Sony Xperia Z5 Compact - Diskussion über die Akkulaufzeit des Xperia Z5 Compact

Ich habs einfach für die ganzen Standortdienste aktiviert - deswegen nehm ich durchaus in Kauf, daß ich eben nicht sooo lange auskomm. Mich nervt ja nur die gesunkene Performance seit dem Update auf 6.0.1. Einen übermäßigen Akkuverbrauch von GPS selbst bemerke ich übrigens nicht, da die Standortbestimmung darüber nicht immer erfolgt.
 
leon834 schrieb:
Einen übermäßigen Akkuverbrauch von GPS selbst bemerke ich übrigens nicht, da die Standortbestimmung darüber nicht immer erfolgt.
Und da bist Du Dir sicher?? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine App, die jetzt Deinen Standort festhalten möchte, so lange wartet, bis das GPS im Hintergrund aktiviert und ein GPS Fix gefunden wurde. Außerdem reicht den Apps die Standortbestimmung über die Mobilfunk-Ortung ja auch aus...
 
Ich werds mal vergleichen, würde jetzt aber vom Bauchgefühl heraus schon meinen, dass hieraus kein großartig gesteigerter Akkuverbrauch resultiert.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Fein, dann berichte doch anschließend mal :thumbup:
 
Naja, man muss das mal so sehen, Leon, unabhängig vom Z5C, auch beim LG G2 oder Razr i war die Beobachtung meist gleich:

E Netz ist meist sparsamer als D Netz, 1 Watt vs 2 Watt, wobei es im E Netz natürlich auf ein gutes Gebiet ankommt, sonst kehrt der Kontakt zur Zelle und/oder Bandwechsel en Masse das Ganze ins Negative.

Ich kann auch zu nem Kumpel fahren wo LTE mau ist, H+ so lala und das Gerät die Bänder für Kontakt hoch und runter geht, 20 Prozent in ner Stunde weg ohne was zu machen.

Von daher kann man das nicht verallgemeinern und man muss sich natürlich bewußt sein, dass gute Werte hier (von mir) gepostet natürlich eine gute Empfangssituation voraussetzen, die ich halt nun mal habe.

Ob es was zur Sache tut, oder vor Marshmallow ohne doze tat, dass ich zwischendurch wenn ich das Gerät weg lege immer mal über das Quadrat unten rechts die Apps rauswische kann ich nicht beurteilen.

Im stärker funkenden D Netz war ich auf allen Geräten jedoch immer schneller leer.

Auch habe ich grundsätzlich die Helligkeit auf automatisch gesetzt.

So lange also der Empfang akzeptabel ist und nicht die CPU mit irgend einem anspruchsvollen Spiel etwa ausgereizt wird finde ich meine Werte nicht so herausragend oder einmalig sondern dem Gerät angemessen und nett.

Und gerade Bluetooth kann auch ganz schön Saft ziehen.
[doublepost=1466088916,1466088798][/doublepost]
leon834 schrieb:
Ich werds mal vergleichen, würde jetzt aber vom Bauchgefühl heraus schon meinen, dass hieraus kein großartig gesteigerter Akkuverbrauch resultiert.

GPS zieht wie sau, ob nur beim Z5C (Modul) oder generell...keine Ahnung, hatte es aber hier mal drin aus Versehen, das merkt man ordentlich.

So lange man nicht Geocachen geht oder navigiert....tut es Standort über das Netz doch genauso, Schnitt aus 2-3 Zellen trifft auch recht gut zu.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Aber nun rein nur vom Verbrauch im Vergleich zw. 6.0 und 6.0.1:
Bin grade nur von der Arbeit mitm Zug Heim. Macht -9% Akku wo ich vorher vielleicht 3% verbraucht habe. Davor lag das Handy knapp 2 Std am Tisch und hatte 0% Verbrauch. Allein ein 5Min Weg zum Bhf hat 3% verbraucht, der Rest nun binnen 50 min im Zug. DoT 5Min.

Nicht falsch verstehen mein Posting - ich bemängel den deutlich höheren Verbrauch seit dem Update. An Einstellungen und Apps hat sich ja nichts geändert.
 
GPS an?

Und paar Apps die tracken, am Ende gar Facebook?)
 

Anhänge

  • Screenshot_20160616-165732.png
    Screenshot_20160616-165732.png
    13,9 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_20160616-165743.png
    Screenshot_20160616-165743.png
    10,8 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_20160616-165813.png
    Screenshot_20160616-165813.png
    21 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_20160616-170024.png
    Screenshot_20160616-170024.png
    13,9 KB · Aufrufe: 242
Wie gesagt, alles gleich wie vor dem Update eingestellt. Vorher war das alles kein Problem. Da war ich schwer begeistert vom z5c.
 
Mal ne Reparatur über die Suite gemacht?

Zweiter Flash bewirkt manchmal Wunder.

Wobei mir der Support mal sagte Handy erst ans Kabel wenns los geht, nicht während die Software geladen wird von Sony, sowie Sim und SD Karten raus beim Flash, das könnte sonst zu Fehlern führen.

Kann ich zwar nicht nachvollziehen warum das so sein sollte, aber bitte.:D
 
Nein, hab erst gestern das Update gemacht.
Aber es kotzt mich echt schon an, dass Android hier bei Updates so anfällig ist. Ist nicht das erste Mal bei einem Handy, dass nach einem Update was nicht passt.
Ärgerlich...
 
leon834 schrieb:
Bin grade nur von der Arbeit mitm Zug Heim. Macht -9% Akku
Hoher Energieverbrauch in der Bahn sollte eigentlich bekannt sein: Andauernde Suche nach neuen Sendemasten und das durch einen mehr als gut abgeschirmten Waggon aus massivem Stahl hindurch. Wenn in dieser Zeit dann auch noch intensiver Datenverkehr herrscht, dürfte das ebenso stark am Akku ziehen wie GPS.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
=) ja, ist auch bekannt - aber es geht nach wie vor um den veränderten und erhöhten Akkuverbrauch seit Update auf FW 32.2.A.0.224 - die physikalische Situation an Bahnfahren und Mobilfunk hat sich seither nicht geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
O.k., ich verstehe was Du meinst. Wenn man sich mal quer durch die Berichte zur neuen FW liest, dann scheint Sony am Energiemanagement offenbar grundlegend etwas geändert zu haben. Möglicherweise hängt das ja mit der Rückkehr zu Stamina zusammen. Du könntest auch mal bei XDA vorbeischauen zu diesem Thema, die Jungs dürften am engsten an diesen Themen dran sein.
 
  • Danke
Reaktionen: leon834
;-) haben wohl bissl aneinander vorbei geschrieben. Ich glaub, du könntest da recht haben. Ich nutze whatsapp web und hier könnte es sein, dass das Handy nunmehr nicht wirklich in den Schlummer-Modus fällt. Ist aber vorerst nur eine Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
ZUmal man das auch mal paar tage beobachten muss.

Heute waren es 9 Prozent, Tag eins nach dem Update, heute zufällig auch mal ein Mast ausgefallen oder ein band davon, schon stimmt die Rechnung nicht mehr.

Wenn das ab heute jeden Tag so ist sollte man äußere Einflüsse ausschliessen können.

Ob Schlummer Modus oder nicht kann man doch mit GSAM ganz gut nachvollziene, auch die Empfangsstärke in 6 Abstufungen.

Was sagt denn die Zeit ohne Signal? Auch manchmal ganz aufschlußreich.)

Ich dachte am Tag 1 nach dem Update wie DU, dann hab ich paar Apps runter geworfen die parallell dazu neu reinkamen, schon passte es wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: leon834 und TheBrad
Die App hab ich mir grad vorher geholt, das wollte ich sowieso testen. Mal schauen, was passiert. :mellow:
 
Aktuell schauts so aus ... also durchaus etwas besser.
Mal schauen, wie es sich bis abends verhält.
Anm. bis heute gegen 6 Uhr war das Handy permanent im WLAN, daher ist hier der Verbrauch geringer. Seither im LTE Netz.

Aber: DoT laut Akkustatistik 39min (was auch stimmen dürfte, da ich auf die ca. 13:55 komm, wenn ich DoT und Ruhezustand addiere) - wieso zeigt hier GSam 1:11 an?
Komischerweise wird hier auch mitten in der Nacht Display aktiv verzeichnet... da war ich aber im Land der Träume.

Screenshot_20160617-104122.png Screenshot_20160617-104132.png Screenshot_20160617-104139.png Screenshot_20160617-104152.png
 
Hab nun übers WE beobachtet und bleib bei der Feststellung, dass seit dem Update der Akkuverbrauch eklatant gestiegen ist.

Zu allererst lässt sich feststellen, dass es das Handy selbst in der unbenutzten Zeit nachts nur selten in den Doze-Mode schafft.
Zugleich findet sich GPS Aktivität, obwohl das Handy nicht genutzt wird - dafür aber scheint dies den Akkuverbrauch nicht zu steigern (zumindest während der Zeit Nachts)

Unterm Strich 94% in knapp 16 Std - macht rund 6%/Std. Würde mich an sich nicht unbedingt beunruhigen, wenn da nicht mehr als 6 Std unbenutzte Zeit während der Nacht dabei wären.

Top-Verbraucher sind normalerweise die Play-Dienste, diesmal steht aber Springfield oben - ich hab etwa 1 Std gespielt. Daher wohl die 2 Phasen am Nachmittag, wo binnen kürzester Zeit je um 20%-Punkte Akku verbraucht wurde. Möcht an der Stelle aber nochmals betonen, dass ich das zuvor auch schon genutzt habe, dabei aber der Akku ausdauernder war. Ich nutze noch die App Ampere, die mir den aktuellen Stromverbrauch anzeigt und auch hier würde ich meinen, dass dieser gegenüber vor dem Update höher wäre. Bin oft bei >1Ah bzw. ohne anspruchsvolleren Apps bei 500mAh in etwa.

Möchte hier nicht nur motzen, sondern lediglich den möglichen Ursachen auf den Grund gehen bzw. rausfinden, ob beim Update einfach was schief gegangen ist oder das eben mit dem Update "normal" geworden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160619-194054.png
    Screenshot_20160619-194054.png
    35,8 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_20160619-194109.png
    Screenshot_20160619-194109.png
    46,9 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20160619-194131.png
    Screenshot_20160619-194131.png
    23,9 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ein letzter Bericht noch.
Mit diesem wird die Genauigkeit bzw. der Informationsgehalt von Gsam fraglich.
Über einen Zeitraum von rund 6 Std wird der Doze-Modus als aktiv angezeigt, obwohl hier das Telefon 1) teilweise in Verwendung war und 2) ordentlich Akku verbraucht.
DoT 2Std 45, Akkulaufzeit rund 15 Std, davon rund 6 Std Nacht, 45min Simpsons, 1 Std CPU-Zeit für "Android OS".
 

Anhänge

  • Screenshot_20160621-083011.png
    Screenshot_20160621-083011.png
    25,3 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_20160621-083410.png
    Screenshot_20160621-083410.png
    45,7 KB · Aufrufe: 247

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
336
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
849
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
654
zcover
Z
Zurück
Oben Unten