1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Speicher-Problem

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone XT720 Forum" wurde erstellt von ErTeX, 23.02.2011.

  1. ErTeX, 23.02.2011 #1
    ErTeX

    ErTeX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Hallo,

    seit Tagen zeigt mein Handy an: Geringer Speicher.
    Komischerweise habe ich nur ca. 5-10 Apps drauf..

    Es sind keine großkaliber drauf, außer Navigon & des hat 15 Mb.
    Dennoch müssten lang keine über 100mb besetzt sein..

    Bitte um Hilfe, denn mein Telefonsspeicher scheint mit iwas vollgemüllt zu sein, das ich nicht seh.
     
  2. Knoedelkopf, 23.02.2011 #2
    Knoedelkopf

    Knoedelkopf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Phone:
    Motorola Razr
    Das ist bei mir auch so, es liegt denke ich am miesen Telefonspeicher. Bei mir gehen nicht mal 10 Apps drauf. Abhilfe schafft nur das Nutzen vom Froyo JiT oder das Nutzen von Froyo von Dexter.
     
  3. ralfbonne, 24.02.2011 #3
    ralfbonne

    ralfbonne Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    02.11.2010
    Es kann daran liegen, daß Programme ihren Zwischenspeicher (Cache) nicht leeren , wenn man sie beendet (z.B. beim Browser). Der Cache müllt dann alles voll. Abhilfe kann z.B. Quick App Clean Cache schaffen.
     
  4. androidinaweggla, 06.03.2011 #4
    androidinaweggla

    androidinaweggla Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Ion
    Hallo ErTeX
    Ich habe Quick System Info (Gratis) drauf. Man kann vieles kontrollieren. Der integrierte Taskkiller ist schnell und gründlich. Außerdem ist ein Widget zum Cache
    leeren mit einem Fingertip inklusive. Zum Tasks einzeln schließen ist der Advanced
    Task Manager (Gratis) sehr gut.
    viel Erfolg
    Gert
     
  5. ErTeX, 24.03.2011 #5
    ErTeX

    ErTeX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Hallo,
    Danke.
    Aber ihr habts faslch verstanden..

    Meine Freunde haben alle über 60 Apps drauf & fast noch über 50 MB frei!
    Ich glaube einfach, dass manche Spiele die ich aufs Handy geladen hab, ihre benötigten Dateien ( meistens um die etwa 20-50 mb) einfach auf den internen Speicher abgelegt haben & nicht auf die SD Card ( die Ordner waren auch nie über 50mb vom Game..)

    Wie kann ich nun den internen Speicher leeren?
     
  6. androidinaweggla, 24.03.2011 #6
    androidinaweggla

    androidinaweggla Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Ion
    Du mußt herausfinden, welcher Speicher wie voll ist. Probier Quick System Info mal aus:). Kostet ja nix:). Unter " Info" sind Interner Speicher,
    Systemspeicher, Systemcache, und Hauptspeicher getrennt aufgelistet.
    Jeweils Gesammt MB, und Frei MB. Beim Hauptspeicher wird noch MB inaktiv angezeigt. Ist wahrscheinlich für die Verwaltung. Des weiteren kannst Du den Akku und die Sensoren abchecken:biggrin:. Unter "An-
    wendungen" findest Du alle Apps. Version, MB, und Installationszeitpunkt. Ja ehrlich, auf die Sekunde. Von da kann man die Apps auf SD-Card ex-
    portieren:). Nur vom internen Speicher löschen, geht ohne root nicht:sad:.
    Anwendungsvorschlag: -QuickSystemInfo runterladen
    -Free Advanced Taskmanager runterladen
    -Taskkiller QuickSystemInfo anwenden
    -Free Advanced Taskmanager
    " End all " anwenden
    danach QuickSystemInfo hochfahren. Kannst dann die interne Speicher-
    belegung ablesen:). Ich habe nach dieser Aktion 25-30 MB mehr:D.

    Viel Erfolg
    Gert
     
    ErTeX bedankt sich.
  7. ErTeX, 24.03.2011 #7
    ErTeX

    ErTeX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Danke..
    Klappt leider nicht.

    Vorallem interner Speicher: Benutzt 155 MB!!!!
    Frei 18!

    Bei 4-5 Apps?? Niemals!
    Iwas passt da nicht & ich muss den internen Speicher leeren..
    Nur wie?!
     
  8. ralfbonne, 24.03.2011 #8
    ralfbonne

    ralfbonne Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    02.11.2010
    Dann sag doch mal bitte, ob Du Dein Gerät schon gerootet hast oder sonst irgendwie verändert hast.
     
  9. enricosteph, 25.03.2011 #9
    enricosteph

    enricosteph Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Lass mich raten du hast paar Games installiert und die haben nach der Installation noch paar Daten aus dem Internet gezogen....und die liegen jetzt im Internen Speicher...es kann also durchaus sein das der Interne Speicher voll ist den da kommen mal schnell 20+MB zusammen....

    Mein Tip:
    -Auf der SD eine 2. Patition mit FAT32 erstellen (ca. 500MB)
    -Handy mit UniversalAndroot rooten wenn noch nicht geschehen
    -Aus dem Market Link2SD Installieren

    Handy neu starten und mit Link2SD die Speicherintensiven Apps verschieben....das sollte dein Problem lösen....
     
    ErTeX bedankt sich.
  10. Knoedelkopf, 25.03.2011 #10
    Knoedelkopf

    Knoedelkopf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Phone:
    Motorola Razr
    Ich habe momentan alle gedownloadeten Apps mit link2sd in eine zweite Partition verschoben, doch mein interner Speicher ist gleich geblieben
     
  11. enricosteph, 25.03.2011 #11
    enricosteph

    enricosteph Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Hm bei mir gibts damit keine Probleme....
    Du bist ja auf Dexters 2.2 vielleicht liegt ja da dein problem mit 2.1+Link2SD funzt alles top und mein handy mach das (I am using Dexters 1.3 with the bugfix patch and my phone crashes every day at least 2 times.. [​IMG]) nicht.....

    Keine Probleme hier....:D
     
  12. Knoedelkopf, 25.03.2011 #12
    Knoedelkopf

    Knoedelkopf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Phone:
    Motorola Razr
    Hehe, da is wohl noch jemand im xda :p

    Ne, das 2.1 ist mir deutlich zu lahm und ruckelig. Mit Dexters Froyo habe ich 170 MB internen Speicher, 1400 im Quadrant.

    Die einzigen Probleme, die mich sehr stören sind:

    - Auto-Rotate denkt oft, ich wäre im Querformat und ich kann schütteln und rütteln wie ich will
    - die häufigen Abstürze
    - link2sd scheint nicht zu funktionieren
     
  13. ErTeX, 29.03.2011 #13
    ErTeX

    ErTeX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Hat soweit geklappt nur das Problem das ich die Spiele nicht mehr drauf habe & somit der verlorene Speicher nicht angezeigt wird,aber weiterhin besetzt bleibt..

    Trotz meines App's die nun auf SD sind.. ist nur 50 mb frei von 173.. :/

    Aber danke! wenigstens nun gerootet + apps auf sd
     
  14. FredEff, 29.03.2011 #14
    FredEff

    FredEff Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Das Problem hatte ich auch. Hab' dann den Dalvik-Cache komplett gelöscht und neu aufbauen lassen - jetzt paßt's. Anscheinend bleiben die Cache-Dateien von deinstallierten Apps bestehen und müllen so den Speicher zu.
    Nach dem Löschen des Cache braucht Android eine Weile um hochzufahren und die Dateien neu aufzubauen ... ist aber normal.

    Gruß
    FredEff
     
  15. ErTeX, 29.03.2011 #15
    ErTeX

    ErTeX Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Wie löscht man den ? ^^
     
  16. enricosteph, 29.03.2011 #16
    enricosteph

    enricosteph Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Hy!

    Gibt 2 möglichkeiten:
    -RootExplorer....und dann den Ordner-Inhalt vom Data/DavlinkCache löschen
    oder
    -in Link2SD auf Mehr/Clean DavlinkCache.....unter dieser Option sucht das Programm Automatisch nach nicht mehr benötigten Dateien.....

    Hast du Motonav Gelöscht oder benutzt du es?
    Wenn es nicht gebraucht wird dann nimm den Root Explorer.....
    -unter /System/app die Motonav.apk löschen (vorher auf rw mounten)
    -unter /Data/data die Datei com.navngo.igo.javaclient löschen

    um es vollständig los zu werden müssen beide Dateien gelöscht werden....nach einem Neustart noch Checken ob unter "Anwendungen" noch com.navngo.igo.javaclient vorhanden ist und wenn ja dann auch noch da Deinstallieren.....
    ....gibt nochmal 28MB


    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2011
  17. FredEff, 29.03.2011 #17
    FredEff

    FredEff Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.07.2010
    wo gibt's die 28MB? Wenn ich vorinstallierte Anwendungen lösche, seh' ich das nicht am Speicher. Was mach' ich falsch?

    Gruß
    FredEff
     
  18. enricosteph, 29.03.2011 #18
    enricosteph

    enricosteph Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Hast du 2.1 oder 2.2?
    Unter 2.2 ist Motonav schon gelöscht da kannst das also vergessen ansonsten geht alles wie beschrieben über Root Explorer.
    Handy muss gerootet sein und im Root Explorer musst du das verzeichnes das du bearbeiten willst als r/w mounten (oben rechts im fenster von Root Explorer)
     
  19. FredEff, 29.03.2011 #19
    FredEff

    FredEff Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Hab' 2.1, ist gerootet mit App2SD. Die Dateien waren auch alle da (und sind jetzt weg)...
    Kann es sein, dass Du Motonav schon mal gestartet hast? Ich glaube, erst dann werden die 28MB geladen bzw. installiert.
    Bei mir hatte die Datei nämlich nur ein paar KB

    Gruß
    FredEff
     
  20. enricosteph, 29.03.2011 #20
    enricosteph

    enricosteph Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    -die Motonav.apk hat ca. 11 MB
    -die com.navngo.igo.javaclient hat ca. 17 MB...kann sein das die erst nach dem 1. Start erstellt wird da bin ich net sicher....

    Kann es sein das App2SD alles auf de SD geschoben hat?Das würde erklären warum die Datei nur ein paar KB groß ist....nimm wie gesagt Root Explorer und guck in System/app und wenn se da net is guck unter Data/sdext2 da ist alles was App2SD bzw Link2SD ausgelagert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2011

Diese Seite empfehlen