Sony Xperia Z3 - Gerät startet nicht mehr

T

.TraXx.

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

gestern Abend habe ich mein Z3 mit ca. 50% abgelegt und bin schlafen gegangen. Heute Morgen dann gewundert warum der Wecker nicht anging und festgestellt, dass das Handy aus ist.

Mein Problem: ich bekomme es nicht mehr an. Wenn ich es ans Ladegerät stecke, blinkt die LED einmal kurz rot auf und bleibt dann dauerhaft rot. Ich habe das jetzt mitlerweile länger als eine Stunde am Strom, aber es tut sich nichts. (Vermutlich Akku hinüber?)

Habe jetzt knapp 2 Stunden die Weiten des Internets und des Forums hier durchforstet, leider ohne jeglichen Erfolg. Habt ihr eine Lösung für mich wie ich dennoch an meine Daten (vor allem Fotos) komme? Die letzte Datensicherung ist schon etwas her und wenn es eingeschickt wird, wird das Gerät ja komplett zurückgesetzt...

Das Handy ist nicht gerootet und hat die neuste SW drauf (Vodafone Branding -> Firmenhandy).

Viele Grüße,
TraXx
 
Was ich noch vergessen habe: Powerbutton, Vol+, Vol-. Zeigen keine Reaktion. Wenn ich den Resetknopf drücke geht die LED aus, blinkt dann wieder einmal und bleibt danach auch wieder dauerhaft an.

Wenn ich das Gerät an den PC anschließe wird es zumindest als USB-Eingabegerät erkannt, aber mehr auch nicht. (Kein Zugriff auf den Speicher, wahrscheinlich weil ausgeschaltet)
[doublepost=1468309603,1468307957][/doublepost]Neues Verhalten: Nachdem ich das Handy jetzt nochmal eine Stunde lang am Strom hatte und nochmal an den PC angeschlossen habe, zeigt sich nun auch wieder eine Regung auf dem Display: Es zeigt mir kurz das Sony-Logo, wird dann wieder schwarz und wiederholt das ganze die ganze Zeit.
Egal ob es am Strom hängt oder am PC.
 
Also, zu erst solltest du das hier lesen: HINWEIS: Mythos zu "Power & Vol +/- ist Hard Reset" und wie man Flashmode und Fastboot richtig aktiviert
Dann hoffe ich mal, dass du die Fotos auf einer SD-Karte speicherst? Wenn das so ein sollte, besteht da schon mal keine Gefahr mehr.

Wenn das Z3 aber wirklich nichts mehr macht, solltest du dir mal die Xperia Companion herunterladen und eine Software-Reparatur anschmeißen. Dabei wird allerdings die Firmware komplett neu installiert und alle im Handy gespeicherten Daten gehen verloren.
 
Ja den Hinweis habe ich gelesen. Leider hatte ich das schon vorher ausprobiert :huh:. Wenn ich das Handy am PC habe zeigt sich allerdings auch keine Reaktion wenn ich Vol+ oder Vol- drücke um in den Flashmode bzw. Fastboot zu kommen. USB-Debugging habe ich aber auch nicht aktiviert, zumindest nicht bewusst.

Fotos sind leider nicht auf der SD. Deswegen frage ich nach, da das Z3 ja vom PC erkannt wird (Ton im Windows wenn eingesteckt wird und erkannt als USB-Eingabegerät => ein kleiner Funken Hoffnung :razz:).

Wie ich oben schon beschrieben habe, ist das Gerät mittlerweile in irgendeiner Art Loop gefangen:
Handy startet -> Sony Logo wird kurz im Display angezeigt -> Display wird schwarz -> Handy startet -> usw.:confused2:
 
Deine Akku ist tiefenentladen. Lass ihn einfach mal 2 Stunden laden. All deine Versuche die du hier Beschreibst, schaden nur dem Akku massiv. Also Power und Vol + drücken (3x schnell vibriert) damit sich das Handy abschaltet und dann einfach Laden lassen (es bootet nur in den Ladescreen)
 
Okay, wie lange muss ich die Kombination denn gedrückt halten und zu welchem Zeitpunkt? Weil egal wie lange ich es gedrückt halte es nicht anfängt zu vibrieren.

Zu der Tiefenentladung: Ich schätze mal das der Akku damit dann hin ist und man ihn so oder so austauschen lassen sollte?
 
.TraXx. schrieb:
Okay, wie lange muss ich die Kombination denn gedrückt halten und zu welchem Zeitpunkt? Weil egal wie lange ich es gedrückt halte es nicht anfängt zu vibrieren.

Zu der Tiefenentladung: Ich schätze mal das der Akku damit dann hin ist und man ihn so oder so austauschen lassen sollte?

Schon ein paar Sekunden. Du solltest es eigentlich merken, wenn die Beleuchtung aus geht.

Tiefenentladung ist kein Akku tot. In diesem Zustand ist der Akku nur soweit entladen, das er weder aus eigener Kraft, noch durch den Ladestrom genügend Kraft hat um das Handy zu starten. Deswegen > 2 Stunden laden lassen und zwar in Ruhe.
 
Ich hatte das Handy momentan vom Strom getrennt da ich unterwegs war und es nicht in dem Loop lassen wollte um den Schaden gering zu halten.

