1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Speed Probleme mit G1

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von pesce, 31.08.2010.

  1. pesce, 31.08.2010 #1
    pesce

    pesce Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    07.04.2009
    Hallo

    Habe ein massives Performance Problem mit dem G1..

    Meine aktuelle Version erkennt ihr auf meinem Screen:

    Mein Speicherplatz sieht wie folgt aus:

    SD Karte:

    Gesamtspeicher: 7,14 GB

    Verfügbarer Speicher: 6,99 GB

    SD Karte sekundär:

    Gesamtspeicher: 343 MB

    Verfügbarer Speicher: 261 MB

    Interner Telefonspeicher:

    Verfügbarer Speicher: 66,01 MB


    Allerdings ist das Telefon dermassen langsam, dass es mir jeglichen Spaß daran verdirbt!

    Manchmal verpasse ich sogar eingehende Anrufe da ich nicht abnehmen kann.

    Bis ich eine Sms schreiben kann vergeht manchmal gut und gerne bis zu einer halben Minute.

    Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem, anderes Rom oder dergleichen?

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. iLoveMyAndroid, 31.08.2010 #2
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Ein Anderes Rom wäre eine Möglichkeit. Jedoch wird es an einer App oder einem Home Replacement liegen.

    Welchen Launcher verwendest du? Schau doch unter:

    Einstellungen -> Anwendungen -> aktive Dienste. Welche Dienste aktiv sind. Du kannst unten auch die Speicherbelegung sehen. Wie ist es denn nach einem Neustart wenn du das Telefon 5 Minuten ruhen lässt ist es dann auch so langsam?
     
  3. pesce, 31.08.2010 #3
    pesce

    pesce Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    07.04.2009
    Da hab ich:

    Google 4,4 MB

    GTalkService (keine ahnung warum, hab ich nie in verwendung)

    HTC_IME mod 847 KB
    Prozess: jonasl.ime

    News und Wetter: 2,7 MB

    Net Counter 2,1 MB

    Battery Left 2,0 MB

    Unten steht dann Verfügbar: 0+30 MB in 15 Sonstige: 21 MB in 3 (danach ist der Bildschirm aus, weiß nicht ob es da weiter gehen würde..)

    Nach Neustart geht es zwar besser, aber kann ja nicht jede Stunde mein Gerät neustarten, ich mach ja aufgrund der Performance Probleme eh nichts mehr ausser Facebook, telefonieren und Sms schreiben. (Aja und Gmail verwend ich auch noch)

    edit: hatte das handy aber vor 5 minuten neu gestartet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
  4. iLoveMyAndroid, 31.08.2010 #4
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Hm also dann weiß ich nicht wodran es liegt. Wenn es ohne das du Apps öffnest von alleine langsam wird. Nutz du zufällig LauncherPro?
     
  5. pesce, 31.08.2010 #5
    pesce

    pesce Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    07.04.2009
    ich benutze den adw launcher...

    aber hatte das problem auch schon bevor ich das telefon gerootet hab, aber da dachte ich es liegt an den vielen apps, aber anscheinend ist das nicht der fall... weil jetzt hab ich nur wenige apps installiert und die sind auch noch auf die sd ausgelagert...
     
  6. Scofield, 31.08.2010 #6
    Scofield

    Scofield Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Welche Rom nutzt du denn? Schon mal versucht alles komplett neu aufzusetzen?
     
  7. iLoveMyAndroid, 31.08.2010 #7
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Also ich empfehle dir, falls du ein Rom Wechsel vornehmen möchtest folgendes:

    Installiere die Super E. Ist ein schnelles und stabiles Eclair.

    Link: Super E | www.benbuchacher.com

    Mache vorher ein Fullwipe. Das heisst alles löschen auch die EXT Partition. Ich empfehle EXT3 zu verwenden. Nach erfolgreichem installieren würde ich erstmal nichts machen außer synchronisieren lassen. und nichts runterladen aus dem Market. Warte einfach mal ein bischen und schaue ob es schnell läuft und dann lade nach und nach die Anwendungen runter.

    Wenn du willst kannst du auch noch den Firerat Patch und MTD Partitonierung vornehmen.

    Gruß

    Firerat Patch: [PATCH] Firerat 'all in one' patch file [ v1.3.9 - 2010-08-23 ] - xda-developers

    MTD Partitions: [MOD][RECOVERY] Firerat's Custom MTD Partitions (resize Data,System and Cache) - xda-developers

    How To MTD http://www.android-hilfe.de/root-ha...e-partitionen-groesserer-telefonspeicher.html

    Solltest aber die neusten Dateien nehmen.

    Ich übernehme keinerlei Verantwortung. Bei Benutzung des MTD Patches, empfehle ich ein Bootloader mit fastboot.


    @Scofield Er nutzt Pirate Rom - based on CM 5.0.8 Final

    Wenn ich es dem Screenshot richtig entnommen habe
     
  8. Scofield, 31.08.2010 #8
    Scofield

    Scofield Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Hehe.. joa, hast Recht, hab mir den Screenshot nicht angeguckt! :D

    Würde dann aber auch zu SuperE raten! ;)
     
  9. pesce, 31.08.2010 #9
    pesce

    pesce Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    07.04.2009
    keine angst, ich würd dich so und so nicht verklagen :D

    danke für die tipps, bin leider auch überhaupt nicht bewandert auf diesem gebiet, aber wenn ich alles lösche, bleibt meine sd karte dann eine goldcard? oder ist das jetzt nicht mehr notwendig?

    also mach ich ein fullwipe und dieses rom speicher ich als update.zip auf meine sd karte? oder kann ichs gleich so lassen, wegen diesen bootloader den ich habe?
     
  10. Scofield, 31.08.2010 #10
    Scofield

    Scofield Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Wenn du schon Root hast, brauchst du keine Goldcard mehr! Und bei einem Wipe wird die SD nicht gelöscht (nur die EXT Partition), es sei denn du partitionierst neu!

    Welches Recovery nutzt du!? Die Rom so wie sie ist auf SD packen, umbennen brauchst du nicht! => Flash .zip from SD Card, dann flash er das ROM! Du brauchst auch das Google Add-On, wenn du Market, Gmail usw. haben willst!
     
    pesce bedankt sich.
  11. pesce, 31.08.2010 #11
    pesce

    pesce Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    07.04.2009
    ok, besten dank! werd das dann mal die nächsten tage in angriff nehmen!

    edit: recovery hab ich glaub ich RA-dream-v1.6.2

    edit2: scheiss drauf, ich machs gleich.. kannst du mir bitte noch sagen woher ich das google add on bekomm?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
  12. iLoveMyAndroid, 31.08.2010 #12
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    pesce bedankt sich.
  13. pesce, 31.08.2010 #13
    pesce

    pesce Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    07.04.2009
    denk schon, jedenfalls läuft das rom jetzt mal bei mir.

    gapps muss ich auch updaten mittels recovery?

    ich denke ich hab irgendwo einen fehler gemacht, weil meine widgets waren trotz neuem rom auf meinem handy, genauso wie alle meine sms noch da sind.. (und mail und soweiter...)

    welchen wipe muss ich da ausführen, damit ich alles lösche?

    edit: ok, google apps sind jetzt auch drauf...

    bleibt eigentlich nur noch die frage nach dem wipe übrig, welchen muss ich machen damit ich jetzt mehr oder weniger alle daten lösche aber trotzdem die aktuelle version und programme behalte (die vom mod und die von google)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
  14. winne, 31.08.2010 #14
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Wenn du ein sauberes System möchtest, dann machst du nen Fullwipe und flashst beides nochmal drüber. ;)

    Fullwipe > siehe FAQ > siehe Signatur :cool2:
     
    pesce bedankt sich.
  15. Denowa, 31.08.2010 #15
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Da bleibt Dir nur eins, um den Test sauber durch zu führen:


    1. Booten ins Recovery
    2. Alle Wipes ausführen (Batterystats könnte man auslassen)
    3. Ext repair ausführen
    4. ROM flashen und direkt im Anschluss (ohne reboot), die Gapps
    5. Handy starten
    Da Du das langsame Gesamtsystem aber schon vor dem rooten gehabt hast, wird Dir das wohl nicht viel bringen, denn das PirateRum das Du drauf hattest ist auch schon recht schnell!??!

    EDIT: winne war schneller ...
     
    pesce bedankt sich.
  16. winne, 31.08.2010 #16
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Du schreibst einfach zu viel. :flapper:
     
  17. pesce, 31.08.2010 #17
    pesce

    pesce Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    07.04.2009
    besten dank für alles! system läuft mal, fühlt sich auch (noch) flotter an als das pirate rom, (hab auch noch gar keine apps runtergeladen). werde in einer woche nochmal bescheid geben ob das auch so geblieben ist...
     
  18. Denowa, 31.08.2010 #18
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Das mache ich bei Rookies immer so ... :tongue:

    Ich habe Dich auch lieb :flapper: ..., aber lieben tue ich deinen Pool ... :love:
     
  19. dazw, 01.09.2010 #19
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    @Pesce:

    Wenn Du CM 5 based ROMs nimmst, solltest Du auf das RA-Dream 1.7 Recovery wechseln.

    Wenn mein PirateRum zu langsam wird, wipe ich im Recovery den Dalvik-Cache und den Cache. Mit CacheMate lösche ich dann während des Betriebs den Cache der Apps.

    Außerden habe ich mir Autorun Killer - Android Apps und Tests - AndroidPIT installiert. Damit kann man den Autorun von Apps entfernen. Viele Apps starten beim Systemstart automatisch und das zieht die Kiste zusätzlich mit runter.
     
  20. Kaeptn-G., 03.09.2010 #20
    Kaeptn-G.

    Kaeptn-G. Android-Experte

    Beiträge:
    703
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    14.03.2010
    ich wollt mir jetzt schon das zweite mal super E installieren, aber ich bekomms nicht zum laufen mit gapps...
    woran könnte das liegen?? ich hab verschiedene versucht, aber irgendwie haut das nie hin.. entweder, ich bekomme force closes am laufenden band, oder der market usw. sind installiert, lassen sich aber nicht öffnen!

    und nebenbei, viele sagen immer man soll im recovery von 0 bis 5 wipen, aber bei mir gibts garkeinen punkt 5! warum auch immer! ich glaub ich hab version 1.6.3 drauf von amonra!
     

Diese Seite empfehlen