Source Code von JORLA_U3_6.14.5 incl.Kernel

Was ist denn der Unterschied zwischen den Releases ?
Der aktuellste ist ja der hier:
JDSKT_U3_02.18.0, aber letzte Änderung war auch schon am 23.11

Aber das hier hört sich ja schon vielversprechend an:
https://opensource.motorola.com/sf/projects/moto_defy
Bin echt mal gespannt obs kompiliert und wenn ja, ob es dann lauffähig ist.
 
Hi,
ich muss mir erst wieder ne Linux umgebung einrichten und vorallem muss ich mein Defy hier bei mir haben.
Dann schau ich mir das mal an :)
edit:
So die Sourcen mal angeschaut, sieht ganz interessant aus was ich das sehe.
http://www.abload.de/img/bootimgcdzx.jpg

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau bedeutet das denn wenn der source code freigegeben wird?

Und vorallem: wieso gibt Motorolla den frei?
 
Ja genau...kann man jetzt CustomRoms einfach so entwickeln und aufs Defy spielen?
 
Hi,
das liegt daran das Android unter der LGPL lizenziert ist!
Und sie den Source Code Open Source machen MÜSSEN nur den Kernel dürfen sie signieren.
Ich werde morgen das ganze komplieren und dann schauen wir mal ob das ganze zu etwas gut ist ;)
mfG
 
Müssen die das wirklich? Eigentlich ist doch nur der originale Android Code offen. Was die draus machen ist doch ihnen überlassen oder nicht?
Ich mein es gibt ja auch Linuxvarianten die kommerziell vertrieben werden.
 
Mh ich finde es auch sehr merkwürdig!
Doch weiß ich noch nicht richtig was der Source code da ist!
Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich das compelire und es kommt wirklich eine richtige Firmware raus, die auch geht, wo bitte ist der Sigantur Key??
Ohne Key wird der Kernel nicht geladen, also muss der Kernel signiert werden!
Doch im source ist er das nicht!
Also muss es beim compelieren passieren!
Und wo da??
 
nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul.

ausprobieren und schlauer werden, warum motorola das macht ist mir in erster linie egal, hauptsache ich kann mein defy sopftwaretechnisch up to date halten
 
Hi,
oh doch sie müssen, Apple z.b. muss auch teile von iOS OpenSource stellen um der GPL nach zu kommen und so müssen Motorola,Sony Ericsson,Samsung,HTC,etc. das auch machen.

Und wie es scheint hat Motorola eben die komplette Firmware hochgeladen :scared:

mfG
 
Gibts nen Fortschritt?
Aber das ist doch Android 2.1 oder nicht?
Was bringt uns das denn?
 
Wenn wir den Signatur Key bekommen könnten, dann könnten wir die neuen Kernel signieren!
Dann könnten wir auch 2.2 oder 2.3 am Start bekommen.
 
wenn ,aber das werden wir nie !
 
Hi,
also im Prinzip müsste man das so compilen können und dann sollte da eine funktionsfähige Firmware rauskommen.
Ist ja alles dabei,makefile,Kernel,System alles was man braucht.

Also bei mir will das jedenfalls nicht compilen.

Ich denke das sollten sich einfach mal die Devs anschauen :)
Ich denke das wir wenigstens ein 2ndBoot bekommen so wie beim Motorola Milestone.
 
Was klappt denn bei Dir nicht ?
Hab gestern alles gemacht und war beim make, und hab dann gemerkt das ich in meiner cygwin installation kein make hab :angry:
Hab mir aber auch den JRNDEM release gezogen und nicht den JORLA.
War dann aber zu faul ein linux aufzusetzen. Hab mich dann bißchen auf source lesen beschränkt.
Die JRNDEM version ist ja eine 2.11 also wahrscheinlich viele Versionen vor der 2.34.
Ich glaub das ist einfach der Grundcode, so wie Motorola ihn aus Android übernommen hat und dann haben sie angefangen zu basteln.
Denke auch mal wenn es kompiliert werden kann, wird es nicht lauffähig sein.
Sie haben damit ja ihre Pflicht getan und Source veröffentlicht. Lauffähigkeit des Codes ist ja wieder was anderes.
 
Hi,
naja liegt eher daran das ich im Linux compilen kein Plan habe :D :blushing:
Ich bin da leider auf compilen unter Windows beschränkt, aber ich les mich da jetzt mal rein.
 
Die Anleitung liegt dem release ja bei.
Musst du nur schritt für schritt befolgen.
Und kompilieren unter Linux mit gcc ist meistens einfach 3 Schritte. Wobei hier jetzt sogar einer ausreicht.

make

Und schon wird kompiliert, vorrausgesetzt die Umgebung stimmt.


How to build:

1. Create a workspace

Create a workspace containing there sources, plus the following 3 repos: prebuilt, external/apache-http and external/svox.

2. Env variable setup

export MYTOPDIR=<top dir of your workspace>
cd $MYTOPDIR
. build/envsetup.sh
lunch generic-eng

2. To build kernel

export ARCH=arm
export CROSS_COMPILE=arm-eabi-
export PATH=$MYTOPDIR/prebuilt/linux-x86/toolchain/arm-eabi-4.4.0/bin:$PATH

cd kernel
make mapphone_defconfig
make

3. To build userspace portions

make TARGET_ARCH_VARIANT=armv7-a BOARD_HAVE_BLUETOOTH=true BOARD_GPS_LIBRARIES= \
HARDWARE_OMX=true TARGET_BOARD_PLATFORM=omap3 OMX_TI_OMAP_TIER_LEVEL=10 <target>



Vielleicht setz ich mir heute abend mal ein linux in einer vm auf und probiers mal durchlaufen zu lassen.
 
Hi,
ich setzt mich mal drann ;)
mfG
 
Da man des alles Crosscompilen muss, ist es nicht ganz so einfach wie hier beschrieben. Denn man braucht schon mal die richtige Toolchain, wo man die herbekommt, steht nämlich nicht da.

Aber eigentlich ist es wie Busybox Crosscompilen :D Nur das es hier eben bisschen grösser ist :D
 
Hi,
ok wir haben hier Spezies!
Dann hault doch mal rein und schaut mal was am Ende rauskommt.
Wenn wir ein nacktes Android bekommen wäre ja nicht schlecht.
Wobei uns dann wahrscheinlich die Treiber und firmware fehlen werden für den Defy.

Habe jemand eine idee, wie dieser Kernel Signiert wird für den Bootloader?
Ich kommt einfach nicht drauf wie das gehen soll.
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • Mira21
Antworten
2
Aufrufe
1.657
Cua
Cua
A
Antworten
3
Aufrufe
2.356
Cua
Cua
L
Antworten
0
Aufrufe
1.035
Laquin
L
Zurück
Oben Unten