Wenn ich es jetzt wieder anschließe und gleichzeitig Power und Vol+ drücke passiert folgendes:

- Sony-Logo wird nicht mehr angezeigt
- rote LED blinkt einmal kurz und leuchtet dann rot für ca. 2 Sekunden (das Blinken und leuchten tritt zyklisch auf, solange ich die Tasten gedrückt halte - habe die Tasten länger als 30 Sekunden gedrückt)

=> keine Vibration, Handy wird nicht ausgeschaltet

Nachdem ich die Tasten wieder loslasse geht der Loop mit dem Logo von vorne los.
 
Du sollst erst die Tasten-Kombi drücken, bis es vibriert. Und es dann anschließen.
Hast du kein Ladegerät dazu? Der USB-Ausgang hat nicht so eine hohe Leistung wie ein Ladegerät.
 
Hangwire schrieb:
Du sollst erst die Tasten-Kombi drücken, bis es vibriert. Und es dann anschließen.
Hast du kein Ladegerät dazu? Der USB-Ausgang hat nicht so eine hohe Leistung wie ein Ladegerät.

Es hängt am Netzteil, 230V. Das ein USB-Port nicht so eine hohe Leistung hat wie ein Netzteil ist mir bewusst (ich habe meinen Bachelor in Elektrotechnik gemacht :razz:).

Wenn das Handy nicht am Strom ist, regt sich nichts. Das Handy startet gar nicht. Sobald ich das Kabel am Handy anschließe, fängt dieser Loop an => siehe angehängtes Video.

Das Handy kommt nicht soweit, dass es diese Start-Vibration durchführen kann.
 

Anhänge

  • 20160712_125917.7z
    24,8 MB · Aufrufe: 312
Ok, komisches Verhalten. Wenn @Aaskereija auch keine andere Idee mehr hat, würde ich es einfach mal eine Weile so angesteckt lassen und hoffen, dass der Akku irgendwann anfängt zu laden.
Kannst du ausschließen, dass das Kabel defekt ist?
 
Ja habe sowhol Kabel als auch Netzteil schon gewechselt mit dem selbem Ergebnis.
 
Was du noch mal versuchen kannst ist, den kleinen roten Knopf unter dem Sim-Karten-Schacht mit einem Zahnstocher zu drücken. So wird das Gerät normalerweise Not-ausgeschaltet. Danach aber nicht wieder einschalten, sondern wieder ans Ladegerät hängen. Bleibt der Loop?

Edit: evtl. ist der auch gelb..
 
Ja den hab ich auch schon probiert, allerdings bevor dieser Loop aufgetreten ist. Das könnte ich nochmal ausprobieren.

Edit: Gleiches Verhalten als wenn ich Power und Vol+ drücken würde. Nachdem ich loslasse kommt der Loop wieder. Das Gerät schaltet sich nicht komplett ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich auch keine Idee mehr... Sorry.
Sind die Fotos denn im Gerätespeicher und nicht auf einer SD-Karte?
 
Lass das Handy solange im Loop bis der Akku komplett leer wird. Davon geht nichts kaputt, den "Schaden" hast du ja schon bereits.

Danach einfach nur das Ladekabel mit dem Netzteil anschließen und das Handy komplett in Ruhe lassen.

Falls der Loop erneut beginnt, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und das Handy so laufen lassen müssen. Auch wenn es damit noch viel länger dauert, der Akku wird dennoch geladen. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings ist diese Methode weder für den Akku, noch für die Software gut.
 
Wie gesagt der Loop startet sobald das Handy an Strom angeschlossen wird. Wenn ich es abziehe geht es sofort aus. Wenn es im Hintergrund geladen wird dann reicht mir das erstmal, solange ich es wenigstens einmal komplett ins OS bekomme um meine Daten runter zu ziehen. Danach kann das von mir aus ganz ausbleiben. Da es ein Firmenhandy ist und noch Garantie hat, wird es direkt über Vodafone getauscht.
 
Erst einmal danke für eure bisherige Hilfe!:wubwub:

Es bleibt allerdings sehr verwirrend...

Nachdem ich heute Mittag heim gekommen bin, habe ich es am Strom angeschlossen (per Original Netzteil von Sony mit 1.5A). Der Loop ging wieder an, verschwand aber nach einiger Zeit von selbst. Dann das Handy 3h lang nicht weiter berührt. (Rote LED war dauerhaft an und ist es immer noch). Versuche das Handy anzuschalten haben nicht funktioniert, sowohl vom Strom getrennt als auch angeschlossen, Bildschirm bleibt schwarz.

Ich hab es dann nochmal an den PC angeschlossen (wird immer noch erkannt) und versucht zu starten. Dort hat er mir dann ganz kurz den Bildschirm mit der leeren Batterie angezeigt (Füllstand rot).

Die einzige was mir noch einfällt wäre das Handy die Nacht über am Strom zu lassen, bzw. morgen ein Netzteil ausprobieren das mehr Dampf hat (2-3A).

Immerhin vibriert das Handy jetzt 3 mal wenn ich den OFF Schalter neben der SIM Karte drücke :lol:
 
Da Firmenhandy würde ich mir kein Kopp machen und einschicken....
 

Ähnliche Themen

Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
349
Gnuh
Gnuh
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
309
Daichink
Daichink
R
Antworten
2
Aufrufe
895
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten