Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

Steht ja auch so in der Anleitung, Treibersignatur deaktivieren.
 
Yverson schrieb:
Wenn ich dir einen Lacher beschert habe - gern geschehen ;-)
Das ging nicht gegen Dich. War mehr so eine allgemeine Feststellung. Was ich in den vielen Jahren als IT'ler alles erlebt habe; ich sollte mal ein Buch schreiben. Obwohl, das könnte wohl jeder (mehr oder weniger)... :cool2::scared:
 
Professor-Berni schrieb:
Der Exploit ist (beim Z5C) AFAIK nur für die Version E5823_32.0.A.6.200 geeignet! Wenn also jemand das Z5C rooten möchte, muß er, ob er das nun will, oder nicht, auf diese Version downgraden, rooten und dann wieder auf die aktuelle Version upgraden.

Ich habe ja auch einen NEUEN Exploit gepostet, der auf vielen aktuellen Geräten lauffähig sein soll. Der Drity-Cow-root. Aber ich werde mal im XDA rumsuchen..
 
Stimmt. Zu der Zeit, als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war mir der Dirty Cow Bug nicht näher bekannt. Daher meine leicht mißverständliche Erklärung; ich ging nämlich von iovyroot aus...
Sorry.
 
Ich befürchte das da sich da niemand die Mühe machen wird, da es ja eine Möglichkeit gibt root zu erlangen.
 
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post im Forum, also bitte ein bischen Nachsicht zeigen .. ;-)
Ich versuche, ein Z5C mit ausgelieferter 305er-FW zu rooten. Ich befolge die Reihenfolge von Post 125.
Leider endet aktuell mein Versuch ebim Starten mit der geflashten 200er-FW mit der Meldung "Unfortunately, the process com.android.phone has stopped."
Da ich so auch kein USB-Debugging aktivieren kann, ist hier erst mal Ende.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte ?
Beste Grüße,

JD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

bin mir nicht sicher, ob das das richtige Thread für mein Problem ist, aber ich glaube er kommt dem Ganzen NOCH am nächsten.

Also, irgendwie hat es eins meiner Kids geschafft, mein E5823 komplett zu reseten - Werkseinstellungen, alles weg, Speicherkarte leer (was mich besonders wundert, weil ja eigentlich vom Zurücksetzen ausgenommen). Ich vermute, sie ist solange ungünstig drauf rumgesessen/geklettert (Handy lag auf dem Sofa), dass sich das Gerät irgendwann in eine Art Koma verabschiedet hat. Egal. Isso.

Aber: Ich will die Fotos retten, die natürlich nicht gesichert waren (seit Sommer), habe mich eingelesen und halte es für sinnvoll, erst die TA zu sichern (mit iovyroot - (temp) root tool, wg. ggf. Garantie), dann zu rooten, dann ein Image vom Speicher zu ziehen (weil es per MTP ja mittlerweile nicht mehr mit den üblichen Recovery Tools für Windows geht) und zu hoffen, dass ich überhaupt noch irgendwas finde. Und danach alles retoure, um den Originalzustand wieder herzustellen.

Jetzt die eigentliche Frage: So wie ich das lese, muss ich ja von MM auf LP downgraden, um überhaupt die TA sichern zu können, korrekt? Aber dazu wird doch das Gerät bestimmt neu gestartet und dann ist ja mein temp. Root wieder verschwunden und das Gerät nicht mehr im Originalzustand, dann ist doch auch DRM und alles futsch? Oder übersehe ich das was?

Und ist die Chance, überhaupt irgendwas in dem Image zu finden, ohnehin so verschwindend gering, dass sich der ganze Aufwand (mit dem verbundenen Risiko, dass ich als Root-Depp irgendwas kaputt mache) überhaupt nicht lohnt?

Danke, jmk
 
@juliusmk Ok, Antwort auf meine eigene Frage - ich downgrade also erst, und sichere dann mit iovyroot die TA? Aber kann ich ohne Root downgraden? Bis wohin denn? Dann könnte ich ja theoretisch auch so weit downgraden, dass ich statt MTP wieder MSC als Verbindungsoption erhalte? Das Z3 hatte ja noch MSC als Option...
 
Hast du die Bilder alle auf der Speicherkarte? Es gibt diverse Software um gelöschte Dateien wieder herzustellen. Einfach mal googlen. Bis du das nicht versucht hast, würde ich möglichst nichts mehr groß an dem Handy machen.
Zum rooten:
Du gradest down auf lollipop.
Mit dem roottool sicherst du dir die TA und damit die DRM keys.
Dann bootloader öffnen, aktuelle Software flashen und anschließend den gepachten Kernel flashen. Dann hast du root, recovery und die DRM Funktionen.
Die TA musst du dir gut aufheben, falls du den bootloader wieder schließen willst. Die kannst du dann wieder einspielen und alles ist wieder original.
 
  • Danke
Reaktionen: juliusmk
@Danny_Wilde, danke. Nein, es war ca. 50/50, weil die Speicherkarte schon voll war mit Musik... :( Ich versuch jetzt mal zu retten, was auf der SD ist und wende mich dann ggf. dem internen Speicher zu. Aber so wie Du das beschreibst, hatte ich es ungefähr auch verstanden. Und ja, am Ende will ich wieder den Originalzustand, kein Root. Melde mich bei (Miss)Erfolg.
 
Für die Datenrettung brauchst du kein root. Mach das über den PC mit entsprechender Software.
 
@Danny_Wilde Interner Speicher bei Sony Xperia Z5 ja offenbar schon - weil mittlerweile nur über MTP anzuschließen, nicht mehr MSC. Und das kann ich ja nicht durchsuchen it Recuva und Co.... :(
 
Hast du mal alle Modi versucht, wenn du das USB Kabel anschließt?

Ich seh grad, das es bei Google Play auch apps zum retten gibt, schau dich da mal bissel um....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danny_Wilde MTP, PTP, RNDIS, MIDI (alles im Debug Mode bzw. wo möglich ohne): Ich kriege immer nur ein tragbares Gerät mit Zugriff auf int. Speicher, aber keine Möglichkeit, es mit Recuva, Photorec o.ä. zu durchsuchen. Die Recovery Tools von google Play benötigen alle Root oder mind. entsperrten Bootloader. Ich dreh mich seit vorgestern im Kreis... Habe auch nach Drittanbieter-Treibern gesucht, die evtl. den MSC-Modus unter Windows erzwingen beim Xperia Z5c, aber kein Erfolg. Fürchte, ich komme um Root nicht herum - aber der Scan der Speicherkarte hat auch zu 0 Ergebnis geführt, insofern ist meine Hoffnung, intern was zu finden, auch eher gering.
 
Das hört sich natürlich nicht gut an.
Das Problem ist, wenn du rooten willst, musst du alles wipen. Beim bootloader öffnen findet dann nochmal ein Werksreset statt, ich fürchte du wirst dir die Mühe umsonst machen...
 
juliusmk schrieb:
aber der Scan der Speicherkarte hat auch zu 0 Ergebnis geführt
Das irritiert mich! Dann suchst Du nicht mit den richtigen Tools! Wenn die (ausgebaute!!!) Speicherkarte nichts mehr rausrückt, ist jeder einzelne Sektor davon neu beschrieben worden; und das halt ich für extrem unwahrscheinlich!
Also: Andere Tools suchen! :cool2:
[doublepost=1480426085,1480425871][/doublepost]
JohnDoe42 schrieb:
Leider endet aktuell mein Versuch ebim Starten mit der geflashten 200er-FW mit der Meldung "Unfortunately, the process com.android.phone has stopped."
1: Paßt die 200er-FW zum Gerät?
2: Alles ge'wipe'd?
3: Nochmal flashen!
 
Danny_Wilde schrieb hier (Z5 compact - würdet ihr heute nochmal kaufen?) dass seit Mittwoch dieser Woche das Rooten ohne Downgrade möglich sei. Auf meine Frage, wo ich dies nachlesen könne, wurde mir ein Link an diese Stelle gegeben.

Leider scheine ich nicht in der Lage zu sein, diese Info richtig zu verwerten, zumal nach dieser Info in diesem hiesigen Thread keinerlei neue Info zum Rooten des Z5c gepostet wurde, der letzte Post ist vom 4.12.2016
Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp, wo ich diese Info finde, oder wie ich geschickter die Suchfunktion nutze, damit ich es selber finde. Im anderen Thread wurde diese Info zwar gepostet, Nachfragen sind dort aber unerwünscht, was ich nach den Forenregeln auch verstehen kann.
 
Danke für den Link.
P.S. Google könnte helfen; Unter der Annahme, das mein I.Q. unter 100 liegt, mit welchem Suchmuster hättest Du dort gesucht, wenn du NICHT wüsstest, wie das Ergebnis deiner Suche aussehen müsste?

Da ich weder Linux, noch IOS nutze, hätte ich obiges sicher nicht gesucht.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.347
zcover
Z
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.280
zcover
Z
U
Antworten
1
Aufrufe
1.570
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten