Sony Xperia Z3 - Kamera überbelichtet und unbrauchbar

xTimbox

xTimbox

Stammgast
71
Hi,

habe seit geraumer Zeit das Problem dass meine Kamera helle Oberflächen stark überstrahlen lässt.
Ich hab keine Ahnung seit wann das genau ist, aber abgesehen von normalen System Updates habe ich nichts dran gemacht.
Mit und ohne Hülle das selbe Ergebnis.

Hoffe ihr könnt mir nen tip geben woran das liegt, denn so lohnt es nichtmal die Kamera App zu öffnen.

Das Bild ist ein perfektes Beispiel dazu.
Eigentlich sollten etliche Leute auf den Parkbänken zu erkennen sein.

Kameramodus ist der automatische, der manuelle Modus ändert nichts an dem überstrahlen, egal was ich einstelle.

Gruß Timbo
 
1471357868652.jpg
 
Schon mal im manuellen Modus die Szene verändert? Mit Hdr sollte es besser werden.
 
Hab ich... Keine Besserung leider
 
Hmmm. Dann fällt mir nur noch der Weißabgleich und/oder die manuelle Helligkeit ein.
 
Evtl. nen Kratzer auf der Linse der das Licht ganz doof reflektiert?
 
Naja...Der Fotograf steht unter Bäumen im Schatten. Er Fotografiert in eine Richtung, an der die Sonne an hellen Gebäuden / Fenster das Licht Abstrahlt.

Da es ziemlich dunkel ist, wird die Blende aufgerissen im Automatikmodus - was wiederum eine Überbelichtung von den hellen Partien mit sich bringt.

Also, ausser ein evtl. Falsch eingestellter Weissabgleich, erkenne ich hier nur ein Fehler in Bezug auf den Fotograf :)
 
Hahaha
Glaub mal ich habe sogar schon ein Stativ gebastelt um Verzerrungen auszuschließen.
Die Linse hat keine Kratzer.
Was heißt weißabgleich?
Im manuellen Modus habe ich die Helligkeit schon runter gedreht, ändert aber nichts daran dass die weißen Konturen überstrahlen.
 
Ein Stativ hilft Dir bei einer falschen Einstellung leider nichts.

Weissabgleich regelt bzw korrigiert Fehler die bei verschiedenen Belichtungen entstehen können. Bestes Beispiel ist die bekannte Neonröhre, wo Fotos gerne mal bläulich werden.

Um dieses Bild wie oben richtig zu fotografieren, wirst Du ein Stativ benötigen, die kleinste Blende und eine entsprechende Belichtungszeit.

Es könnte helfen, den Fokus in Richtung helle Partien zu verschieben um die Ùberbelichtung dort zu verringern. Oder die Perspektive zu verändern....
 
Der Fokus war auf das weiße Feld gerichtet!

Mich wundert es nur dass der Automatik Modus so falsche Einstellungen auswählt.

Eine andere Kamera App habe ich ebenfalls schon versucht, mit selbem Ergebnis.
 
Leider kann man ja nicht Blende/Belichtungszeit einstellen. Im Manuell Modus SCN entweder auf Gegenlicht Korrektur (was aber bei mehreren Gegenlicht Quellen nicht so gut funktionieren wird) oder dort SCN Ausschalten und dann links neben Auslöser der Weissabgleich manuelle zu steuern.
 
Also wird das wohl ein Hardware defekt sein, so dass die Blende sich nicht mehr schließt?
Wie bei der Pupille im Auge?
Sorry kenne mich mit Kameras nicht aus...
 
Das glaube ich kaum das ein Defekt ist. Es ist einfach zuviel Gegenlicht im Spiel......
 
Hier nochmal ein Foto.
Es ist draußen bewölkt und grauer Himmel, also nicht so viel Licht wie zuvor.
Den selben Effekt habe ich auch wenn ich innerhalb der Wohnung fotografiere.
Vor einer ganzen Weile habe ich solche Probleme nicht gehabt, das ist ja das was mich wundert.

Und selbst das Galaxy S3 von einem Freund macht ein klares Foto genau mit dem selben Motiv und selbem Gegenlicht.


1471627803773.jpg
 
Dann stimmt tatsächlich etwas nicht. Gehe mal die Einstellung durch. Bei Bewölktem Himmel dürfte das nicht passieren.....
 
Ich könnte im Kreis kotzen...

An wen muss ich mich denn wenden wenn ich mein Handy reparieren lassen will? Sony, Sparhandy, oder Otelo?

1471892917114.jpg
 
Normalerweise ist der Händler der erste Ansprechpartner aber der schickt das Gerät auch nur zum Hersteller bzw. dessen Reparaturdienstleister. ;)
 
Zuerst an Dein Händler, das wäre dann wohl Sparhandy.
 
Alles klar.
Brauche allerdings erstmal nen Ersatzhandy. Das wird noch lustig...
 
xTimbox schrieb:
Alles klar.
Brauche allerdings erstmal nen Ersatzhandy. Das wird noch lustig...
...Vom Händler wirst Du keins bekommen, leider.....
 

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
302
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
343
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
893
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten