1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sortierreihenfolge der Apps im Market

Dieses Thema im Forum "Google Play Store (Android Market)" wurde erstellt von Manfred, 27.03.2009.

  1. Manfred, 27.03.2009 #1
    Manfred

    Manfred Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.02.2009
    Hallo!

    Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen, die Sortierung nach Beliebtheit funktioniert ja überhaupt nicht!? Soll die nach den Sternen gehen, nach den Downloads oder nach was??
     
  2. s.longus82, 27.03.2009 #2
    s.longus82

    s.longus82 Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.02.2009
    keine ahnung :confused: habe ich mich auch schon gefragt.
     
  3. magnummandel, 27.03.2009 #3
    magnummandel

    magnummandel Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Ist die Frage, wie Google "Beliebtheit" definiert. Die Sterne währen ja "am Besten bewertet". Man könnte aber auch die Definition "am meisten runtergeladen" heranziehen.

    Vielleicht ist es aber auch eine Formel aus beiden Werten.... Könnte ich mir bei Google vorstellen. Die kommen ja aus dem Suchmaschinenbereich, die kennen sich mit Rankings ganz gut aus.... behaupte ich mal :D
     
  4. Pyrazol, 28.03.2009 #4
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Eben, und intelligent ist es auch, denn häufig runtergeladen != automatisch gut.
    Ich denk das ist schon gewollt so.
     
  5. zx128, 28.03.2009 #5
    zx128

    zx128 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    23.01.2009
    Die Sache ist mir auch aufgefallen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Rating dynamisch ausgerechnet wird. So ne Art gleitender Mittelwert.

    Sprich Anzahl der Installationen, Deinstallationen (und eventuell Bewertungen)
    die in letzter Zeit (irgendeinem Zeitrahmen) geschehen sind - werden zusammengefasst.
     
  6. berlin, 25.07.2009 #6
    berlin

    berlin Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.06.2009
    Nur weil das Ranking vermutlich tatsächlich für Google irgendeinen Sinn macht heißt das ja noch lange nicht, dass es für den Benutzer tatsächlich funktional ist. Das was ich will ist ein echtes Ranking nach Beliebtheit. Das was der Market bietet ist eine bunte Mischung aus allem mit einer leichten Tendenz, die besser bewerteten Programme etwas früher zu zeigen. Auf diese Weise erzwingt Google, dass man sich von sehr vielen Tools eine eigene Meinung bilden muss. Das ist gut für die Bewertung und gut für den Market, denn sonst testet man die Programme auf Platz 37 gar nicht mehr, wenn einem schon das Prog auf Platz 17 nicht mehr so richtig gefallen hat. Dadurch werden Hypes verhindert und die Qualität der Bewertungen gesichert, aber es hilft mir definitiv nicht besonders viel bei meiner Suche nach den absoluten Mega-Programmen!
     
  7. MaJu, 26.07.2009 #7
    MaJu

    MaJu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.07.2009
    Mir fehlt leider die Funktion der Suche nach zuletzt online gestellten neuen Programmen. Damit hätte man die Möglichkeit, einfach mal nach Neuigkeiten zu suchen, ohne immer alles alte mit angucken zu müssen.
     
  8. zx128, 26.07.2009 #8
    zx128

    zx128 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    23.01.2009
    Mir nicht.

    Market -> Anwendungen -> alle Anwendungen -> Nach Datum
     
  9. Bear Knuckle, 26.07.2009 #9
    Bear Knuckle

    Bear Knuckle Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.07.2009
    Definiere Beliebtheit!
     
  10. MaJu, 26.07.2009 #10
    MaJu

    MaJu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.07.2009
    Mache ich das so 3x auf, habe ich 3x eine andere Reihenfolge.
     
  11. berlin, 26.07.2009 #11
    berlin

    berlin Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.06.2009
    Ich wuerde Beliebtheit so definieren:
    ((Wertung-n)^2)*Userzahl, wobei n die Mindestbeliebtheit ausdrueckt. Ich wuerde z.b. n=3,5 vorschlagen. Gibt es Verbesserungsvoschlaege?

