Sony Xperia Z5 Compact - Kalender Geburtstage der Kontakte als Ereignisse ?

Z

Z5CUser

Neues Mitglied
13
Hallo zusammen,

habe meine Kontakte mit Geburtstagen eingepflegt (nicht die Google Kontakte) und im Android eigenen Kalender aktiviert. Diese werden mir auch angezeigt wenn ich den entsprechenden Tag im Kalender auswähle (Symbol mit dem Kuchen).

Problem: Die Geburtstage werden NICHT als Ereignisse angezeigt, also auch nicht mit diesem "Punkt" an dem jeweiligen Tag markiert. Ist das bei Euch auch so bzw. ist das normal ?

Ich weiß es gibt einige Apps dafür, möchte aber eigentlich nur den hauseigenen Kalender verwenden.

Vielen Dank schon mal für die Info und ggf. Tipps wie ich die Geburtstage im Kalender auf anhieb sehen kann.

Liebe Grüße
 
Habe da auch keine Option gefunden. Die Funktionalität des eingebauten Kalenders ist so bescheiden, dass ich mir kurz darauf aCalendar draufgeschmissen habe. Die eigentliche Android Kalender App ist Google Kalender, gibt's auch im Play Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fax666,

erkennt der Google Kalender denn auch die lokalen Kontakte bzw. deren Kontakte ?
 
Ich vermute schon. Ich benutze wie gesagt aCalendar, weil der Google Kalender Berechtigungen fordert, die ich nicht gewähren will.
 
Hallo,

ich habe meine Kontakte im Google-Konto gespeichert und dort auch Geburtstage eingepflegt. Diese erscheinen dann auch im Kalender, allerdings hatte ich vorher das gleiche Problem. Bin unter Einstellungen > Apps > Alle > Google Kalender synchronisieren > Daten löschen.
Vielleicht löst es bei dir das Problem wenn du anstatt "Google Kalender synchronisieren" dann "Kalenderspeicher" wählst und dort die Daten löschst. Vorher aber Backup nicht vergessen ;-)
 
Hallo,

jetzt muss ich das Thema nochmal aufrufen. Der angesprochene "Google-Kalender", ist das die Standard-Kalender-App? Ich hab bei mir nur einen einzigen Kalender gefunden.
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann (und will):

Bei meinen Kontakten ( alle bei Google gespeichert ) sind Geburstage eingetragen.
In der Kalenderapp ist der Schieber bei "Geburtstage Telefonkontakte" aktiviert.
Die Geburtstage (die bei den Kontakten bei Google gespeichert sind) werden in der Kalenderapp angezeigt.

Warum erinnert mich das Gerät nicht daran, dass heute mein Schwager Geburtstag hat? Oder noch schlimmer, dass vor 4 Tagen eine sehr gute Freundin Geburtstag hatte?

Wenn Google schon unzählige Daten und Berechtigungen haben möchte, dann kann ich doch auch eine Geburtstagserinnerung erwarten. So eine popelige Funktion hatten 1995 schon die digitalen Organizer.

Ich möchte keine andere App installieren. Ich erwarte einfach, dass so eine Funktion verfügbar ist, wenn ich ein Smartphone von über 500,- € (Marktstart) kaufe.
Aber während ich hier schreibe und mich aufrege, ich glaub, das gleiche hab ich schon bei meinem ersten Android ( LG-P990 ) bemängelt.

Wenn es also jemanden gibt, der von seinem Sony Z5 Compact mit Standard- Apps an Geburtstage erinnert wird, wäre ich über eine Info zur richtigen Einstellung dankbar.

"""Bin unter Einstellungen > Apps > Alle > Google Kalender synchronisieren > Daten löschen.""" <-- diese Einstellung find ich auch nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
334
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
844
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
652
zcover
Z
Zurück
Oben Unten