Sound aus App1 macht Sound in App2 leiser?!

G

gfacek

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hi,

es gibt ja glaube ich Apps, welche die Lautstärke von jeder App einzeln einstellen können.

Jetzt wäre es doch super, wenn es eine App geben würde, die Prioritäten verwalten könnte!? Sowas suche ich nämlich :)

Mal als kleines Anwendungsbeispiel: Ich höre im Auto Musik über meinen kleinen Androiden, und lasse mich auch von ihm navigieren. Meistens auch beides gleichzeitig. Allerdings höre ich von der Navi-Ansage nichts mehr durch die Musik. Wenn es jetzt eine App gäbe, die erkennt wenn in der Navigation ein Ton kommt, dann die Musik leiser regelt, wartet bis das Navi keinen Mux mehr macht und dann die Musik wieder lauter stellt.

Wäre doch sicherlich machbar, oder?!

Gruß Töbi
 
Das wäre cool. Dummerweise ist das in Android so geregelt, das eine App selbst auswählt, über welchen "Kanal" sie Ihre Geräusche rausschickt. Es gibt z.B. einen für Media, einen für Benachrichtigungen/Wecker, und noch ein-zwei mehr. Musik+ Naivo laufen aber wahrscheinlich auf Media. Also könnte eine App die Gewichtung der beiden nicht ändern, nur Android selbst. Leider :/
 
Sehe gerade, dass das ab Froyo (2.2, Api-Level 8) möglich ist, über die neue Audio Focus API. Allerdings muss das dann das Navi selbst implementieren. Trotzdem: Juhu! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gfacek
Ich wußte doch, dass ich das irgendwo gelesen hatte ;-)
*froi* Wäre natürlich genial wenn das dann geht...aber wenn ich mir so den Fortschritt bei den Navis ansehe, sehe ich schwarz; ausser bei den freien Navis...
 
Also, ich habe gesehen, dass es in der Google Navi funktioniert...zumindest stellt es für die Dauer der Durchsage die Musik lautlos. Besser finden würde ich, wenn die Musik z.B. auf 50-60% Lautstärke gestellt werden würde für die Durchsage.

Vielleicht kann man das ja irgendwie modden :)
 
Hm, hast du die Lautstärke vorher vielleicht relativ leise?
Wahrscheinlich sollte das eigentlich nur leise werden im Hintergrund. Wenn es auch bei mittlerer oder hoher Musiklautstärke ganz aus geht, und in den Einstellungen dazu ncihts ist, kann man ja vielleicht mal bei Google anfragen.
 
Läuft die Musik bei dir leise weiter?
Weiterlaufen tut sie nämlich bei mir, aber ich hör nix...egal was ich für ein Geschrubbe im Hintergrund an habe :) Und die Musik separat einstellen kann ich nicht. Die läuft über Medienlautstärke...
 
Ich hab ein Hero, und kann froh sein dass ich 2.1 hab :D

Kann aber auch am Musikapp liegen, fällt mir gerade auf.
Wenn Google ordentlich programmiert hat, hat es AUDIOFOCUS_GAIN_TRANSIENT_MAY_DUCK benutzt und nicht AUDIOFOCUS_GAIN_TRANSIENT

Das Erste erlaubt es anderen Apps, weiter Tonausgabe zu machen. Allerdings muss die Musik-Wiedergabe-App anscheinend darauf reagieren! Sprich du kannst mal dem Entwickler deiner Lieblings-Musik-App mal eine E-Mail schreiben, ob er seine App mal auf Froyo anpassen und das einbauen will. Wahrscheinlich geht das über den AudioManager.OnAudioFocusChangeListener

Viel Glück, und sag Bescheid wenn du eine Antwort hast!

Edit: Vielleicht ist ja auch einer der Developer mit einem Nexus auf 2.2 so nett, nachzuschauen ob in Logcat was zu erkennen ist, wie Google das implementiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gfacek
Dank dir...ich werd Mort mal Bescheid sagen... :)
 
Ich war heute auch ganz überrascht dass die Google Maps Navi den Sound getrennt von BT geregelt hat. Ganz genau das würde ich mir auch von Copilot wünschen, denn so wie es im Moment ist, höre ich auf normaler Lautstärke über den Mortplayer Hörbücher und dann geht mir die Pumpe und ich verreisse den Lenker, weil mich das Navi plötzlich anbrüllt. Schön, dass das in Froyo endlich sauber geregelt ist.
 
Allerdings habe ich das noch nicht so definitiv rauslesen können:

Macht er bei euch die Musik nur leiser oder schaltet Google Maps Navi die auch Stumm?
 
Also hab das ganze mal mit dem Standard Musik-Player ausprobiert...auch hier wird die Musik für die Ansage nur stumm geschaltet!
 
gfacek schrieb:
Also, ich habe gesehen, dass es in der Google Navi funktioniert...zumindest stellt es für die Dauer der Durchsage die Musik lautlos. Besser finden würde ich, wenn die Musik z.B. auf 50-60% Lautstärke gestellt werden würde für die Durchsage.

Vielleicht kann man das ja irgendwie modden :)

und hier liegt noch ein großes Problem. Wenn das Navi läuft und ein Anruf kommt rein, sollte das Navi seine Soundausgabe auf Lautlos stellen, da man sonst vom Anrifer kaum was verstehen kann. Oder das telefon sollte bei einem Anruf sämtliche anderen Soundausgaben still legen.
 
@helga: Ich zitiere mich mal selbst:
Wenn Google ordentlich programmiert hat, hat es AUDIOFOCUS_GAIN_TRANSIENT_MAY_DUCK benutzt und nicht AUDIOFOCUS_GAIN_TRANSIENT

Das Erste erlaubt es anderen Apps, weiter Tonausgabe zu machen.
Die App, die irgendwelche Töne wiedergeben will, kann entscheiden, ob das Navi/die Musik komplett leise wird oder laut bleiben darf (wobei es das Navi/die Musik dann selbst entscheidet wie laut.) Bei einem Anruf schwirren wahrscheinlich sowieso ganz andere Befehle durchs System, um alles und wirklich alles lautlos zu stellen. Probleme entstehen jedenfalls nicht ;)

Edit: oder verstehe ich dich falsch?
Hattest du das Problem etwa, das du telefoniert hast und noch Navi-Ansagen kamen??
 
ja, genauso sieht es aus. Das Navi lief und dann kam ein Anruf rein und dann fing das Navi wärend des Gespräches an, mir was von der Route zu erzählen ala "fahre nächste Kreuzung rechts rum ...." etc.
 
Autsch. Das ist denke ich ein Bug, es sei denn (was ich nicht glaube) das irgendwo eine Einstellung versteckt ist. Man könnte eine App bauen die registriert das ein Telefonat stattfindet und dann Media stumm schaltet. Aber ich hab erst mal Klausuren :p
 

Ähnliche Themen

Hans_Wurst
  • Hans_Wurst
Antworten
2
Aufrufe
276
Hans_Wurst
Hans_Wurst
R
Antworten
29
Aufrufe
655
Ralf164
R
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
368
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten