Speicher voll

D

DominikTouring

Neues Mitglied
0
Hallo

Meine Frau aht das Moto G 2nd Generation mit 8GB internen Speicher und 32GB SD Karte.
Allerdings hat sie konstant so gut wie immer keinen internen Speicher frei, weswegen ich habe schon versucht habe die SD karte entsprechend zu formatieren, dass dort die Apps laufen.

das hat aber irgendwie nicht viel gebracht. Sie hat auch keine großen Dateien gespeichert, scheinbar dürften einfach durch die laufenden Updates die Apps immer mehr Platz brauchen und die 8GB so zumüllen, dass ich zumindest nicht weiß, wo man hier noch schrauben könnte?

Wir haben auch CleanMaster Lite mit Mühe und Not noch installieren können (er lässt gar keine Installations von weiteren Apps zu) um dort ein wenig zu reinigen (Temporäre Dateien & co)

Danke für Tipps
 
Installiere doch mal aus dem Store DiskUsage (Größe: 196 KB) und schaue ob/wo sich ein Speicherfresser versteckt, welcher gelöscht/gesichert/verschoben werden kann.

Des Weiteren ist das Tool SD Maid - Systemreiniger - im Gegensatz zu anderen diese Sparte - sehr zu empfehlen.

8GB interner Speicher sind heutzutage, mit den riesigen Updates seitens Google und auch denen von Apps, eben halt recht wenig und wollen gut gepflegt sein. Bei mir dienen die beiden o.g. Apps zur Systempflege.

Wichtig zu wissen wäre auch noch, welche Android-Version auf dem Phone ist.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Hallo

Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht (mit DiskUsage wäre mir nix besonderes aufgefallen)


Also hier mal die Meldung:
Screenshot_20160911-143701.png

Was ich mit DiskUsage sehe:

Screenshot_20160911-143818.png

Nicht besonders detailiert:
Screenshot_20160911-143721.png Screenshot_20160911-143709.png

lg
Dominik
 
Du bist im Roaming.... So... ;)

Erstmal... Die Warnung kommt sobald man unter 500 MB freien Speicher kommt, gut dass man gewarnt wird, ist aber noch etwas frei...

Google App und Chrome haben bei mir nur die Hälfte von dem was deine verbrauchen... Wir sieht es da mit dem Cache aus... Einfach mal löschen...?

Wie Du dann bemerkst, sind bei DiskUsage die braunen Felder wesentlich wichtiger als die großen blauen...

Wenn du Android 6, also Marshmallow drauf hast, kannst du dir mal überlegen ob du die externe SD-Karte als interne formatieren, oder sie (in zwei Bereiche, interner und externer Bereich) teilen, also partitionieren möchtest ...
und so deine "interne" SD-Karte erweitern möchtest.
Dieser Bereich kann aber dann nur noch über das Telefon, nicht mehr über einen Kartenleser ausgelesen werden.
Für die partitionierte SD benötigt man jedoch die ADB Tools, die voll intern formatierte SD-Karte kann man am Telefon selbst erstellen und auch wieder zurück formatieren.
Formatieren bedeutet auch, alle Daten werden gelöscht, vorher also Daten sichern.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.436
cptechnik
cptechnik
L
  • LinusseinPiano
Antworten
10
Aufrufe
2.570
flyyy
F
N
  • nexttime81
Antworten
5
Aufrufe
2.884
marexel
M
Zurück
Oben Unten