Sony Xperia Z5 Compact - Diskussion über die Akkulaufzeit des Xperia Z5 Compact

D

dkraft

Fortgeschrittenes Mitglied
18
So habe jetzt mal paar Screenshots gemacht. Bis jetzt hab ich 6h DOT bei ca. 24 h laufzeit wie ich finde ein sehr guter Wert, nach einigen Ladezyklen dürfte das noch bisschen besser werden. Was mich ein bisschen ärgert ist der Akkuverbrauch im Standby, da verbraucht mein Handy ca. 1% pro Stunde, mein altes Lg G2 hat etwa nur 1% in 3h verbraucht beide bei gutem empfang.

Wie ist bei euch so die Akkulaufzeit? Screenshot_2015-10-02-20-18-15.png Screenshot_2015-10-02-20-18-30.png
 
Ich habe jetzt nicht das Maximum an Display-On-Time gemessen, aber im laufenden Betrieb ist die Akkulaufzeit nicht in Ordnung. Ich hatte zuvor ein Note mit einem 3300 mAh Akku mit dem ich wenn es drauf ankam (allerdings nicht unter 5.1.1) auch fünf Tage durchkam. Mit dem Z5C schaffe ich das nicht. Von 1 % / Stunde kann ich nur träumen. Ich habe den Stamina-Modus aktiv, als Apps Gmail, WhatsApp, Facebook Messenger und SMS eingetragen und das Ding zieht und zieht. Und ich weiß nicht woher. Klar hat es im Standby-Modus einen Nachteil gegenüber dem Note 4 weil hier nicht die Displaygröße bzw. die wenigen Pixel zum tragen kommen (weil der Bildschirm deaktiviert ist), aber ich höre zB jetzt über Kopfhörer Musik und habe zwei WhatsApp-Nachrichten geschickt. Seit ich das Gerät heute um halb 6 aus dem Flugmodus geweckt habe, hat es 6 % Akku verloren (innerhalb von 1,5 Stunden, davon habe ich eine Stunde Musik gehört). Am Wochenende hatte das Gerät ca. 20 % Akku (gleiches Setup) und ich hab mich für 1,5 Stunden hingelegt und wurde vom Gerät geweckt als es sich selbst abgeschalten hat.

Ich möchte Sony nicht die Alleinschuld geben, mein Note 4 war seit Android 5 vom Akku nicht mehr das selbe wie zuvor, seit 5.1.1 hat sich das ganze nochmal verschärft.

Das heißt Akkulaufzeiten wie sie GSMArena noch zu Zeiten des Z3C gemessen hat komme ich nicht einmal ansatzweise. Ich habe als Firmengerät ein Sony M4 (mit Android 5.0), hier ist aber weder Facebook, WhatsApp noch irgendwas von Gmail drauf. Und ich synce alle 5 Minuten zwei Mail-Accounts und telefoniere damit und lese Mails. Hier hält der Akku ohne Flugmodus in der Nacht eine Woche (!) durch.
 
hmm...
auch mein Akku macht mir Gedanken.
warum ist das OS so Akku-saugend?

bffb867a71830081d5924f7e6e1e0655.jpg
 
Das ist echt ungewöhnlich :(
Bei mir hat das Handy im Standby so 1-2 % pro Std. gezogen. Nachdem ich Gmail deaktiviert und die hauseigene Email app aktiviert habe ist die Akkulaufzeit bei mir jetzt super.
 
so ganz zufrieden bin ich auch noch nicht mit der akkulaufzeit. es ist eine spürbare verbesserung zu meinem moto x (2013), allerdings hatte ich mehr erwartet.

an einem ruhigeren arbeitstag bin ich auf ca. 3 h dot gekommen. dabei wurde das z5c kurz vor 7 uhr vom ladegerät genommen, auf dem arbeitsweg (20 + 15 min) für (offline)musik via bluetooth und blitzer.de genutzt, 8 h eine verbindung mit whatsapp web aufrecht erhalten und auch (in summe bestimmt über eine stunde) fallout shelter gespielt - letzteres zieht nach meinem empfinden enorm. am ende kam das handy gegen 23 uhr mit 4 % wieder ans ladegerät.

