Sony Xperia ZL Fragen & Antworten

Hallo,

ich möchte mir ein ZL zulegen, da die Preise innerhalb meines Budgets liegen und ich zur Zeit wieder "nur" noch mein Moto G habe. Ich bin von der Akkuleistung des Moto G und der Performance überzeugt, aber die Kamera und der relativ geringe Arbeitsspeicher sind mir ein Dorn im Auge. Ich benutze sehr oft Runtastic und Playtube/Radio im Hintergrund und dann werden manchmal Apps unschönerweise geschlossen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit beiden Geräten und kann sich dazu äußern:

Wie ist der GPS und die Akkuleistung im Vergleich zum Moto G? Das ist mir schon wichtig und beim Moto G ordentlich.

MfG
 
Akkuleistung ist bei meinem Grauenhaft, weil ich immer denn Android OS Bug hab der meins leerzieht.
GPS funktioniert bei mir gut.
Kamera finde ich genauso Grauenhaft, hab damit so einige Probleme mein Autofokus stellt nicht so scharf wie ich will, das Rauschverhalten ist recht hoch.

Edit: Wegen der Kamera lohnt ein Blick hier rein https://www.android-hilfe.de/forum/...g-2-beachten.536334-page-23.html#post-7369154
Oder hier bei denn Schnapschüssen.
 
  • Danke
Reaktionen: AzamatBagatov
Okay krass. Dachte mir eigentlich, dass das Xperia ZL eine ordentliche Akkuleitung hat und eine gute Linse...

Ich denke dann tendiere ich doch zum N4...
 
Von denn Daten ja, ich hatte auch mal ne Gute Laufzeit, aber wie gesagt die killt mir der Android OS Fehler denn ich nicht mehr los werde.
Es gibt auch ZL User die haben das nicht, worher der Fehler kommt weiß wohl Google nichtmals selbst.
Linse ist eigentlich auch gut sollte sie zumindest sein, aber Bilder kannst du dir ja mal anschauen.
Gut finde ich die nicht er mittel Klasse wenn nicht sogar stellenweise sogar noch schlechter.
 
Okay, ich glaube, wenn ich günstig eins schießen kann, werde ich dem Gerät mal ne Chance geben. Es scheint ja sporadisch aufzutreten und vlt habe ich ja Glück.

Gesendet von meinem Moto G mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich benutze meins recht viel Tagsüber und komme über den ganzen Tag, das reicht mir. Wenn ich es mal weniger benutzen kann, wegen der Arbeit, dann würde es auch auch 1 1/2 bis 2 Tage reichen.

Ich benutze die Stamina Funktion nicht.

Kamera finde ich okay.
 
Als ich gerade eine app am nutzen war hing sich mein zl auf und es tat sich nichts mehr. Gestartet und es kam das xperia Logo und dann war es normal wieder da,ohne Pin Eingabe. Ist zum ersten mal passiert woran kann das liegen? Hoffe bleibt bei dem einen mal
 
Würde ich nicht überbewerten, liegt bestimmt an einer schlecht programmierten App.
Mir ist das ZL bis jetzt noch nicht abgeschmiert unter der 101 Build.
 
Hallo zusammen,

habe seit drei Wochen mein ZL und seit Freitag folgende unregelmäßigen Fehler (Android 4.3):

- Gerät schaltet sich unerwartet, in unregelmäßigem Rhythmus ab
- es lässt sich dann nicht wieder starten (SONY Logo erscheint, dann bleibt es schwarz
- Start mit viel Glück nur mit Stromverbindung möglich
- Nach dem Start mit Stromanschluss teilweise kein Netz verfügbar
- Zwischenzeitlich im Betrieb kein Netz, ohne dass es angezeigt wird (nicht erreichbar für Anrufe), Anwendungen funktionieren, Netzfunktion scheint wie „eingeforen“
- Nach dem ersten Auftreten des Absturzes funktionierte die Album-App nicht mehr (weiß nicht, ob das relevant sein könnte), update deinstalliert, dann ging es wieder

Ich habe das Gerät schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider hat dies das Problem nicht behoben. Die Abstürze sind nicht bewusst herbei zu führen, teilweise geht es einfach aus, wenn es nicht benutzt wird, teilweise auch bei Anwendungen. Akkustand ist dabei auch nicht relevant.

Software-Reparatur über Sony-Tool versuche ich heute Abend noch.

Hatte das jemand schon mal? Kann sich jemand vorstellen, was das sit?

Danke schon mal.

dr.thodt
 
Ne so krass hatte das hier noch keiner, Versuch nur noch die Repratur mit SUS = Sony Update Service.
Bringt das nichts, ist es defekt und tausch es um oder lass es reparieren.
 
Hey Leute,

habe jetzt auch seit gestern das Problem dass mein ZL sporadisch ausgeht.
Start i.d.R. nur ohne Sim und SD möglich, das kann aber auch Zufall sein.
Akku entleert sich beim Neustart sehr schnell und funktioniert dann nur mit Netzteil.

Hast du scheon eine Lösung gefunden dr.thodt?
 
@ fade schau mal hier [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-zl-forum/550112-zl-laeuft-nur-noch-mit-ladegeraet-ohne-nur-bis-sony-logo.html[/OFFURL]
Du wirst um das einschicken wohl nicht rum kommen.
 
Hallo fade,

ich rate dir auch es einzuschicken. Hast du noch Garantie?
Habe meins am Montag zu w-support geschickt und es ist nun wieder auf dem Postweg zu mir zurück. Im Reparaturbericht steht, dass Kleinteile und der Akku getauscht wurden.
Ich tippe mal darauf, dass irgendwas mit der Stromversorgung über den Akku fehlerhaft ist bei den Geräten, weil mit Stromkabel starten sie ja immer.
Das mit dem Akku hatte ich auch, dass der sich massiv schnell entladen hat. Ich habe es ohne Stromanschluss gar nicht mehr gestartet bekommen.

Die Verlinkung, die Android beta gama D geschrieben hat, beschreibt genau den Fehler, der auch bei meinem Gerät war.

Hoffe es Morgen oder Sa wieder zu haben. Bin echt gespannt.

Grüße und viel Erfolg,

dr.thodt
 
Hey, danke für eure Antworten.

Habe bereits am Donnerstag (10. April) den Support angeschrieben aber bisher keine Antwort. Das wird wohl erst nach Ostern werden..

War wohl mein erstes und letztes SONY-Smartphone...
 
@ fade

Wie dr.thodt schon richtig sagt , kann Dir ebenfalls nur anraten direkt mal beim w-support (03722/7133171) anzurufen. Echt guter Telefon-Support , sehr freundlich , nehmen sich die Zeit die Du für Dein Anliegen benötigst und sagen am Telefon sogar die Preise für diverse Reparaturen - hatte dazumals mit meinem Optimus-3D und letztens auch mitm Nexus4 mit denen zu tun , also ich kann die Jungs/Mädels von dort ebenfalls nur uneingeschräkt empfehlen.

Gruß Ronald

_ _ _ _


@ alls

Hallöchen , kennt hier einer ne Möglichkeit wie ich diesen ollen Entsperr-Schriftzug ausm Lockscreen weg bekomme - finde leider auch nirgends eine Option wie bei einigen anderen Geräten ala Note1 diesen unter Optionen per Häkchen setzen/enfernen zu deaktivieren.

Oder evl ne andere drüberlegbare Lock-App , welche optisch genauso ausschaut wie beim XZL unter 4.3 und auch genauso per Hoch-/Runterwischen eingesetzt wird - nur halt ohne diesen Schriftzug ??

Wollte mir eigentlich dieses Pic als Sperrbildschirm-Hintergrund setzen - siehe Anhang ... und da nervt der iwi tierisch. ;-)

Würde mich über Tipps diesbezüglich sehr freuen - Danke schonmal und nen österlichen Gruß in die hiesige Gemeinschaft

... Bye Ronni

.
 

Anhänge

  • Dont Touch_27.jpg
    Dont Touch_27.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist nix bekannt wie man denn ollen Schriftzug da Weg bekommen könnte. Aber vielleicht wäre die App Widgetlocker für dich etwas ?
 
Danke Dir , habe zwar irgendwann/irgendwo von gehört - sagt aber gerade nicht wirklich etwas. Werde ich mir aber mal genauer beschnuppern.^^

Sag mal Du hast Dein XZL doch wenn ich mich recht an diverse Threads bzw deren Posts recht erinnere gerootet ?? Da sollte dann doch bestimmt für Dich noch mehr Optionen offenstehen wenn Du den Schriftzug genauso olle findest wie ich ?? Habe mich allerdings bislang selbst auch noch nicht so rangetraut ans öffnen des Bootloaders und anschliessendes Rooten. ;-)

Hast selbst evl schonmal auf Rootebene zB in System/framework gekuckt ?? Solange ich noch nicht gerootet habe komme ich da ja nicht rein bzw kann da nix drinne ändern.

Huch ... siehe Deine Geräteliste , hast Du Dein XZL garnichtmehr ??

Gruß Ronni
 
Doch doch. hab es noch, aber. momentan nicht aktiv im Gebrauch, und ohne Root. lässt sich aber ganz schnell wieder ändern.
Dann könnte ich mich da mal auf die suche nach was machen, und mir das mal anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
So habe mein ZL nun wieder.
Hat jetzt zwar 2 Schrammen mehr (Danke W-Support!)...aber wenigstens funktioniert es wieder.
Wird allerdings verdammt warm im Betrieb und Akku geht auch schnell runter...

Nie wieder!
 

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.806
Karpuetzele
K
F
Antworten
3
Aufrufe
1.532
fljjj
F
P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.591
piepor
P
Zurück
Oben Unten