Sony Xperia Z5 Premium - Downgrade von Android 6.x auf 5.x möglich?

JohnZn

JohnZn

Neues Mitglied
0
Hey,

ich bin seit geraumer Zeit (eigentlich) stolzer Besitzer eines Xperia™ Z5 Premium. Das Gerät ist ein freies Gerät und bis zum Update auf Marshmallow war ich auch einigermaßen mit der Akkulaufzeit und dem Gesamtpaket zufrieden, doch jetzt hält das gute Stück wenn's hoch kommt nur noch 4 Stunden durch und ist eigentlich nur noch zum heizen geeignet und zum Musik hören auf dem Weg zum Supermarkt und zurück. Werder der Fingerabdruck-Sensor funktioniert so einwandfrei, wie vorher, noch eigentlich irgendwas anderes...

Daher nun meine Frage, ob ein Downgrade auf die Stock ROM möglich ist und wenn ja wie? Eine kleine Anleitung mit allen nötigen Programmen und der richtigen Firmware würden mir da auch schon reichen. Zur Info: Es handelt sich um ein freies Gerät welches nicht gerootet ist. Ich häng' noch mal die Telefon-Info als Screenshot mit an.

Falls hier falsch gepostet, bitte neu verlinken oder so, denn ich hab nichts hierzu gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

GreetZ JohnZn
 

Anhänge

  • tmp_10628-Screenshot_20160429-051001-1542883088.png
    tmp_10628-Screenshot_20160429-051001-1542883088.png
    113,2 KB · Aufrufe: 335
Nimm die folgende Anleitung. Und die Firmware musst du über Xperifirm runterladen, aber genaue Geräte Angaben überprüfen!
Die Anleitung ist sehr simpel und wenn man sich daran hält funktioniert es. Daten MÜSSEN gelöscht werden, da es sonst nicht mehr startet, also alles SICHERN was wichtig ist
[Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool
[Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool
 
  • Danke
Reaktionen: JohnZn
Vielen Dank @dersonyxperiastein. Soweit ist mir bisher alles klar, allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig in welchem Part ich mir aussuchen kann, welche Android-Version geflashed wird. Es wird mir ja immer nur die aktuellste Firmware angezeigt und die habe ich ja bereits installiert. Wo finde ich denn die ältere Firmware?

Meine Aktuellen korrekten Daten lauten:

Device: Xperia Z5 Premium (E6853)
CDA: 1299-1506
Market: Spain
Operator: Customized ES
Network: GENERIC
Release: 32.1.A.1.185 / R9C
Size: 2,46 GB

Es handelt sich halt um ein EU-Gerät.
Wenn du mir hierbei noch mal behilflich sein könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
 
Kein Problem, da für ist ja das Forum da!
Tschuldigung, normalerweise werden auch alte Firmwares noch angezeigt.
Ich konnte bisher keine Ältere finden, suche aber weiter.
Ich empfehle dir mal einfach mit dem Flashtool die neuste Generic DE zu flashen und alle Daten mit zu löschen und evtl klappt es dann wieder. Melde mich, wenn ich die Firmware aufgetrieben habe
 
  • Danke
Reaktionen: JohnZn
Okay, das ist echt lieb von dir @dersonyxperiastein. Ich will halt tatsächlich auf Android 5.1.1 zurück, da ich auch den STAMINA-Mode wieder zurück haben möchte und mit Googles Doze absolut nicht zufrieden bin. Ich möchte aber auch keine großen Umstände machen, falls die alte Firmware einfach nicht zur Verfügung stehen sollte. Ist halt auch doof, dass ich nicht einfach einfach ein normales deutsches Gerät besitze :/

Trotzdem schon mal vielen Dank im Voraus!

GreetZ JohnZn
 
Es liegt nicht an der nicht deutschen Version, das ist egal, die unterscheiden sie meistens eh nur minimal
[doublepost=1461955104,1461953836][/doublepost]Ich konnte bisher nur die letzte aller 5.1 er auffinden.
Ist eine NCB, also Nordische Firmware
https://depositfiles.com/files/afd68vq22
 
  • Danke
Reaktionen: JohnZn
Nordische Firmware bedeutet was genau @dersonyxperiastein? Wichtig ist halt, dass ich das Smartphone im Nachhinein noch auf deutsch nutzen kann und nicht mit Bloat-Ware bombardiert werde^^
 
Also nordisch bedeutet, das sie für den nordischen raum entwickelt wurde. die firmwares unterscheiden sich nur in manchen apps aber eine noch höhere bloatware als bisher wird nicht sein. Deutsch ist natürlich dabei und auch sonst ist es wie ein "deutsches" Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: JohnZn
Okay, vielen lieben Dank @dersonyxperiastein! Ich denke, dass ich den Rest dann ganz gut bewerkstelligt bekomme^^ Muss halt nur noch ein Backup der Original Firmware zwecks Garantie machen...

Vielen Dank nochmals!

GreetZ JohnZn
 
Wwgen der Garantie musst du kein Backup machen.
Wenn du eine original Sony Firmware flashst ändert sich nichts an der Garantie.
Nur bei Root und geöffneten Bootloader hast du ein Garantie Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnZn
Gut zu wissen @Hare^^ Vielen Dank für die Info :D
 
Hey @dersonyxperiastein,

die Firmware scheint beschädigt zu sein oder etwas ist beim flashen schief gegangen. EDIT: Jedenfalls habe ich nun die gleiche Firmware von folgender Seite heruntergeladen und dabei den Mirror über Google Drive benutzt: Sony XPERIA Z5 Premium E6853 - Android 6.0 - firmware 32.1.A.1.185 -

Ich bin nun wieder auf Android 5.1.1 inkl. der Kameraverbesserung und dem STAMINA-Mode.

Fazit: Vollends zufrieden :D

GreetZ JohnZn
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte bitte darauf die richtige zu nehmen, sind ja für alle Z5 Geräte.
Ja hatte die leider nicht gefunden. Und selber überprüfen habe und konnte ich nicht, da ich ein Z1 habe
 
  • Danke
Reaktionen: JohnZn

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
562
stehlo
S
K
Antworten
1
Aufrufe
625
BlueZTriXx
BlueZTriXx
J
Antworten
1
Aufrufe
1.527
Jhnwyn
J
Zurück
Oben Unten