ein anderer vergleichstag war der letzte samstag - partywochenende in breslau. ebenfalls knapp über 3 h dot erreicht. 11 uhr vom ladegerät genommen, zwischendurch etwas mehr als 90 min fußball-live-stream geschaut (ich glaube via html5 auf ndr.de, ca. 60 min wlan, 30 min mobilfunk), der rest der dot wurde für fotos schießen und versenden sowie allgemeine kommunikation vie whatsapp genutzt, gespielt wurde kaum. gegen halb 5 habe ich das letzte mal drauf geschaut, da der akku im einstelligen prozentbereich. eine stunde später war es aus.

ich weiß, dass spiele und videostreaming extremnutzung sind, aber 4 h dot erwarte ich in beiden use-cases. allerdings ist das handy auch noch nicht gerootet. adaway muss auf jeden fall noch drauf, meine daten will ich auch wie bisher durch einschränkung der rechte bestimmter apps besser schützen und apps ohne nutzen im hintergrund sollen wieder mit greenify schlafen gelegt werden. alle drei maßnahmen sollten als positiven nebeneffekt auch die akkulaufzeit verbessern.
 
Mitch schrieb:
apps ohne nutzen im hintergrund sollen wieder mit greenify schlafen gelegt werden
Geht das nicht genauso gut mit dem Extended Stamina Mode oder bietet Greenify da noch mehr?
 
Man kann im Stamina Modus das nur aktivieren wenn dabei wlan und mobile daten bei Screen off aus sind
 
Update:
Bin jetzt mit der Akkulaufzeit echt zufrieden ( 6,5 h DOT und 24 h betrieb)
Habe dafür Gmail deaktiviert und die hauseigene Email app dafür im Einsatz und den Staminamodus angeschaltet
wo ich da den erweiterten Modus angemacht habe. Dort hab ich halt paar ausnahmen rein gemacht z.B Whatsapp die dann im Hintergrund weiterlaufen. Dachte erst dass ich Nachrichten dadurch später empfange, dem ist aber nicht so habe kein Unterschied zu vorher bemerkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-08-23-43-37.png
    Screenshot_2015-10-08-23-43-37.png
    15,8 KB · Aufrufe: 905
  • Screenshot_2015-10-08-23-43-52.png
    Screenshot_2015-10-08-23-43-52.png
    19,5 KB · Aufrufe: 926
  • Screenshot_2015-10-09-00-15-16.png
    Screenshot_2015-10-09-00-15-16.png
    28,5 KB · Aufrufe: 908
24 h laufzeit bei 6 h dot, wären traumhafte werte für mich.
ich frage mich nur, wie nachrichten verzögerungsfrei ankommen können, wenn wlan und mobile daten deaktiviert werden.

im normalen stamina-modus werden apps nicht schlafen gelegt, oder?
 
Ich muss meine Erstaussage etwas relativieren. Mittlerweile hat das Z5C zwei Ladezyklen hinter sich und es schlug sich wesentlich besser (siehe Screenshot). In diese Zeit fielen zwei Stunden telefonieren, ca. 1,5 Stunden Screen-on-Time. Ich habe das Gerät allerdings wenig benützt und über Nacht in den Flugmodus geschalten. Im Stamina-Modus waren der Messenger, WhatsApp, Gmail und SMS aktiv. Ich kann jedem nur den GSam Battery Monitor empfehlen, da die Akku-Anzeige von Android nicht stimmt. Der Facebook Messenger verbraucht wesentlich weniger Akku als angenommen. Was sehr am Akku knabbert ist schlechter Empfang. Alles in allem bin ich zufrieden, ich erreiche damit sogar die Note 4 Werte was für mich die Zielvorgabe war :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-11-12-51-33.png
    Screenshot_2015-10-11-12-51-33.png
    20,6 KB · Aufrufe: 945
Irgendwie sind doch Werte mit staminamodus fürn popo oder nicht?
 
mj084 schrieb:
Irgendwie sind doch Werte mit staminamodus fürn popo oder nicht?
Weshalb?
Ich betreibe mein z5c andauernd so.

99% der Zeit, benötige ich die Leistung nicht und meine, die meisten hier auch nicht. Ein Grund für das z5c war die lange Laufzeit.
Aber gut, dass man Leistung zuschalten kann.
Für Leute wie mich sind diese Messungen also hilfreich/nicht für den Popo.

Du kannst gerne deine Ergebnisse ohne Staminamode posten, freuen sich sicher auch einige darüber. Nur bitte den Modus mit angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ceyo25
Ist doch traurig, eine einigermaßen vernünftige Laufzeit nur mit dem Stamina Modus zu erreichen...
 
Ist jetzt aber nichts Sony spezifisches. Mit meinem vorherigen Galaxy S3 und neuem Akku war ich froh, wenn es zehn Stunden durchgehalten hat.
 
Ich benutze den Staminamodus schon seit zwei Jahren nicht mehr,habe keinen signifikanten Unterschied erkannt.

Schließe zwischendurch schnell mal eben allen Anwendungen und komme damit bestens klar,nicht zwingend nötig so ein Energiesparmodus,reicht immer für ca.18 Stunden täglich.
Es sei denn ich bin in "Not" ,d.h. im einstelligen Prozentbereich mit noch zeitlichen Wünschen,dann aktiviere ich ihn.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hi,
Ich habe meinen Stamina so eingestellt, dass er bei 25% aktiviert wird und dann die Datenverbindung deaktiviert und nur gewisse Apps durchlässt, damit sollte er somit absolut kein Nutzen haben. Wenn einige Apps zugelassen werden, dann bleibt die Verbindung ja aktiv und gut.
Ich habe den direkten Vergleich zu meinem Z1C, bei welchem ich vor wenigen Monaten erst ein neuen Akku eingebaut habe. Und ich nutze das Z5C jetzt eigentlich exakt genauso, so 2h Display an, BT immer an und ~10h mit meiner SW2 verbunden und ich komme 100-150% länger hin als mit dem Z1C, das heißt, dass ich nicht mehr jeden Abend ans Netzteil mit 10-30% muss, sondern dass ich am 2. Morgen nach dem Abziehen noch 20-30% habe. Ich hatte mal ein schwachen Tag dazwischen, da hat mir ein Internet Speedtest mal in 5 Minuten 30% geklaut, aber sonst läuft es echt prima.

Die Restlaufzeit ist leider etwas buggi, da sie immer den Staminamodus einrechnet, auch wenn der erst bei 25% angeht und das Telefon noch mehr hat, beim Z1C war das glaub noch richtig.
VG
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-14-07-23-37.png
    Screenshot_2015-10-14-07-23-37.png
    18 KB · Aufrufe: 809
Hey,

dachte mir heute wäre ein guter Zeitpunkt um Akku Screenshots zu Posten. Screen on time in Maßen und telefonieren im extremen.

71798e688ee806612a137d9d0b70d054.jpg


9d37243f04c7d17dd8907695402dad74.jpg


587b5d238eaecc8b9628c483ad1b5b29.jpg


fe0ac3792088d003a298b67fea2e9b35.jpg


fcd7176d8c522274b6b7d3dbfdabc594.jpg


Ich hab die BK App mit aufgenommen weil sie im Menü recht weit oben stand [emoji6]
 
OT: sprich den halben Tag bei BK gesessen und telefoniert:D

Ontopic: gute Werte!
 
Bisschen verdächtig das die App bei solch geringen cpu Zeiten dennoch eine halbe Stunde lang irgendetwas übertragen hat.

Telefoniert habe ich zu Hause ^^ Allerdings mit Kabel headset.
 
Also ich bin zufrieden. Hab heute im Stadion einige Bilder gemacht, Videos gedreht, Kicker App benutzt. Vorher Nachrichten gelesen usw. Und jetzt lade ich grad per dropbox einiges hoch und habe noch immer 33%.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
336
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
847
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
654
zcover
Z
Zurück
Oben Unten