irgendwo die Grenze setzen muss. Andere Hersteller, egal welche, lehnen Displayschäden kategorisch ab!

Letztendlich kann ich dir nur empfehlen, selbst eine neue Rückseite (kosten ca. 15 Euro) zu kaufen und sie dann eben auch selbst zu tauschen, bevor du hier deine Nerven weiter belastest.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
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Naja, es geht schon darum das man ein tadellos repariertes Handy zurück hat welches auch wieder dicht ist.
Snoopy hat recht, Sony geht ziemlich kulant damit um und muss irgendwo die Grenze ziehen
 
Das Problem ist eben, wie Snoopy schon sagte, dass die Werkstätten die Fehler nicht weiter analysieren (können).
Die bekommen von den Herstellern einen Katalog mit Richtlinien und daran müssen sie sich halten. Wenn es dort eben heißt ein Bruch wie deiner wird nicht übernommen, dann müssen sie danach handeln.

Ich bin auch mal "Opfer" dieser, teilweise stupiden Vorgaben, geworden.
So bekam ich damals bei meinem Z, bei dem sich die Rückseite löste und die Kamera einen Defekt aufwies, erstmal einen Kostenvoranschlag über 260€ für einen neuen Rahmen, da dieser bei meinem Gerät durch einen Sturz eine kleine Delle im Bereich der USB Klappe hatte.
Die Begründung lautete, dass durch den Schaden die Dichtheit beim neuversiegeln nicht gewährleisten werden könne und darum dieser im Voraus behoben werden müsse.

Mit anderen Worten: es bringt nichts sich mit der Werkstatt rumzustreiten, die befolgt nur Anweisungen. Daher würde ich an deiner Stelle einen Kulanzantrag stellen und hoffen dass er bewilligt wird.

Selbst die Rückseite tauschen ist so 'ne Sache. Es ist einfach und kostengünstig, doch leider gibt es sehr viele schlechte Nachbauten bei denen meist vor allem der Kleber von sehr schlechter Qualität ist.
 
Display die Z W E I T E
Habe mein Z3 Comp. jetzt seit 15 Monaten, nach nem halben Jahr kamen die Verfärbungen auf dem Displayrand und dazu hat sich das Display am oberen rechten Rand gelöst. Wurde beides anstandslos von Sony innerhalb einer Woche repariert.
Jetzt hat sich das Displayglas wieder am oberen rechten Rand gelöst
Am Montag geht das Handy wieder in die Reparatur zu Sony.

Danach werde ich das DING meistbietend verkaufen

TJA das war dann der Todesstoß für Sony.
Müssen eben so einige Probleme haben und ich bin nicht bereit Versuchskarnickel zu Spielen.
 
Ach Bernie,
sei doch nicht sauer, bei dem Z3 C meiner Tochter welches vor ca.12 Monaten ein neues Display aufgrund eines Unfalls bekommen hat ist alles bestens:thumbup:und die geht wahrlich nicht gut damit um.
Bei deiner Reparatur wurde bestimmt nur schlechter Kleber verarbeitet :bored::blink::biggrin:;)
Trotzdem absolut schei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Titat:
Zitat von Dali2012:
Ich bin empört, enttäuscht und völlig außer mir. Ich bin ratlos.
Es geht um 15 EUR!


Nein, es geht ums Prinzip.
 
  • Danke
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@Dali2012
Bitte benutze künftig die "Zitat Funktion" (rechts unter jedem Beitrag zu finden), damit das etwas deutlicher wird was von wem kommt und auf was du letztendlich reagierst!

Dir mag es hier schon um das Prinzip gehen, macht es bei Sony aber letztendlich auch und wie gesagt, irgendwo müssen sie eine Grenze setzen. Sie können sich hierbei auch nur auf die Aussage und den Richtlinien vom Glashersteller/Lieferanten verlassen. Sie wissen auch, dass ihnen hier die Endkunden nur all zu gerne was vorlügen bis sich die Balken biegen, nur um ihren Schaden ersetzt zu bekommen.
Wie bereits gesagt, der Glashersteller, in diesem Fall wohl Corning, hat Sony hier ganz sicher eine Richtlinie raus gegeben wie und an Hand von welchen Sprungmustern sie bestimmen können, wann es ein Schaden ist der auf Fehlerhafte Verarbeitung oder gar überspannten Glas zurück zu führen ist. Alles andere ausserhalb dieser Richtlinie und den vorgegebenen Sprungmustern werden sie auch rigoros ablehnen, egal wer da kommt oder welche Geschichte dahinter steckt. Das ist auch sicher nicht böse gemeint, aber irgendwo müssen sie eben die Grenze ziehen, wenn sie nicht plötzlich sämtliche Displaybrüche bezahlen wollen.
Da wie bereits gesagt weder bei Sony selbst, noch bei den Reparaturfirmen ein Glasprofi sitzt, bleibt ihnen auch nichts anderes als sich strikt an diese Richtlinien zu halten. Hier hilft also weder ein Prinzip von dir, noch von irgend einem anderen was weiter und man sollte hier viel mehr mit gesunden Menschenverstand an die Sache ran gehen und sie auch letztendlich damit auch bewerten!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: hexo07 und ernst1302
@Dali2012 :
Ich würde mich an deiner Stelle um eine Reparatur der Rückseite bemühen & falls du nicht damit leben kannst, dass sie nicht jeden Schaden beheben (können) auf ihre Kosten (wie @snoopy-1 es schön erklärt hat), dann versichere dein Handy doch entsprechend. Gibt ja mehr als genug Angebote in dem Bereich. ;)

Ich habe da allerdings eine Frage:
Hat irgendjemand schon einen Vergleich zwischen erster und Ersatzrückseite gemacht? Ist die Ersatzrückseite genauso empfindlich? Oder hat jemand schon eine bessere / weniger zerbrechliche Alternative gefunden?
Denn muss mein Z3c aktuell in einer Schutzhülle tragen, damit die Rückseite nicht Stück für Stück verloren geht:scared:
Also wenn jemand eine passende Rückseite hat oder weiß ob es eine Alternative zum Glas gibt, bitte melden :smile:
 
Mir wäre bisher keine Alternative Rückseite (anderes Material) bekannt. Ansonsten werden die meisten Glasrückseiten die man so über den Handel bekommt ziemlich sicher nachbauten sein. Ob sie stabiler sind oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber man liest relativ oft vom schlechten Kleber der hier meist mitgeliefert wird!
Gruß,

snoopy-1
 
Moin zusammen,
also @cred1993 gestern ist meine ersatzrückseite gebrochen war nur ein 40cm fall auf den fuß und dann auf pvc gepurzelt, ein kleiner riss auf der rückseite. pauschel würde ich sagen, schlechtere qualität, wobei die rückseite auch nicht 100%ig mittag saß und sie so vllt zu nah am rand war....

bin gerade selber auf der suche nach einer rückseite aus plastik/alu oder so. leider finde ich im deutschsprachigem bereich nichts.... gucken ob die amis oder asiaten da etwas haben... melde mich
 
Alu würde ich lassen, damit würdest du den Empfang erheblich abschwächen.
 
Ich habe mir für den Fall der Fälle überlegt eine Carbon/CFK-Rückseite einzubauen. Fertig gibt es sowas aber wohl leider nicht. Müsste man selbst zurechtsägen.
 
Ich hab zwar keine Probleme mit dem Glas, allerdings mit dem Display selbst. Genauer gesagt mit der Touchfunktion.
Ich hab in letzter Zeit vermehrt Probleme die Benachrichtigungsleiste nach unten zu ziehen. Besonders wenn ich es mittig, unterhalb des Sony-Schriftzuges versuche.
Ich habe jetzt mittels Servicetest feststellen können, dass es tatsächlich "tote" Bereiche entlang der Benachrichtigungsleiste gibt.
Ich habe mich mit dem Thema noch nie Beschäftigen müssen, an wen muss ich mich wenden? Wie sehen meine Chancen aus kostenlos/-günstig aus der Nummer zu kommen. Ich habe das Gerät am 5.1.2015 über den Baseshop gekauft, somit sind es mehr als 12 Monate.

Würde mich über Antworten freuen. Danke im vorraus,
Karlchen
 
Auch mich hat dieser Glasbruch Mist ereilt. Ein schöner Riss über die gesamte längsseite des rückseitigen Deckels. Also einen neuen Deckel für 10 euronen besorgt und nach der anleitung auf youtube die fragmente entfernt (mit Bügeleisen entlang der Ränder erwärmt, mit einem sauger den deckel unten etwas anheben und dann so einen gitarrenchip in den spalt und damit einmal um den rand herum ...). Schön den rand sauber gemacht und den neuen deckel drauf. Nach einer woche hatte der sich wieder halb abgelöst. Also kleber müll. Habe mir nun dieses 3M Klebeband besorgt und werde es amit nochmal probieren.

wenn man den deckel mal in der hand hatte, merkt man wie filigran der ist. Der bricht ja schon wenn man den nur scharf anguckt ... kein wunder.
 
@omg1010: Schau mal in den Thread. Da hatte ich das gleiche Problem (Backcover löst sich wieder ab) und mir wurde eine Lösung gezeigt, die tatsächlich funktioniert hat :smile:
Kaufempfehlung für Backcover Sony Z3 compact

Kurzversion: Klebefolie 1284-3428
 
Hallo Leute ich wollte mich auch mal kurz melden . Und zwar habe ich mein Z3C jetzt schon über 1 Jahr
Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit den Teil ! Seit langem das Handy was wirklich meinen Ansprüchen gerecht wird !
Es ist Compakt und Leistungsstark . Die Sache mit den Displayriss kann ich nicht Nachvollziehen!?
Wie gesagt meines ist jetzt knapp über 1 Jahr , klar kommt hier und da ein Kratzer rein aber das ist normal ,ich habe es wirklich
überall dabei egal ob Arbeit Fitness Duschen Freibad oder beim Klettern stets mein Begleiter !
Nein und kein Riss irgendwo der plötzlich auftaucht aus dem Nichts .
Ich nutze als Schutz lediglich eine transparente Silikonschutzhülle.
 
  • Danke
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