Speicher beim Wiko Darknight verschwunden?

B8n mittlerweile beim Jiayu S3 .. Meine Frau hat das Wiko, und es läuft seit der Neuaufteilung des Speichers ohne Probleme....
 
Also bei mir fehlte in der Addition ca. 500MB...
Hab nen Werksreset gemacht, danach ging es dann wieder...
Aktuell fehlen ca. 100MB, was ich auf Rundungsfehler zurückführe...
 
Aktuell, nachdem ich gestern so weit wieder die aktuell benötigten/gewollten Apps installiert habe teilt es sich wie folgt auf:
Gesamtspeicher 2,50 GB
Verfügbar 794 MB
Apps 1,42 GB
Cache 3,21 MB
Da scheint also schon wieder was verschwunden zu sein...

Gestern abend hatte ich folgendes Phänomen: Es waren 772 MB Verfügbar, 1,42 GB Apps & ca. 75 MB im Cache. Dann den Cache durch Anklicken in der o.g. Maske bereinigt und dieser reduzierte sich auf 1,9 MB, der verfügbare Platz erhöhte sich aber nur auf die o.g. 794 MB, also um 22MB... Wo sind die restlichen 50 MB geblieben???
Ich befürchte das hier der Hund begraben liegt, denn wenn das ein paar mal so passiert, dürfte einiges zusammenkommen...
 
hi, melde mich nach einem jahr auch mal wieder *hust*
hab damals den reset über das wiko tool gemacht, danach ging auch alles wieder (wie erwartet), jedoch gingen natürlich alle daten usw verloren, weshalb der reset echt nervt.

momentan wieder folgende situation:
interner speicher
2,50GB
davon verfügbar:
211MB
Apps:
1,03GB
Cache:
383MB
Screenshot_2015-10-09-16-23-28.png

macht groß geschätzt 800MB aus, die verschwunden sind.

jetzt hat ich ein jahr ruhe, garantie ist auch weg, her mit dem root ;)

nur was hilft mir jetzt? zum rooten gibts ja anleitungen (Wiko Darknight - Anleitung zum Rooten
nur mit rooten allein ist ja der speicherbug nicht behoben...
gibts da weitere anleitungen o.ä.?
 
Also, hab nochmal nachgeschaut: interner Speicher gesamt 5,94 GB (nach Neuaufteilung), verfügbar 1,1 GB, Apps 1,43, Cache 10,3 MB.... fehlen 3,5 GB???
upload_2015-10-9_19-28-20.png
 
OK,das ist ja Käse
 
Da hab ich ja was aufgewühlt...
Mein Gerät ist noch keine 2 Jahre alt & dank amazon hab ich eigentl.ne Erweiterung der Garantie auf 3 Jahre dank Zahlung mit der Amazon-Visa...
 
Nachdem ich ja vor drei Tagen noch keine Auffälligkeiten hatte, fehlen mir heute rund 320MB. Ist zwar deutlich weniger als bei manch anderem hier - aber trotzdem verstörend, wenn ich überlege, was ich seit Donnerstag mit meinem Darknight gemacht habe: Nämlich nichts! Da ich über das Wochenende beschäftigt war, lag das DN eigentlich nur rum. Keine Apps aktualisiert, praktisch nicht genutzt. Schade, dass es bei mir jetzt auch los geht. Naja, zum Glück habe ich noch Garantie bis Ende November. Werde das jetzt noch kurz beobachten und dann weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon ein recht merkwürdiges Verhalten...
Aktuell, nachdem ich alle Apps installiert & eingerichtet habe bleibt es bei:
Gesamtspeicher 2,50 GB
Verfügbar 587 MB
Apps 1,55 GB
Cache 34,48 MB
Ich trau mich gar nicht den Cache zu löschen... ;)

Wenn Du versuchst was über die Garantie abzuwickeln/Hilfe zu suchen, sagst Du uns dann Bescheid, was dabei rauskommt?
 
Moin Moin,
ich hatte letztens auch die tolle Nachricht bekommen, dass zu wenig Speicher verfügbar ist. Ich hatte dann einiges auf die SD ausgelagert, das brachte nichts, erst nach einem Neustart konnte ich die Aktualisierung durchführen. Bei der App handelte es sich um Opera Beta. Ich hatte das Problem schon früher mal, welche App es damals war weiß ich nicht mehr. Aber eigentlich war immer genügend freier Speicher da.
Heute habe ich mir dann mal die Speicherverteilung angeschaut

Orginal __________ Cache gelöscht_______Neustart​
Verfügbar_________1,03 GB____________1,19 GB___________1,20 GB
Apps_____________1,06 GB____________1,06 GB___________1,05 GB
Daten im Cache____244 MB ____________1,54 MB__________ 2,77 MB
gesamt___________~2,33 GB__________ ~2,25 GB_________ ~2,25 GB

Ich finde es auch merkwürdig, dass der Speicher verschwindet und obwohl genügend freier Speicher zur Verfügung steht, dass kein Platz sei.
Mein Darknight musste ich Ende Juli mit dem Wiko Tool neu aufsetzen, weil mein Touchscreen total gesponnen hatte, wenn das Smartphone beim Spielen wärmer wurde.

Meint ihr echt, dass Wiko das Speicherproblem, als Garantiefall ansehen würde?
 
Schon mal das MTK-Logging deaktiviert und das Verzeichnis entleert? Nach 17 Monaten waren bei mir 2.5GB an Logs auf dem Ding, und kaum ein Tag lief das Ding um nicht akuten Speichermangel zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: NougatRitze und borisku
wo findet man das denn? ist das nur über root sichtbar?

Edit: hab mal bisschen rumgesucht und paar datein mit root rechten gelöscht, hat funktioniert, 1 GB verfügbar :)

Edit2: Android Tip: How to Increase Internal Storage space [Update]
Und gerootet einfach mit framaroot.. Speicherprobleme erledigt in 15minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Admiral und borisku
Genial! Dank an alle Beteiligten!
 
Das funktioniert wirklich.
Danke euch!
 
Schalte bitte im Engineer-Mode auch das Logging aus. Der Speicher, der Akku und die Performance werden es euch danken,
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Kannst du das bitte näher erläutern? :D
Hab schon sowas wie die mtklogger.apk gelöscht, die Logdaten treten aber immer noch auf. Wo kann ich den Logger denn einfach "ausschalten"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sah schon so aus, er war also schon aus? Ich kann ihn aber auch nicht anschalten. Liegts vllt an der gelöschten mtklogger.apk?

Was genau erstellt denn der mtklogger? Sind das die log-other-mode datein? Die sind nämlich immer noch da bei mir
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-21-15-38-37.png
    Screenshot_2015-10-21-15-38-37.png
    9,8 KB · Aufrufe: 461
Danke!
 
Was genau sollte man denn da deaktivieren bzw. lieber aktiv lassen?
 

Anhänge

  • 1445531739613.jpg
    1445531739613.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 1.120

Ähnliche Themen

heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.298
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
draftec
Antworten
12
Aufrufe
7.235
draftec
draftec
contactus
Antworten
1
Aufrufe
1.478
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten