Sony Xperia Z3 Compact - Wie kann ich das "Nutzer"-Symbol entfernen?

F

FroehlicheRadlerin

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo allerseits,
ich bin noch neu mit dem Z3 compact und habe einige Fragen, die sich mir noch aus keiner anderen Dokumentation oder Forum erschlossen haben.
Eine davon ist:
In der rechten oberen Ecke gibt es ein blaues Symbol, das ich gern verschwinden lassen möchte.
Es sieht so aus:
symbol-gif.436819

Wenn ich draufgehe, komme ich in das "Nutzer"-Menü, und ich kann's nirgendwo wegschalten oder deaktivieren.
Weiß jemand, wie es DOCH geht?

Danke und schöne Wochenendgrüße!
Katja
 
Taucht das Symbol bei dir nur auf dem Sperrbildschirm oder auch im normalen Homescreen auf?
 
Das Symbol taucht nur auf, wenn ich die Symbolleiste am oberen Rand nach unten ziehe. Ich hab's gern übersichtlich und möchte alles, was nicht nötig ist, entfernen, zumal wenn es so leuchtend blau ist und man immer hinschaut. Wenn es um Benutzer geht und ich keinen anderen Benutzer auf dem Handy installieren möchte/werde, müsste man es doch wegschalten können?!
Danke und Grüße!
Katja
 
Bei mir sieht sowohl das WLAN Symbol als auch das Batteriesymbol anders aus. Und da wo bei Dir dieses Nutzersymbol
ist, ist bei mir die Uhrzeit.
Ungerootetes Z3C mit 5.1.1
 
Ich habe eine Version mit 5.0.3 oder so. Vielleicht verschwindet es mit dem nächsten Update, aber da sind schon so viele Hoffnungen zerstört worden...
Wenn ich nach Z3compact-Symbolen google, finde ich nirgends dieses Symbol. Sonst wäre ich vermutlich einer Lösung schon näher. Ich werde nochmal mühsam das Handbuch wälzen müssen.
 
Das Bild spiegelt dein Userbild in den Kontakten wieder, ändere das Bild einfach in den Kontakten.
 
Ah, okay, vielen Dank! Wenn ich mir selber aber kein Bild zuordnen möchte, dann bleibt immer das blaue Symbol?
Und WENN ich mir ein Bild zuordne, dann sehe ich dort oben ein Bild? - Und wenn ich das nicht möchte? - Andere Nutzer schreiben auch nichts davon, dass sie da oben ein Bild von sich sehen - ich habe davon auch noch nie was gehört...?!

Abgesehen davon ist meine Kontakte-Liste komplett leer - immer.
Da stehe ich also selber auch nicht drin.
Habe ich trotzdem eine Chance, das wegzubekommen?

Herzlichen Dank und nächtliche Grüße!
Katja
 
Das Bild kommt nicht aus deinen Kontakten, das ist dein g+ Profilbild, bzw bei dir der Platzhalter dafür, weil du keines hinterlegt hast.
Ob man die Anzeige irgendwie wegbekommen kann, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lucky2012
Du hast Recht, jetzt habe ich es auch im Sperrbildschirm gefunden. Wäre ich nicht drauf gekommen.
 
@HornetRider

Das kann natürlich sein, bei mir allerdings ist es das Foto das ich in den Kontakten für meinen Account (auf dem Handy, nicht Google+) festgelegt habe.
 
HornetRider schrieb:
Das Bild kommt nicht aus deinen Kontakten, das ist dein g+ Profilbild, bzw bei dir der Platzhalter dafür, weil du keines hinterlegt hast.
Ob man die Anzeige irgendwie wegbekommen kann, weiß ich nicht.

Ist bei meinen Sonys nicht so, wenn ich manuell keins einrichte bleibt es blau. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass auf 'ner alten 5.0.2 Firmware automatisch das G+ Foto zugewiesen wurde.
 
Vielen Dank für die Gedankenanstöße. Ich muss mal schauen, ob ich versehentlich noch mein Google-Konto drauf installiert habe bzw. Google+ deinstallieren. Vielleicht hilft das. Irgendwann müsste ja auch das Marshmallow-Update mal ankommen.
Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende! Katja
 
der_henk schrieb:
Ist bei meinen Sonys nicht so, wenn ich manuell keins einrichte bleibt es blau. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass auf 'ner alten 5.0.2 Firmware automatisch das G+ Foto zugewiesen wurde.
Bei mir ändert es sich sowohl auf meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Android 5.1.1, als auch bei meinem Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE mit Android 5.0.2, sobald ich es bei g+ ändere.
Kann aber natürlich sein, dass die Nutzerkontensteuerung auch noch auf andere Quellen zugreifen kann.
 
Bei meinem ist das Profil mit dem Telefonkontakt verknüpft, also müssen alle Daten (inklusive dem Bild) dort eingegeben werden. Von Google+ zieht der nichts
Build: 23.4.A.1.264

Interessant wäre aber ob man das auch weg bekommt da ich das Telefon sowieso nur alleine in der Hand halte und keine wirklichen Interessen und/oder Verwendung der unterschiedlichen Konten habe
 
Bei mir ist es auch nur mit dem Telefonkontakt verbunden. Ein G+ Konto habe ich gar nicht. Aber eine Möglichkeit
zum Abschalten habe ich auch nicht gefunden.
 
Wenn ich auf das Symbol tippe, bekomme ich meinen eigenen Kontakt angezeigt und meine eMail-Adresse. Außerdem die Möglichkeit, einen weiteren Nutzer oder Gast einzurichten, was ich beides nicht nutzen werde.
Mein Kontakt ist leer, weil ich keine Kontaktliste nutze. Ich befürchte aber, dass mit dem Löschen meiner eMail-Adresse (um das Symbol verschwinden zu lassen) auch mein eingerichtetes Mailkonto verschwindet. Oder ist dem nicht so? Weiß das jemand, damit ich mir die Arbeit nicht umsonst mache?
Danke und eine schöne Woche!
 
Das Symbol lässt sich nicht entfernen. Android hat implementierte Benutzerkonten/Benutzerkontensteuerung, welche genau das widerspiegeln. Da kannst du noch so viel löschen. Das Symbol wirst du nicht los bekommen. Einen Benutzer brauchst du (ist bei Windows auch nicht anders).

Damals wollten viele eine solche funktionalität (zumindest bei Tablets) und Google hatte ein offenes Ohr und hat diese Funktion systemweit implementiert. Deswegen besteht auch die Möglichkeit dich als Gast bei deinem Handy anzumelden.

Wenn du ein G+ Profil hast wird automatisch dein Profilbild daraus genommen. Zumindest wenn der Sync aktiv ist.

Wieso stört dich dieses Symbol so sehr? Alle die ich kenne und diese Funktion nicht nutzen ignorieren das Symbol einfach.

MfG
 
Du bekommst zumindest den Gast und Nutzer hinzufügen weg. Geh auf das Symbol, dann auf weitere Einstellungen,
dann auf die Menüpunkte und dort den Haken entfernen, dann ist nur noch der Nutzer sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt zwar nicht an mich gerichtet, aber bei ändert sich gar nichts.
 
Stimmt, ich hatte die FroehlicheRadlerin gemeint. ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
719
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
898
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.685
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten