Speicher Lecks im RAM?

Chrack schrieb:
Den Kernel findest du hier:
[KERNEL] FM Kernel auf 2.6.35.14 Basis [Beta]

Der Counter wird nicht hochgesetzt, da du ja über CWM flashst.

Das dürfte nicht ganz richtig sein, weil bei einigen das CWM App nicht funktioniert. Sollte man sich dafür entschieden sollte man gucken ob es installiert hat. Es führt zwar die Aktion aus, installiert aber nichts. Da muss man eben ins Recovery. Das ist bei mir so.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
 
Ich habe mir jetzt diesen ROM-Manager installiert, blicke da aber noch nicht so durch. Wenn ich dieses CW-Recovery nachinstallieren möchte, fragt das Programm nach dem verwendeten Gerät und bietet einige zur Auswahl. Das Samsung Galaxy Note ist - aus welchen Gründen auch immer - nicht darunter. Was nun?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Es ist auch nich der ROM-Manager aus dem Market gemeint.
Es ist das hier gemeint:

frank_m schrieb:
Installation
Die Installation erfolgt per CWM. Am einfachsten geht es mit dem CWM Manager von Chainfire. Dafür
  • kopiert man das ROM auf die interne SD Karte
  • Startet den CWM Manager und wäht "Flash Update" aus
  • Wählt im darauffolgenden Dialog das ROM aus und bestätigt

Alternativ kann man es direkt aus dem CWM installieren. Dafür kopiert man das ROM auf die interne SD Karte, bootet ins Recovery und wählt dort folgende Punkte aus:
  • "install ZIP from SD Card"
  • "choose ZIP from internal SD Card"
  • Sheep ROM Zip auswählen
  • bestätigen

Der Flashvorgang dauert in beiden Fällen 3 - 4 Minuten. Der erste Boot danach dauert bis zu 5 Minuten, da der Dalvik Cache komplett aufgebaut werden muss (das ist der Preis eines deodexten ROMs).
 
Danke, für den Hinweis. Man, ist das alles kompliziert. Wieso geht das nicht mit mobile odin?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wo wir gerade beim Thema flashen sind. Wie kann ich denn am einfachsten einen Kernel flashen?

Ok, es geht über Odin bzw. das Flashtool von Chainfire über den PC. Gibt es auch eine Möglichkeit, einen Kernel direkt über das Gerät zu flashen?

Der CWM Manager führt zwar anscheinend die Befehle aus, aber der Kernel wird nicht tatsächlich aufgespielt. Direkt im Recovery geht es auch nicht, da eine .tar oder ein zimage nicht ausgewählt werden können. Oder übersehe ich etwas? Ich kenne es nur von HTC oder SE, dass die Kernel im .zip Format vorliegen und dann direkt über das Recovery geflasht werden.

Danke und viele Grüße

Lars


Sent from my Note from some place in the world!
 
Starwalker schrieb:
Gibt es auch eine Möglichkeit, einen Kernel direkt über das Gerät zu flashen?

Würde mich auch interessieren, ob das vielleicht mittels "mobile Odin" geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Starwalker
Ich würde auch gerne nochmal nachhaken, was das von einigen hier beschriebene butterweiche Scrollen betrifft. Auch mit Custom Rom und Kernel ist mein Note nicht richtig smooth. Es ist schnell, aber nicht weich. Die Microruckler passieren nun einfach in höherer Geschwindigkeit, so dass es ein wenig weicher wirkt. Selbst mir Performance-Govenor verschwinden sie nicht, z.B.wenn mal durch die Widget Auswahl scrollt und auch im Browser.

Im Vergleich dazu ist mein Xperia Arc zwar langsamer, aber trotz 1 Ghz Snapdrogon, veralteter Grafik und 512 MB RAM ist es erheblich weicher beim Scrollen in allen Bereichen.

Ich nehme an, dass dies durch den Rechenaufwand bedingt ist, den das große Display einfordert und hoffe, dass es mit ICS und der damit einhergehenden 2D Hardwarebeschleunigung verschwindet, es würde mich allerdings ein wenig skeptisch machen,wenn nur ich das so empfinde?! Möglicherweise wäre ja dann mein Note defekt.

Wie erlebt ihr es denn?

