Sony Xperia Z5 Compact - Performance und Hitze

Der Akku ist direkt unter dem Rückdeckel, darauf liegt nur das NFC Plättchen
 
Aber der Akku wird von der CPU erwärmt ;)
 
In der Tat können es Akku und/oder CPU sein..
 
Dann möchte ich gar nicht wissen wie warm die CPU ist unter dem Akku [emoji15]
 
Also der Akku wird von ein bissel Updates nicht warm. Wenn es geladen wird ja oder wenn wie bei einem Spiel oder Benchmark Leistung gefordert wird auch ja aber von ein bissel Updates nicht, ausser du hast die letzten Updates vor einem halben Jahr gemacht :winki:
 
Nein, die laufen regelmäßig im Hintergrund [emoji6]
 
Wahrscheinlich hatte ich einige Anwendungen zeitgleich offen als die Updates geladen wurden. Jedenfalls zeigt mein Tool an, dass die CPU zum Zeitpunkt der Erwärmung für ein paar Minuten zu 70% ausgelastet war.
 
Heute vormittag beim surfen , gleichzeitig WhatsApp und ebay app offen. Online im Browser Fotos geblättert. Sehr warm die Rückseite :( Batterie 39.7 aber der Rest ist echt bis fast 60 Grad teilweise ....Jetzt weiß ich auch warum ich bisher immer dachte, der Akku ist heiß... Und heute ist es nicht mal warm draußen
uploadfromtaptalk1471087005836.png


P. S. Mein Case hab ich jetzt erstmal für ein paar min runter gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal komplett zu machen noch die zugehörige CPU Auslastung um den Zeitpunkt :
uploadfromtaptalk1471087570656.png


Erklärt uns das jetzt warum das Teil so warm wird? Keine Ahnung!
Es sieht auf jeden Fall so aus, als wenn die CPU runter taktet, wenn es zu heiß wird, oder? Bin gespannt was ihr meint... Auf jeden Fall mag das Handy lieber zwischendurch mal ne Pause :(
Ich mag es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum z3+ hat das z5 Compact doch diese zusätzliche heatpipe oder?
Ich hab manchmal das Gefühl das diese die wäre an das Gehäuse abgibt denn der Akku ist nicht so warm.
Ich hab es bei normaler Nutzung also selbst am ladekabel im heißen Auto in der sonne noch nicht geschafft das es zu heiß wird. Auch mit case.
Werden andere Handy denn nicht warm beim surfen? Durch diese Thematik und das ständige beobachten kann ich fast nicht mehr entscheiden ob bei anderen smarties auch so ist.
Weil Handwarm ist ja nichts besonderes
Was meint ihr?
 
Mein z5 Compact wird auch immer wieder total heiß. Aktuell beinahe 70°.

Ganz ohne Spiele. Einfach Browser offen ein wenig Musik nebenbei. Und hin und wieder Mal eine App offen.

Hat jemand damit schon Mal Sony kontaktiert? Ich mag das Telefon, aber wenn es zu heiß zum Anfassen ist, dann ist es auch doof. :-/

Screenshot_20160820-094303.png
 
Scheint ja normal zu sein, ist genau wie bei mir. Das ist wohl der Preis für die schicke Bauart plus hitzigen, schnellen Prozessor. Nur wird es sich wohl bei der Haltbarkeit, insbesondere des Akkus früher oder später negativ auswirken. Leider kann man den ja nicht mal eben tauschen....
Hast du eine Hülle drum?
Schau doch mal wo du glaubst dass es am wärmsten ist, unteres, oberes Drittel oder Mitte. Es gab schon die Vermutung, ob die Heat pipes die wärmste Stelle sind...
 
Was Mist den das Tool wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen dass hier 15-16 Sensoren eingebaut sind.
Und diese tsens-tz ... Sollen doch die cpu Kerne darstellen? Da ist es doch ganz normal das diese so eine Temperatur bekommen unter Last. Wir reden hier nicht von einem belüfteten PC oder Laptop. Die Wärme muss nunmal irgendwo hin. Glas und Kunststoff ist ein schlechter Wärme-Überträger da haben es Alugehäuse leichter. Glas und Kunststoff speichert halt einen Gewissen Teil der Wärme und wird deswegen gefühlt sehr warm. Heatpipe hin oder her. Die hilft auch nur die Wärme von der CPU wegzubekommen und verteilt diese dann ans Gehäuse und Co. Die hilft nur um die Zeit bis zur Drosselung zu verlängern. Hat aber den Nachteil das das Gerät rundherum wärmer wird da die CPU länger Wärme liefert bis sie gedrosselt wird...
Wirklich helfen würde nur ein Alu bzw Metallgehäuse.
 
spacelight schrieb:
Scheint ja normal zu sein, ist genau wie bei mir.
Also, wenn das normal ist, dann ist das eine Fehlkonstruktion. Ich kann das Ding ja nichtmal mehr vernünftig bedienen, weil es so heiß ist. Den Finger auf das Display legen ist richtig unangenehm und ich möchte es nicht länger ausprobieren, denn auf eine Brandblase (und Schmerzen) habe ich keine Lust.

spacelight schrieb:
Hast du eine Hülle drum?
Nein. Ich hatte mal (zu Anfang :) ) eine, aber das hat das Verhalten nicht beeinflusst.

spacelight schrieb:
Schau doch mal wo du glaubst dass es am wärmsten ist, unteres, oberes Drittel oder Mitte. Es gab schon die Vermutung, ob die Heat pipes die wärmste Stelle sind...
Da kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich verbrenne mir die Flossen überall da wo Glas ist (na gut, in dem Navigationstastenbereich unten vielleicht nicht ganz so arg). Aber das Z5 Compact ist schon flächendeckend heiß. Die Hitze macht es wahrlich zum Taschenofen. :-(

Haunter1982 schrieb:
Was Mist den das Tool wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen dass hier 15-16 Sensoren eingebaut sind.
Das hab ich mich auch schon gefragt. Wir da vielleicht nur Mist gemessen? :)
Ich habe mich allerdings auch gefragt, wie heiß ein Handy sein muss, damit ich den Finger nicht mehr auf dem Display liegen lassen, weil es richtig weh tut. Ein völlig anders gelagerter Thread (Erlaubte Oberflächentemperatur für Bedienelemente bei Induktionsherd) stellt Temperaturen ab 55° als recht heißt da. Da scheinen mir die Temperaturangaben schon einigermaßen plausibel, zumal sie auch im kalten Zustand recht realistisch scheinen.

Haunter1982 schrieb:
Und diese tsens-tz ... Sollen doch die cpu Kerne darstellen?
Das z5 Compact hat 8 Kerne. Das müsste also etwas anderes sein. Edit: Es gibt 16 tsens_tzsensor (0-15), also werden das wohl doch die 8 Kerne sein. Der Sensor ist auch im Thermal Debugging Guide von Qualcomm erwähnt (https:\\developer.qualcomm.com/qfile/28825/lm80-p0436-8_thermal_debugging_guide.pdf).
Es wundert mich auch, dass da so viele Sensoren drin sein sollen. Aber die Dimensionen der Temperaturen scheinen ja einigermaßen zu stimmen, so dass ich sie für glaubwürdig halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
powersurfer123 schrieb:
Im Gegensatz zum z3+ hat das z5 Compact doch diese zusätzliche heatpipe oder?
Ich hab manchmal das Gefühl das diese die wäre an das Gehäuse abgibt denn der Akku ist nicht so warm.
Natürlich wird so viel Wärme wie nur möglich über das Gehäuse abgestrahlt. Die Wärme innen drin halten ist ja genau das, was man vermeiden will.
 
Wie sieht es aktuell bei euch aus mit der Hitze und der Performance?
Denkt ihr das x ist besser in der Hinsicht?
 
Mit der Performance habe ich keine Probleme, da ist das z5c super,
Die ab und zu wenn ich es richtig quäle(Wlan + laden und internet ), einzig was ich bemerkt habe ist das der Akku leicht nachgelassen hat.
Alleine durch den anderen Prozessor müsste es eine Steigerung geben.
 
Also ich habe es noch nie als Hitze empfunden, was ja auch subjektive ist und eben jeder anderes empfindet. Und die Performance ist top und mit dem was ich mache eher unterfordert.
Das die Handys alle warm werden, sollte jedem klar sein. Es mag nur sein, dass das eine etwas wärmer und das andere etwas kühler ist.
 
Aktuell bin ich sehr zufrieden . Einzig das Arbeitsspeicher Management nervt bissel. So werden Apps sehr schnell geschlossen von Android und dann muss ich die wieder starten. Gerade beim Filmen merkt man das sehr. Aber die Hitze selbst ist nicht mehr so schlimm. Alles was es auf dem Markt gibt gerade die komplette x Serie bringt mich nicht zum wechseln des Handys .
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
335
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
844
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
652
zcover
Z
Zurück
Oben Unten