1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SPB 3D Shell GPS nutzung

Dieses Thema im Forum "Individualisierung" wurde erstellt von Apop85, 04.10.2011.

  1. Apop85, 04.10.2011 #1
    Apop85

    Apop85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Hallo zusammen.

    Vorgestern habe ich mir den SPB 3D Shell gekauft. Ich find ihn bisher super ausser bei einem Punkt.
    Seit ich ihn installiert habe scheint SPB in regelmässigen abständen auf das GPS-Modul zuzugreifen was die Akkuleistung enorm strapaziert. Der SPB hat dadurch sogar das Display überhohlt was normalerweise mit 70% verbrauch weit von allem weg war!
    Die einfachste Antwort wäre natürlich das GPS-Modul zu deaktivieren jedoch möchte ich es eingeschaltet lassen da ich Kaspersky Mobile Security verwende und es im Falle eines Verlusts/Diebstahl durch das GPS-Modul mir seinen Standort übermitteln könnte. Daher möchte ich das GPS-Modul eingeschaltet lassen jedoch verhindern dass SPB die ganze zeit darauf zugreift.
    Ich Habe auch die Panels für Zeit und Wetter entfernt sowie auch der Bilder jedoch macht er trozdem noch zugriffe aufs GPS-Modul

    Danke für eure Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2011
  2. mizch, 04.10.2011 #2
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    SPB 3D hat bei der Installation darauf hingewiesen, also ist es keine Überraschung. Fragt sich nur, wozu ein Launcher das braucht. Grobe Lokation, wenn werbefinanziert - von mir aus. Aber GPS? Ich hätte spätestens dann abgebrochen.

    Aus market.android.com für SPB 3D:
    Nun unterstelle ich SPB 3D nicht, dass es „malicious” ist, aber doch eine recht lockere Sicht, was die Privatsphäre seiner Benutzer angeht, und das auf Kosten des Akkus - was will es sonst damit?
     
  3. Apop85, 04.10.2011 #3
    Apop85

    Apop85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Nun da es den Herkömmlichen Launcher ersetzt und entsprechende Widgets besitzt um die Module ein und auszuschalten finde ich es indes logisch dass SPB zugriffsrechte auf alle Bestandteile bekommt. Ich habe auch gelesen dass mit gerooteten handys zugriffsberechtigungen editiert werden können. aber ich habe leider schon mal ein XPERIA arc geschrottet durch das (anderer Thread ;D) und darum ist dies für mich weniger eine Option.

    Mein verdacht geht auf das Wetter und Zeit-Panel welche die aktuellen Daten zum Standort abfragen
     

Diese Seite empfehlen