1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sortierreihenfolge von Bildern

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Q-Phone, 01.07.2010.

  1. Q-Phone, 01.07.2010 #1
    Q-Phone

    Q-Phone Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Hallo,

    weiß jemand ob und wie man die Sortierreihenfolge von Bildern in der Mediengalerie ändern kann? Ich lade mir öfter mal eigene kleine Galerien auf das Milestone, für jede Galerie erstelle ich einen eigenen Ordner und ggf. weitere Unterordner auf der SD-Card unter 'Albums'.
    Leider ist die Sortierreihenfolge stets umgekehrt, also Dateinamen absteigend statt aufsteigend.

    Gibts dafür eine Lösung?
     
  2. taho, 01.07.2010 #2
    taho

    taho Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Ich kenne dieses Phänomen auch, jedoch sortiert mir die Gallery immer nach dem Erstelldatum und nicht nach dem Namen. Ich würde mich auch sehr über eine Alternative freuen...
     
  3. Q-Phone, 01.07.2010 #3
    Q-Phone

    Q-Phone Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Anhand von was die Galerie eigentlich sortiert, hab ich noch gar nicht rausgefunden. Erstellungsdatum ist bei mir eh immer auch genauso aufsteigend wie der Dateiname. Ich weiß nur, dass immer die zuletzt gemachten zuerst kommen.

    Lade ich mir also eine Auswahl von 20 Bildern von nem Fußballspiel von der Spiegelreflex auf das Milestone, bekomm ich das Spiel praktisch immer "rückwärts" präsentiert.
     
  4. TeKaCe, 01.07.2010 #4
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Ja, das ist in der Tat etwas unsinnig. Meines Wissens nach kann das aber nur nach dem "Upload"-Datum (also dem Zeitpunkt, an dem das Bild auf dein Gerät kommt und/oder dort nochmals verändert wird - und zwar in umgekehrter Reihenfolge) sortiert werden, es werden in diesem Fall leider auch keine EXIF-Daten ausgelesen (dann könnte man's ja bequem darüber steuern).
     
  5. Q-Phone, 01.07.2010 #5
    Q-Phone

    Q-Phone Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.03.2010
    @TeKaCe
    Das haut aber auch nicht hin. laut dem Kopieren-Dialog kommen die ersten Bilder eben auch zuerst auf das Milestone rüber, angezeigt werden sie trotzdem umgekehrt.

    Also eine Sortiermöglichkeit nach Dateiname, Dateigröße oder Erstellungs- oder Änderungsdatum einer Datei wär ja irgendwie das mindeste - manchmal wundere ich mich schon ein wenig, an welchen Selbstverständlichkeiten da es doch noch mangelt :confused:
     
  6. taho, 01.07.2010 #6
    taho

    taho Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Es gibt in der Tat einige Apps die meine Bilder nach dem namen sortieren, allerdings felht mir dann der Pich-to-zoom oder gar überhaubt eine Zoom-.Funktion
     
  7. Q-Phone, 01.07.2010 #7
    Q-Phone

    Q-Phone Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.03.2010
    Welche wären das? Die Bilder rechne ich meistens für das Milestone eh auf die Höhe-Breite-Max-Werte des Displays - Zoom ist also nicht sooo wichtig für mich.
     

Diese Seite empfehlen