Sony Xperia Z3 - Turbo Charger / Quick Charger

Mein Ladegerät bietet bis zu 1,6A an, ja habe es am USB Port getestet,
Magnet Connector probiere ich beim nächsten mal aus.
Habe hier schon mal einen Vergleich mit meinem Droid Turbo und verschiedenen Netzteilen gemacht, da war auch ein 2 A Samsung Netzteil dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacolokon
Ich habe heute mein Quick Charge 2.0 bekommen. Es sollte mit 5V/2A, 9V/2A und 12V/1,6A laden können. Ich habe es beim A****n gekauft.
 

Anhänge

  • 1421518421129.jpg
    1421518421129.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 1.013
Hallo zusammen. Hat jemand mittlerweile probiert über den Magnetport zu laden? Geht das überhaupt oder nur über USB?
 
Würde mich auch brennend interessieren!
hat das jemand schon probiert?
gruß
gandalf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, habe es gerade über das Magnetladekabel getestet, exakt wie über USB, von 6% auf 99% in 2 Stunden. Wobei ich mir nicht sicher bin welche Ladezeiten man über ein normales Netzteil mit 2 A erzielt. Mein Motorola meldet das Erkennen des Turbo Chargers auf dem Bildschirm und lädt den 3900mAh Akku in 1,5 Stunden auf. Das Sony Z3C hat nur einen 2600 mAh Akku. Werde die nächste Aufladung mit einem 2A Netzteil machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Danimal
Jetzt habe ich es mit einem 2A Samsung Netzteil geladen. Das gleiche Ergebnis, in 2 Stunden voll aufgeladen.
Also das Sony Z3 (Compact) unterstützt kein Quick Charge 2.0. Habe es auch in einem Sony Forum gefunden, angeblich unterstützen nur die Japanischen Modelle Quick Charge 2.0
 
Ich kann kein Unterschied merken. Mein Z3 lädt nach wie vor in zwei Stunden. Ob ich den Magnetkabel oder USB. Vielleicht stimmt es, dass nur japanischen Modelle Quick Charge 2.0 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wollte ja niemand glauben....
 
Das auch solch Sache die mir niemand erklären könnte. Der Prozessor unterstützt es...Die Ladetechnik auch. ABER nicht bei uns (ander Ladetechnik verbaut...WARUM?!?!) und dann haben sie zumindest auf dem Heimatmarkt die Chance,ABER noch immer kein passendes Netzteil auf dem Markt?! Verrückt. Dabei ist das doch ein echtes Kaufargument möchte man meinen :/ Selbst bei den neuen jetzt auf der MWC kommenden Geräten liest man im Vorfeld wenig über Quickcharge :/
 
Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Momentan nutze ich das mitgelieferte Ladegerät EP880 für das Z3. Bei Sony wird aber noch ein Quick Charger angeboten

Schnellladegerät EP881 von Sony. Aufladen in wenigen Minuten - Sony Smartphones (Deutschland)

Mein EP880 hat ebenfalls 1500mAh. Hat der Quick Charger eine andere Technologie oder ist das Teil für Z3 Besitzer überflüssig?

An das Ladegerät vom Samsung S4 mit 2000mAh habe ich auch schon gedacht.

Mein Ziel ist es in 2h das Z3 komplett aufzuladen. Welches Ladegerät sollte ich dann nehmen?
 
Ich kann die Aussagen hier bezüglich des Sony Xperia Z3 compact nicht bestätigen. Bezüglich der QuickCharge Kompatibilität gab es verwirrende Aussagen: Das große Z3 soll nur als japanisches Gerät dazu fähig sein. Das Z3-compact dagegen auch als deutsche bzw. europäische Version. Und das hat sich bei mir bestätigt: Von 10% bis 100% benötigt das Z3c mit dem Standardlader etwas mehr als 2 Stunden. Mit QuickCharge sind ziemlich genau 60 Minuten - also weniger als die Hälfte der Zeit. Bereits nach 30Min ist der Akku zu 75% geladen. Interessant ist folgende Beobachtung: Je voller der Akku zu Ladebeginn, desto geringer werden die Ladezeitunterschiede. Von 80 auf 100% z.B. sind keine Unterschiede mehr bemerkbar. Der Preis des Ladegerätes ist fair und entspricht einem normalen Ladegerät. Wer also sowieso ein Ladegerät kaufen möchte kann nichts falsch machen, da sich damit ja auch Geräte ohne Quickcharge laden lassen. Ob sich QC jedoch durchsetzen wird bleibt fraglich - denn USB 3.1 steht in den Startlöchern, und damit sind dann noch wesentlich höhere Ladeströme möglich. Dirk
 
halsband schrieb:
Von 80 auf 100% z.B. sind keine Unterschiede mehr bemerkbar.

Das ist auch der Ladebereich, in dem die Ladegeschwindigkeit gedrosselt wird, damit der Akku nicht vorzeitig altert.
 
PeeKayOne schrieb:
Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Momentan nutze ich das mitgelieferte Ladegerät EP880 für das Z3. Bei Sony wird aber noch ein Quick Charger angeboten

Schnellladegerät EP881 von Sony. Aufladen in wenigen Minuten - Sony Smartphones (Deutschland)

...

Also, das EP880 ist das Standard-Ladegerät von Sony. Unter der Bezeichnung EP881 bekommt man nichts anderes als ein EP880 zusammen mit einem USB-Kabel (EC801) - technisch unterscheidet sich da nichts.
Der von Sony angebotene Schnellader mit echtem Quickcharge 2.0 ist das UCH10 (erkennbar am QC-Logo neben der USB-Buchse). Interessanterweise wird auch ein UCH20 angeboten - das wiederum scheint ohne Quickcharge-Technik zu sein.
 
bei meinem Z3 und Ladegerät sagt mein Messgerät 7,5V und 1600mAh
 
Richtig, UCH10 kann QC 2.0. Das Z3 unterstützt aber kein QC.
 

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
311
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
351
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
895
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten