Sony Xperia Z3 Compact - kann keine Anrufe mehr annehmen

K

Kohlkoenig

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe bisher noch nirgendwo eine Thread zu diesem Problem gefunden, daher versuche ich es mal hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich habe ein Sony Z3 Compact mit Android 5.1.1. im E-Netz von Smartmobil. Seit ca. 2 Wochen kann ich die meisten eingehenden Telefonate (schätzungsweise so 90%) nicht mehr annehmen. Das Problem tritt sowohl mit der Wischfunktion auf, als auch dann, wenn ich gerade auf dem Handy surfe und von oben her die kleine Anzeige ins Bild kommt, dass mich jemand anruft. Das Telefonat wird immer sofort abgebrochen, als würde ich den Anrufer blockieren oder abweisen. Ab und an, klappt es dann aber eben doch, unabhängig davon, wer mich anruft.
Da ich selber noch Smartphone-Neuling bin habe ich keinerlei Ahnung, ob es ein Androidfehler, ein Fehler im Netz meines Anbieters oder ein Fehler von Sony ist. Ich dachte allerdings, dass mir hier vielleicht eher geholfen werden kann, als bei Smartmobil oder Sony.

Folgende Lösungen habe ich bereits probiert:
- Neustarten
- Ausschalten, SIM-Karte entfernen und Neustart

Ich sträube mich derzeit noch dagegen, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzustellen, da ich wenig Lust und vor allem Zeit habe, dann sämtliche Apps und personalisierten Einstellungen erneut vorzunehmen.

Bin für alle Hinweise dankbar!
 
Hast du noch eine andere SIM die du testen kannst?
 
Ich hatte das auch ab und zu mal, da lag es schlichtweg an schlechtem Empfang.
 
JC00P3R schrieb:
Hast du noch eine andere SIM die du testen kannst?

Leider nicht, hätte ich sonst auch schon probiert. Werde das demnächst mal testen wenn ich jemanden mit Nano-Sim in der Nähe habe.

der_henk schrieb:
Ich hatte das auch ab und zu mal, da lag es schlichtweg an schlechtem Empfang.

Der Empfang ist bei mir tatsächlich häufig sehr mies. Die Balken in der Anzeige werden aber immer mehr, sobald ein Anruf reinkommt oder ich jemanden Anrufe. Allerdings tritt das Problem wirklich überall auf und nicht nur in Wohnungen mit dicken Wänden oder j.w.d. im Wald. Telefonate annehmen ist halt echt schlichtweg unmöglich, ging ja wie gesagt vor einiger Zeit noch.
Wenn ich mir die Netzabdeckung von O2 und E-Plus angucke, ist meine Wohnung bei O2 mehr als gut versorgt. Bei E-Plus habe ich in Wohnungen keinerlei "Telefoniere, SMS, Highspeed Internet mit 3G,H, H+ und LTE". Telefonieren mit "G,O,E" sollte aber möglich sein, laut Karte. Kann das Problem irgendwie daher rühren?
Ich werde morgen von unterwegs aus mal mein Netz checken und mich dann testweise anrufen lassen.
 
Update: Ich habe es nun auch in Gegenden mit angeblich hervorragendem Empfang versucht, das Problem besteht dort aber auch. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es, wenn ich die SIM-Karte einmal rausnehme und dann wieder reinschiebe und das Handy starte, immer einmal funktioniert, sprich: Ich kann genau einen Anruf annehmen, danach geht es nicht mehr. Ich kenne mich leider zu wenig damit aus, wie und wann sich Handys in ihre Funknetze einwählen.
 
Vielleicht stimmt wirklich einfach mit der Sim was nicht, hattest du mittlerweile die Möglichkeit 'ne andere zu testen?

Ist deine Sim eigentlich eine richtige Nano oder 'ne beschnitte Microsim?
 
Nein, hatte leider keine Möglichkeit ne andere Sim zu testen, es hat scheinbar keiner in meinem Umfeld eine Nano-Sim. Die Sim ist eine originale Nano-Sim, nichts Zugeschnittenes.
 
Achso, und umgekehrt deine Sim in einem anderen Gerät? Ein Adapter auf Mini-/Microsim sollte ja dabei gewesen sein.
 
Ich habe die Sim in dem Z3 C meiner Schwester gehabt (die hat das Gerät neu und noch keine eigene Sim). Da funktionierte es tatsächlich zweimal hintereinander Problemlos. Öfter habe ich es zugegebenermaßen nicht ausprobiert. Ein Adapter war glaube ich nicht dabei. Die Sim wurde einfach auf das benötigte Format "rausgebrochen"
 
Das meinte ich doch, mit Adapter. ;) Aber wenn es dort funktioniert scheidet die Sim wohl eh aus als Fehlerquelle.
 
Habe gerade mal geguckt, den Adapterkram hab ich wohl damals gleich entsorgt.
 
Kurze Rückmeldung: Letztlich kam ich um den Masterreset nicht herum. Nervig aber nützlich! Hat dann scheinbar das Problem behoben, was wohl irgendwie auf der Softwareebene gelegen haben muss, weshalb ich mein Handy wohl behalten darf. Danke nochmal für eure Ideen!
 
Hm, bin auf 4.4.4. und beim Alditalk ..das ist auch via Eplus. Ist das problem mit ein master reset behoben ? wurde gerne ein reset meiden aber wenn es muss ...
 
Ja, bei mir hat der Master Reset geholfen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
719
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
898
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.685
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten