1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sourcecode für Bluetooth RFCOMM

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von enrem, 06.08.2010.

  1. enrem, 06.08.2010 #1
    enrem

    enrem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    17.01.2010
    Hallo,

    ich bin Anfänger in der Android Programmierung und würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.

    Ich suche ein oder mehrere Beispiele zur Benutzung der Bluetooth Klassen. Das Beispiel aus dem Android-SDK "BluetoothChat" ist sehr umfangreich, so dass ich meine Probleme damit habe.

    Es geht um ein externes Gerät welches mir ständig über RFCOMM Daten sendet. Da müsste ich ran.

    Folgender Code wäre sehr hilfreich:

    1. Eine Routine zum Verbinden eines entfernten Geräts. Gekoppelt ist es bereits. Nur die Verbindung scheitert.

    2. Eine Routine zum empfangen der von dort aus gesendeten Daten. Diese Daten werden über RFCOMM verschickt und sind reine HEX-Werte.

    vorab besten Dank,

    enrem
     
  2. enrem, 10.08.2010 #2
    enrem

    enrem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    17.01.2010
    Scheinbar arbeitet niemand mit Bluetooth über RFCOMM oder mein Problem war zu einfach.

    Jedenfalls hier die Lösung!

    Ich habe als Basis Bluetooth-Chat aus dem Android-SDK genommen. Um nun eine Verbindung seriell herzustellen, musste ich lediglich die UUID von fa87c0d0-afac-11de-8a39-0800200c9a66 auf 00001101-0000-1000-8000-00805F9B34FB ändern.

    Gruß enrem
     
    Arno bedankt sich.
  3. Arno, 10.01.2011 #3
    Arno

    Arno Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    :w00t00: Vielen vielen Dank, endlich der Durchbruch nach 3 Wochen! :rolleyes2:
     
  4. enrem, 10.01.2011 #4
    enrem

    enrem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    17.01.2010
    Ja das freut mich sehr. Bitte Arno :smile:
     
  5. bpmman, 20.09.2011 #5
    bpmman

    bpmman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Hallo zusammen, ich bin noch ein Anfänger in Sachen Android und hier ist mein Problem.
    Ich möchte gerne eine Bluetoothverbindung (SPP) aufbauen. Sprich ich möchte ein PC mit einem Tab verbinden und dann über den PC per Hterm (Terminal) Kommandos senden. Ich habe jetzt auch den Bluetoothchat aus dem SDK genommen und habe die UUID wie oben beschrieben verändert. Nun bekomme ich auch die Meldung das die Geräte miteinander verbunden sind aber ich kann leider keine Daten/Befehle hin und her schicken. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit per Terminal mit dem Chat zu kommunizieren? Hat vielleicht einer ein Tipp oder ein Code für mich?
     
  6. enrem, 23.09.2011 #6
    enrem

    enrem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    17.01.2010
  7. m.harati, 26.09.2011 #7
    m.harati

    m.harati Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Wow! Danke sehr enerm! Ich habe eine Bluetooth Module und mein Android-Handy mit diesem Bluetooth chat Sample konnte die Module nicht finden, aber jetz kann!
    Danke nochmals, und noch eine Frage! Kanst mir bitte sagen, welches entferntes Gäret hattest du? Ich hab' eine Bluetooth-Module, die ich mit einem Serial-USB Adapter mit meinem PC (Win XP) verbunden habe.
    Gruuß,
    M.Harati
     
  8. bpmman, 26.09.2011 #8
    bpmman

    bpmman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.09.2011
    danke schön für die antwort ich werde es mal probieren.
     
  9. ulang72, 26.12.2012 #9
    ulang72

    ulang72 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2012
    Hallo ich bin neu hier und kein Programmier Profi,

    habe folgendes Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    Ich habe auf der Basis von Bluetooth-Chat meine App angefangen zu Programmieren, nun bin dran das die App beim öffnen direkt zu einem geparten Gerät eine Verbindung aufbaut. Die MAC-Adresse ist bekannt, die habe ich auch schon Statisch eingefügt.

    Danke im voraus
     
  10. blackfire185, 27.12.2012 #10
    blackfire185

    blackfire185 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.06.2011
    weißt du jetzt nicht, wie man eine Verbindung aufbaut, oder wie man es gleich am Anfang macht?
    Wenn du den Code zum Aufbauen einer Verbindung in OnCreate machtst, wird er ausgeführt, wenn die App gestartet wird.
     
  11. ulang72, 27.12.2012 #11
    ulang72

    ulang72 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2012
    Danke für die schnelle Antwort, habe es jetzt hin bekommen.

    Gruß Uwe
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android studio bluetooth verbindung Rfcomm

    ,
  2. android bluetooth Rfcomm