     
  12. Ananas, 26.07.2009 #12
    Ananas

    Ananas Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2009
    Sobald für eine App ein Update erscheint, steht diese in der Sortierung nach Datum wieder vorne.

    Es ist also durchaus möglich, dass die Reihenfolge sich mal ändert, wenn zwischenzeitlich für die ein oder andere App ein Update erschienen ist.
     
  13. Marjun, 28.04.2010 #13
    Marjun

    Marjun Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,696
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Also irgendwie spinnt mein Marktet, ich mach Sortierung nach Beliebheit und oben stehen Apps mit 4.5 Sternen dann kommen 4 Sterne, dann wieder 5, dann 3, weiter unten stehen auch wieder welche mit 5, so kommt man wahrscheinlich nie an die wirklich guten, wenn man ewig scollen muß. Gibt es keine andere Möglichkeit die Sortierung vernüftig dazustellen ? Sorry hab erst seid 3 Tagen ein Android
     
  14. lolmann, 28.04.2010 #14
    lolmann

    lolmann Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Also ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber ich galube es wird nach Bewertung sortiert und wie oft die app runtergeladen wurde...
    wenn zum Beispiel eine app mit nur einer bewerung 5 sterne hat muss das nicht gleich heißen das sie gut ist.
     
  15. Mort, 29.04.2010 #15
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Beiträge:
    960
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Soweit ich weiß, wird derzeit sogar nur die Anzahl der Downloads berücksichtigt.
    Das macht es Neulingen nicht gerade einfach...
     
  16. nica, 12.05.2012 #16
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hallo, reine Interessensfrage:

    Es gibt ja diese Tabs im Store:

    - Vorgestellt
    - Top Kostenpflichtig
    - Top Kostenlos
    - Erfolgreichste
    - Neue Kostenpflichtige
    - Top Kostenlos - Neu
    - Trends

    Ich gehe mal davon aus, dass Nennung bei "Vorgestellt" gegen Bezahlung läuft.

    Wie geht es bei den anderen? Worum geht es: Downloads im Zeitraum X? Anstieg der Downloadzahlen um y % im Zeitraum X?

    Oder wie?

    Ist da irgendwas bekannt oder hält sich Google da bedeckt und somit der eigenen Steuerung bzw. Manipulation offen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2012
  17. Ladylike871, 12.05.2012 #17
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,237
    Erhaltene Danke:
    17,556
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Bei "Vorgestellt"sind kostenlose und kostenpflichtige Apps gemischt.
    Es richtet sich bei der Auflistung der Apps denke ich mal nach
    -der Bewertung Apps mit 4 oder 5 Sternen sind weiter oben gelistet
    -Anzahl der Downloads
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2012
  18. nica, 12.05.2012 #18
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Bei "Vorgestellt" werden Apps "redaktionell" ausgewählt. Für diese Top-Werbefläche kommt nur Bezahlung in Frage.

    Bei den weiteren Tabs spielen sicher Bewertungen und Downloads eine Rolle, aber bei den vielen gut bewerteteten Apps mit guten Downloadzahlen ist mir nicht klar, wie da gewichtet wird.

    Zumal es ja auch nicht immer sinnvoll sein kann, alle Downloads/Bewertungen aus den letzten 5 Jahren zu nehmen.

    Mir bleibt das unklar (soll es evtl. ja auch ...)
     
  19. Ladylike871, 12.05.2012 #19
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,237
    Erhaltene Danke:
    17,556
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Da geht es nicht nur dir so, mir ist auch nicht ganz klar welches System hinter der Sotierung der Apps steht.
    "Vorgestellt" ist nochmals unterteilt in Spiele, Empfehlung der Redaktion.
    Und bei "Unsere Auswahl"befinden sich neben kostenpflichtigen Apps auch kostenlose Apps.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2012
  20. cygnus-a, 12.05.2012 #20
    cygnus-a

    cygnus-a Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Interessante Frage, die habe ich mir auch schon oft gestellt. Vielleicht will Google das gar nicht offenbaren. Das machen sie ja auch in anderen Fällen so. Z. B. der Algorithmus zum Ranking der Ergebnisse in der Google-Suchmaschine ist ein gut gehütetes Geheimnis.
     

Diese Seite empfehlen