Danke und viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal erklären, wie man deinen Kernel, der wohl bald in einer neuen Version erscheint, mittels mobile Odin flashen kann? Der von dir genannte Link erklärt zwar alles Mögliche, aber nicht genau das.
 
Das stimmt. Der Link erklärt den CWM Manager. Deshalb steht das auch so i Thread Titel. Mobile Odin hat seinen eigenen Thread. Und das steht da auch im Thread Titel. :scared:

Außerdem steht die Mobile Odin Anleitung in der Market Beschreibung der App:
- Archiv entpacken
- Zu flashende Datei auswählen
- flashen

So einfach ist das.
 
Starwalker schrieb:
Ich würde auch gerne nochmal nachhaken, was das von einigen hier beschriebene butterweiche Scrollen betrifft. Auch mit Custom Rom und Kernel ist mein Note nicht richtig smooth. Es ist schnell, aber nicht weich. Die Microruckler passieren nun einfach in höherer Geschwindigkeit, so dass es ein wenig weicher wirkt. Selbst mir Performance-Govenor verschwinden sie nicht, z.B.wenn mal durch die Widget Auswahl scrollt und auch im Browser.

Im Vergleich dazu ist mein Xperia Arc zwar langsamer, aber trotz 1 Ghz Snapdrogon, veralteter Grafik und 512 MB RAM ist es erheblich weicher beim Scrollen in allen Bereichen.

Ich nehme an, dass dies durch den Rechenaufwand bedingt ist, den das große Display einfordert und hoffe, dass es mit ICS und der damit einhergehenden 2D Hardwarebeschleunigung verschwindet, es würde mich allerdings ein wenig skeptisch machen,wenn nur ich das so empfinde?! Möglicherweise wäre ja dann mein Note defekt.

Wie erlebt ihr es denn?

Danke und viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

also mir fällt ruckeln echt sofort auf und bei mir ruckelt überhaupt nix mehr.

was ab und zu aufm homescreen ruckelt sind die widgets während sie aktualisieren aber sonst im browser und menü ruckelt nix mehr seit ich auf 1600mhz gesetzt habe.

und heute war ich bei saturn um mir das galaxy nexus mal anzuschauen

1. das display ist winzig hehe kam mir so vor
2.ruckelt es aufm homescreen schon bisschen
3.die kamera ist für die tonne

und ich denke wenn ics aufm note da ist wird es der king unter den androiden bleiben und das auch etwas länger.

mit.dem kernel flash ist es sowieso der king momentan:)

ich weiß das benchmarks bix aussagen aber seitdem flash habe ich soeine enorme punktzahlsteigerungen

also ebdweder ist iegendwas mit deinem gerät defekt oder du flash die orig. firmware mal drauf und aktualisiere auf 2.3.5 und flash den kernel
dann noch mit setcpu auf 1600mhz max setzen und auf interactive als profil und es müsste laufen wie butter
 
frank_m schrieb:
So ist es, es geht mit Mobile Odin oder dem CWM Manager

Du meinst aber nicht den CWM Manger, der sich als Anwendung auf dem Note befindet, oder? Damit klappt es bei mir zumindest leider nicht, auch wenn es so aussieht (Boot ins Recovery und Ausführen von Befehlen). Es bleibt immer der alte Kernel erhalten.

Also wäre mobile Odin die einziger Möglichkeit, die direkt vom Note aus funktioniert, oder?

Danke und viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!
 
Starwalker schrieb:
Du meinst aber nicht den CWM Manger, der sich als Anwendung auf dem Note befindet, oder?
Der CWM Manager ist Bestandteil des CF Kernels. Wenn du den drauf hast, dann meine ich den, in V3.0. Damit klappt das Flashen des Kernels problemlos. Mache ich nur so.

Du solltest es bis zum zImage entpacken. Flashen als tar oder als zip funktioniert nicht mit allen busybox Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Starwalker
Dann meinen wir den gleichen CWM. Kernel flashen klappt damit bei mir nicht. Habe es auch mit dem zimage probiert. Evtl. Habe ich eine andere Busy Box Version durch irgendeine Anwendung? Alles andere funktioniert einwandfrei.

Habe gerade Deinen neuen Kernel via mobile Odin geflasht. Das klappt hervorragend mit der .tar und ist extrem simpel :).

Übrigens vielen Dank für Deine tolle Arbeit! Deine Kernel sind hervorragend :)!

Viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!
 
Ich habe ja den Thread gestartet, jetzt drängt sich mir aber erneut eine Frage auf. Mein Ram ist ständig voll, nur ein Neustart leer das RAM auf 350 MB. Gefülltes RAM ist ja eigentlich gut. Doch wenn ich im Task-Manager alle aktiven Apps rausnehme, dann leert sich das RAM nur auf ca. 600 MB.
Das Problem:
Ich gehe über Opera ins Internet und habe eine Seite offen (z.B. Android-Hilfe.de)
Dann spiele ich Angry-Birds.
Weil das RAM schon voll ist, kickt das System Opera aus dem RAM und startet dafür Angry Birds.
Will ich dann wieder zurück zu meiner zuvor offenen Seite Android-Hilfe.de, wird Opera neu gestartet, da es ja zuvor aus dem RAM gekickt wurde.
Das ist ziemlich mühsam. Und ich kann mir nicht denken, dass einfach so ohne laufende Apps das RAM mit 600-700 MB gefüllt sein kann.

Edit:
Ich könnte den schuldigen gefungen haben
Unter Einstellungen/Anwendungen/Laufende Dienste
wird die Samsung Tastatur mit 180 Mb (!!) aufgeführt!!
Ist der Wert bei euch auch so hoch?


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal nachgesehen, selbst nach längerer Betriebszeit sind bei mir nur 400 MB belegt und noch 400 frei.

Ich hatte heute für eine Test Navigon 4.0, Google Navigation, Navit und Tourqe gleichzeitig am Laufen. Daneben noch die üblichen Sync Jobs für eMail, Exchange usw. Selbst da waren nicht mehr als 600 MB belegt.

Speicher wird natürlich vor allem durch laufende Apps belegt. Und Apps laufen in erster Linie dann, wenn man sie installiert hat (und ggf auch startet). Da würde ich also als erstes ansetzen.

Fazit: Das ROM an sich hat kein Problem. Wenn du einen so hohen Speicherverbrauch hast, dass nicht mal 2 Apps gleichzeitig laufen können, dann geht was schief. Ich würde also mal den RAM Verbrauch der installierten Apps kontrollieren, vor allem der automatisch startenden Apps, und dann die Speicherfresser runterschmeißen.
 
frank_m schrieb:
Ich würde also mal den RAM Verbrauch der installierten Apps kontrollieren, vor allem der automatisch startenden Apps, und dann die Speicherfresser runterschmeißen.
Also bei mir ist ohne aktive App der Speicher auf gut 400 MB.
Ich kann ja nichts rausschmeissen, da kein App aktiv ist :D
 
frank_m schrieb:
Ich möchte doch sehr deutlich bitten, sich in Ausdrucks- und Schreibweise in etwa an das Forumsniveau anzupassen. Niemand erwartet eine literarische Meisterleistung, aber das ist echt unter aller .... Wenn du dein Note so behandelst, wie deine Tastatur, ist es kein Wunder, dass es nicht wie erwartet funktioniert.

Übrigens gehört es zum Speichermanagement von Android, den vorhandenen Speicher auch zu nutzen. Hättest du einge Apps offen und der Speicher wäre nicht voll, dann hättest du Grund, dich zu beklagen.

Das stottern der Apps, von dem du berichtest, muss eine andere Ursache haben. Vielleicht fehlerhafte Konfiguration oder sowas.

Ja, die Ursache heisst Android. Für die Art von Multitasking die Google anstrebt reicht die Leistung des Speichersubsystemes einfach nicht weil nicht resourcenschonend programmiert wurde.
 
Bucho schrieb:
Ja, die Ursache heisst Android. Für die Art von Multitasking die Google anstrebt reicht die Leistung des Speichersubsystemes einfach nicht weil nicht resourcenschonend programmiert wurde.
So generell kann man das aber nicht sagen, denn es stockt ja nicht bei allen.

Oder haben einige einen schnelleren Speicherbus oder resourcenschonendere Apps?
 

Ähnliche Themen

Handyneuling
Antworten
1
Aufrufe
1.912
user_99
user_99
R
Antworten
7
Aufrufe
2.667
Ronin123
R
B
  • Bluepurple
Antworten
0
Aufrufe
1.772
Bluepurple
B
Zurück
Oben Unten