Sony Xperia Z5 Compact - "What's New" nervt trotz De-Installation und root

Professor-Berni

Professor-Berni

Dauergast
292
Hi,
wie der Betreff schon sagt, nervt mich diese versch* Bloatware nach wie vor, obwohl ich das Gerät gerootet und dieses Geraffel mit RootAppDeleter entfernt habe.
Woher könnten die Erinnerungen von "What's New" sonst noch kommen? Vom Play Store?
 
1. ADB auf PC installieren
2. Z5 Compact im Entwicklermodus auf USB Debugging stellen
3. Z5 per USB mit PC verbinden
4. per Commando Zeile im "ADB" Ordner dann folgende Befehle eingeben:

a) ADB Shell (stellt die Verbindung zum Z5 her)
b) pm hide com.sonymobile.entrance (dieser Befehl deaktiviert bzw. blendet Whats new aus )
c) pm hide com.sonyericsson.updatecenter (dieser Befehl deaktiviert bzw. blendet das Update Center aus)

Reboot - Fertig !
 
  • Danke
Reaktionen: Professor-Berni, statler und TheBrad
Wow, das nenne ich mal einen konkreten, hilfreichen Tipp :thumbup: Funktioniert diese Methode auch mit weiterer Xperia Bloatware wie
  • File Commander?
  • Hangouts?
  • Lifelog?
Diese hilfreichen "Geister" kann ich auf meinem Z5 nämlich leider nicht dauerhaft deaktivieren. Habe sie schon x-mal gelöscht bzw. gestoppt, deaktiviert und durch die Werksversion ersetzt, aber nach ein paar Tagen sind sie immer wieder von selbst aktiv und nerven (siehe auch mein Hilferuf hier) :mad2:
[doublepost=1464615112,1464614920][/doublepost]Nachtrag: Sorry, sehe gerade erst, dass das Gerät zur Nutzung mit ADB gerootet sein muss. Das ist bei mir leider nicht der Fall.
 
also so viel ich weiß, muss es um ADB zu nutzen nicht gerootet sein, zumindest nicht generell.
 
Sicher? Bei den Installations-Hinweisen für ADB steht, dass Root erforderlich ist.. :confused2:
 
Welchen Installationshinweis meinst du?

Für adb brauchst du kein root, nur die Entwickler Optionen. Ob du allerdings die Befehle ohne root erfolgreich ausführen kannst, ist wieder ein anderes Thema. Das musst du ausprobieren. Mehr als "geht nicht, zu wenig Rechte" passiert dann nicht.
 
gokpog schrieb:
Welchen Installationshinweis meinst du?
Sorry, hätte ich klarer formulieren sollen... Ich hatte im Netz geschaut und sehr oft den Hinweis gefunden, dass für die bei mir gewünschte Löschaktion Root nötig ist. Wenn's auch ohne geht, ist das schön, hilft mir aber wohl auch nicht, solange ich die richtigen Befehle für das Löschen meiner Apps nicht kenne ;)
 
Hallo zusammen,

das Gerät muss NICHT gerootet sein. Die Apps werden auch nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert bzw. ausgeblendet. Durch den Befehl "unhide" kann das ganze auch wieder Rückgängig gemacht werden.

Konnte damit erfolgreich Whats new und das Update Center deaktivieren da ich Marshmallow nicht wollte und die Meldung total genervt hat. Ein paar andere nervende Dinge habe ich auch schon direkt deaktiviert.

Mit dem Befehl "pm list packages" können übrigens "alle" installierten apps angezeigt werden und dann auch mit der Vorgehensweiße von oben entsprechend deaktiviert werden. Einige Bezeichnungen erklären sich von selbst. Zur Not hilft auch Google.. da gibt es Listen mit Bezeichnungen um welche App es sich handelt. Einfach mal "what-android-apps-are-safe-to-remove" googlen.. der erste Treffer behinhaltet schon solch eine Liste

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
... und genau das sollte es als fertige Rom geben. Eine extrem abgespeckte Firmware, die gerade die wichtigsten Apps zum telefonieren beinhaltet.

Bei Android 6 kann ich viele Apps deaktivieren, die dann auch nicht mehr sichtbar sind. Aber ich möchte sie nicht nur deaktivieren, ich möchte sie komplett vom System gelöscht haben. Sonst entwickelt sich mein Smartphone zum Datenmessi, auf dem nur noch App-Leichen liegen. Aus dem Grund sind auch aktuelle Smartphones mit nur 4 GB Speicher die Größte Verarschung. Kaum eingerichtet, machen alle Apps ihr Update und die nächste Meldung lautet " Speicher voll " .

Ganz grob gesagt: Telefon, Kontakte, Playstore, Einstellungen, ..... mehr wird doch eigentlich nicht benötigt. Alle anderen Apps kann sich dann der Nutzer selbst installieren.

In wieweit das umsetzbar ist, kann ich nicht sagen. So genau kenn ich mich mit der Programmierung auch nicht aus. Aber das war ja auch nur ein Wunschgedanke.
 
Rooten, dann kannst du löschen was du willst.
 
Was leider bei "Whats New" nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: unnötiges Zitat entfernt
wie hast du es denn gelöscht? mit titanium?
 
Steht in meinem Eingangs-Post... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: unnötiges Zitat entfernt
Z5CUser schrieb:
b) pm hide com.sonymobile.entrance (dieser Befehl deaktiviert bzw. blendet Whats new aus )
c) pm hide com.sonyericsson.updatecenter (dieser Befehl deaktiviert bzw. blendet das Update Center aus)

Reboot - Fertig !
Gerade eben durchgeführt. Da bin ich aber mal gespannt... :scared:
[doublepost=1465900805,1465900560][/doublepost]
Danny_Wilde schrieb:
Rooten, dann kannst du löschen was du willst.
tf2109 meint aber ein Custom-ROM, was es wohl leider so nicht gibt. Für das Z1C gab es noch solche ROM's, aber für die neueren Geräte wird wohl nichts mehr entwickelt. Schade eigentlich...
Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte! :biggrin:
 
In meinem Beitrag vor deinem hab ich dir eine custom Rom verlinkt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Professor-Berni
Oooops! Übersehen! Lade ich mir gerade 'runter. Mal sehen, wann ich das testen kann. Zeitmangel, Zeitmangel, Zeitmangel, Zeitmangel, Zeitmangel,... :crying:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Hangwire - Grund: unnötiges Zitat entfernt
Professor-Berni schrieb:
Gerade eben durchgeführt. Da bin ich aber mal gespannt... :scared:
Hat nichts gebracht! Die nervigen Hinweise, ich solle dieses und eine Handvoll anderer Blähware installieren, kommen nach wie vor. :cursing:
 
Danny_Wilde schrieb:
In meinem Beitrag vor deinem hab ich dir eine custom Rom verlinkt :)
Ist da eigentlich auch TWRP mit drin? Kann ich in dem ZIP nicht finden... TWRP ist für mich ein must-have!
 
Müsstest dir mal den Thread durchlesen. Denk aber du könntest es auch via ADB flashen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.347
zcover
Z
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.281
zcover
Z
U
Antworten
1
Aufrufe
1.570
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten