Sony Xperia Z5: iFixit-Teardown deckt versteckte Reparatur-Fallen auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das mit der besten Kamera überhaupt. Deshalb wäre es natürlich besonders bedauerlich, wenn solch ein tolles Device mal kaputt geht und dann nicht richtig repariert werden kann. Grund genug, den Worst Case (auch Wurst Käse genannt) einmal zu erproben: Die Tüftler von iFixit haben sich das Xperia Z5 einmal gründlich vorgenommen und es meisterlich zerlegt, um eine mögliche Reparatur zu simulieren. Das komplette Teardown findet ihr im weiter unten eingebetteten Video auf YouTube. Zusammengefasst ergibt sich daraus Folgendes: Das Z5 ist dank seines Nicht-Unibody-Designs leichter zu öffnen als manch anderes Gerät auf dem Markt, doch grundsätzlich ist das Auseinandernehmen dieses Devices trotzdem kein lustiger Sonntagsspaziergang. Denn der verwendete Kleber braucht eine enorme Menge an Hitze, bis er sich lösen lässt. Der Austausch des Akkus ist derweil gar nicht so kompliziert, wie man dies vielleicht erwartet hätte, dafür lauert der sprichwörtliche Teufel aber im Detail: Das Trennen der einzelnen Komponenten ist einigermaßen diffizil, vor allem dadurch, dass diese zum Teil an seltsamen Stellen angeordnet sind.

Beispielsweise ist der Fingerabdrucksensor nicht auf der Geräterückseite oder auf dem Home-Button verbaut, sondern unter dem Power-Button an der Seite des Smartphones. Dies sollte man wissen, denn man muss vorsichtig sein mit diesem Teil. Fies ist zudem, dass neben dem extensiven Gebrauch von Kleber auch teilweise solcher verwendet wurde, den man nicht auf den ersten Blick sieht. So kann es vorkommen, dass man denkt, das betreffende Teil müsste sich doch jetzt bewegen - tut es dann aber doch nicht. Das unten angefügte Video wurde übrigens nicht von iFixit selbst erstellt, sondern von jemandem, der ihnen zuarbeitet. Es fehlt deshalb leider sowohl dem Video, als auch der Beschreibung auf der Website ein wenig an Tiefe. Trotzdem reicht das Material aus, um zu sehen, dass das Xperia Z5 zwar reparaturfähig ist, aber definitiv nicht zum Einüben dieser Disziplin für den Anfänger taugt.

Weitere Infos gibt es hier.

IZGplGxXaDBUehjQ.huge_-800x420.jpg KeIDIDeGRSNMAEKo.huge_-511x383.jpg
Pics: iFixit.com


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sony Xperia Z5 Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S7: Angeblich will man Sonys aktuelle Kamera aus dem Xperia Z5 "abwerben" - Android News
Sony Xperia Z5 (Compact): Stagefright-Patch wird verteilt - Android News
Sony Xperia Z5 Compact: Jetzt auch in Europa verfügbar - Android News

Quellen:
Slashgear
iFixit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Badnerle, Pharao373 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.424
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
5.103
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.118
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten