1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Soundaufnahme verschwunden, wie kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Sebbo85, 04.02.2011.

  1. Sebbo85, 04.02.2011 #1
    Sebbo85

    Sebbo85 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!

    Ich habe heute eine ENORM WICHTIGE Soundaufnahme durchgeführt, die ich mit meinem Android Phone (VF 845) aufgezeichnet habe (Aufnahme auf Telefonspeichere, es kam die Meldung die SD-Karte steht nicht zur Verfügung, warum auch immer).

    Jedenfalls war die Aufnahme danach im Telefonspeicher ganz normal unter Recordings zu finden (ca. 10 MB) und ich konnte sie auch abspielen.

    Jetzt kam ich gerade nach Hause und wusste nicht genau wie ich etwas vom Telefonspeicher auf den PC übertragen kann. Jedenfalls habe ich das Datenkabel vom PC angeschlossen um zu gucken ob das funktioniert.

    Ich habe dann Zugriff auf die SD-Karte gewährt und auf einmal war die Datei weg ! Sie ist jetzt nicht mehr unter "Recordings" zu finden, da sind nur noch 2 alte Dateien.

    Wie kann ich diese Datei wieder finden und retten? Es ist unendlich wichtig das ich an diese Datei gelange.

    Hat das vielleicht irgendwas damit zu tun, dass Dateien automatisch auf die SD-Karte übertragen werden oder so? Aber auf der SD-Karte kann ich auch nichts finden.


    edit: Ich habe den Fehler jetzt gerade nochmal rekonstruiert.

    Ich bin auf SoundRekorder gegangen und dann die Menütaste gedrückt. Dort kann man dann "Aufnahmen" auswählen. Dort habe ich die entsprechende Aufnahme ausgewählt und geöffnet. Wenn man nun in diesem Fenster das Handy an den PC anschließt und die SD-Karte freigibt, verschwindet die Sounddatei einfach.

    Ob da irgendeine Möglichkeit besteht an die Datei zu kommen? Ihr könnt euch echt nicht vorstellen wie wichtig das wäre. Ich war heute mehrere Stunden unterwegs um ein Interview für meine Diplomarbeit zu führen und habe es mit dem Handy aufgezeichnet. Ich brauche diese Datei einfach so dermaßen dringend :-/

    edit 2: Es geht also im Endeffekt darum, dass ich die verschwundenen/gelöschten Dateien irgendwie wiederherstelle. Ist sowas möglich? Bei Laufwerken die man unter Windows hat, gibt es ja diverse Programme die sowas können. Aber wie kriege ich den Telefonspeicher als Laufwerk dargestellt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2011
  2. Thyrion, 04.02.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Nur zum Verständnis:
    Du hast die Aufnahme im Telefonspeicher abgelegt und findest sie auch noch, solange du die SD-Karte nicht für den PC freigibst? Oder ist sie nun gänzlich weg?


    Wenn die im Telefonspeicher liegt, dürfte nur die SoundRekorder-App darauf zugreifen dürfen (außer du hast Root-Rechte). Kann die App die evtl. auf die SD-Karte exportieren?

    Wenn die Datei ohne die SD-Karten-Freigabe noch da ist, könntest du versuchen mit Hilfe einer Terminal Emulator-App (z.B. ConnectBot) die Datei auf die SD-Karte zu kopieren - je nachdem wo die Datei liegt, brauchst du auch hier Root-Rechte.
     
  3. Sebbo85, 04.02.2011 #3
    Sebbo85

    Sebbo85 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Nein, jetzt finde ich sie nicht mehr. Bevor ich das Handy an den PC angeschlossen hatte lag sie noch unter /Recordings. Nun scheint sie gänzlich weg.
    Rootrechte habe ich. Ich weiß nicht ob die App sie auf die SD-Karte kopieren kann, aber ich kann die Datei auch nicht finden auf der SD-Karte. Hab schon nach "'*"Recording*" und allen "*.amr* Dateien gesucht, auf der SD-Karte ist sie nicht zu finden.
    Wie gesagt, sie scheint jetzt komplett weg zu sein ... :-/
     
  4. Thyrion, 04.02.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Probier' mal folgendes: Nimm die SD-Karte raus und schau, ob der SoundRekorder sie dann wieder findet.


    Du hast selbst gesagt, die SD-Karte war zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht verfügbar. Evtl. hat SoundRekorder sie einfach weiterhin an die Stelle im Dateisystem geschrieben (also dort wo der Mountpoint sitzt) und wird nun durch die funktionierende SD-Karte überdeckt.

    Da du Root-Rechte hast, könnte so etwas möglich sein - wobei der SoundRekorder dann Root-Rechte anforder müsste.
     
  5. Sebbo85, 04.02.2011 #5
    Sebbo85

    Sebbo85 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Ich krieg hier gleich die Krise ...
    Nachdem ich sie SD-Karte rausgenommen habe ging erstmal gar nichts mehr, weil kein Programm mehr reagiert hat.
    Musste das Handy dann neu starten.

    Und jetzt startet das Handy nicht mehr! Es bleibt im Bootscreen hängen, nachdem sich das Android Männchen und der Schriftzug aufgebaut hat (ROM LR845 1.9).
    Akku hatte ich schon ne Minute raus, aber Fehler trat wieder auf.
    Was mach ich jetzt? Möchte auf keinen Fall alles neu flashen, so dass alle meine Dateien weg sind.
     
  6. Thyrion, 04.02.2011 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Öhm... Du hast im laufenden Betrieb die SD-Karte rausgezogen?

    Ok, ich kenne jetzt das VF 845 nicht, von daher keine Ahnung, was du nun machen kannst.
     
  7. Sebbo85, 04.02.2011 #7
    Sebbo85

    Sebbo85 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Ja, hatte ich so verstanden :-/
     
  8. Thyrion, 04.02.2011 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    :blink:
    Dann haben wir uns misverstanden :(

    Ich hoffe, dass die Karte (und auch das Handy) nun keine bleibenden Schäden genommen haben :scared:

    EDIT: Hast du einen Kartenleser?
    Kannst du prüfen, ob die Karte noch in Ordnung ist?
    Bootet dein Handy wieder normal, wenn du die Karte in das Handy steckst?

    (Benutzt du App2SD?)
     
  9. Sebbo85, 04.02.2011 #9
    Sebbo85

    Sebbo85 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Ich hab jetzt die SD-Karte formatiert alle Dateisysteme gewiped und das ROM neu aufgespielt.
    Handy läuft soweit auch wieder.
    Die Soundaufnahme ist natürlich aber immer noch nicht wieder da. Komischerweise aber immer noch ein paar ältere Soundaufnahmen, dachte die werden bei so nem kompletten Wipe alle gelöscht.
     

Diese Seite empfehlen