Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

A

Andreas320

Neues Mitglied
0
Hallo Allerseits und guten Tag von einem Neuling :thumbsup:,

Hier zwei Fragen an die Spezialisten:
mein Windows XP-Computer kann das Duos ohne Probleme am USB-Port als Datenträger erkennen. Das 7562 sagt: "als externes Speichergerät angeschlossen" und am Computer sind unter Arbeitsplatz/GT-S7562 die beiden Icons card und Phone zu sehen, die sich auch problemlos öffnen lassen. Nun möchte ich das 7562 als Musikquelle am Autoradio nutzen. Dort werden zwar USB-Sticks mit MP3-Ordnern erkannt, aber mit dem Galaxy geht´s nicht. :thumbdn:. Das Radio motzt, es erkenne keine USB-Quelle und das Handy motzt, es möchte lieber mit Windows-Media-Playern arbeiten. Man könnte natürlich über AUX-In den MP3-Spieler des Duos nutzen, aber dann gibt es so viele Kabel da ich auch die Ladefunktion des USB-Kabels nutzen möchte.

Dazu Frage zwei:
Das Autoradio kann I-Pod und co fernbedienen. Gibt es vielleicht eine App, die dem USB-Ausgang am 7562 vorgaukelt es handle sich um ein Apfel-Gerät? Damit wäre mir auch gedient.

Danke für Euer Nachdenken..
 
Hat dein Radio einen 3,5 mm Klinke -AUX-Eingang ? Da gibt es Kabel die auf beiden Seiten einen Klinkenstecker haben. Dann sollte es auf alle Fälle über den Kopfhörerausgang vom Duos klappen.

Gruß
 
Ja, hat es, aber wie gesagt, nur das USB-Kabel wäre mir lieber. Würde mir dann einen Snap-In basteln und hätte immer einen vollen Akku und gleichzeitig zugriff auf die gesamte Musik...
 
Hab´ ich leider auch schon erfolglos probiert.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich bei dem Thema hier anschließen. Beim S2 gibt es mehrere Apps wie auch ein flashbares Script, um den Mass Storage Mode unter ICS einfach zu aktivieren. Leider funktioniert beim Duos offenbar nichts davon :( Auch die App vom S3, die wenigstens die externe SD als Mass Storage mountet, geht leider hier nicht. Hat vlt inzwischen jemand eine Lösung dafür gefunden???
 
ElBandito1200 schrieb:
Hat vlt inzwischen jemand eine Lösung dafür gefunden???

Ich umgehe das Problem mit einem FTP-Server über WLAN, da spart man sich nebenbei auch noch das Kabel.
 
Ja ich weiß, dass es jede Menge Alternativen und Workarounds gibt, um Dateien zwischen PC und Handy auszutauschen. Aber um z.B. einen Film vom Handy direkt über das USB-Port auf dem Fernseher abzuspielen, nützt das nichts. Und Dateien mit 2 GB und größer kopieren sich drahtlos auch deutlich langsamer als verkabelt...
 
Ein Blick in die linke untere Ecke lohnt sich immer wieder. ;) Da findet man dann auch Thread wie diesen und viele andere zum selben Thema sehr leicht.

Ach ja, und das ganze hängt mit dem von vielen so heiß begehrten Android 4.x zusammen, denn ab dieser Version wird MTP als Standardprotokoll für Mounten (~Einbinden) der Speicherkarten genutzt.
 
Obwohl ich ungern dem Super-Moderator widerspreche ;) , denn sonst sind seine Tipps extrem hilfreich, muss ich leider sagen, dass der von Dir verlinkte Thread nichts mit der Lösung des hier beschriebenen Problems zu tun hat.

Allerdings hätte eine Suche nach "Autoradio" und "MTP" die Erkenntnis gebracht, dass bei einigen Phones ab 4.x nur noch der MTP Modus bei USB Verbindung vorhanden ist und der von einer Vielzahl von Autoradios nicht unterstützt wird. Eine Standard-Einstellung von MTP fänd ich super, wenn man neben dem Standard auch noch die "ältere" UMS Möglichkeit hätte. Die gibt es aber in vielen Fällen nur noch per zusätzlicher App (beim S3 z.B. per SGS3 Easy UMS) oder sonstiger Modifikationen.

Was aber funktionieren könnte, wäre das Phone über Bluetooth mit dem Radio zu koppeln. Wenn das Radio A2DP unterstützt, kann man das Phone vielleicht so dazu bewegen, als Mediaplayer zu funktionieren
 
Leider gibt es mit dem MPT-Mode derzeit noch viele Probleme, die meist auf der PC-Seite liegen (OS-, Driver- u. Mediaplayerversionen). Und ICS bringt den UMS-Mode grundsätzlich schon noch mit, sofern man eine FAT32 Partition (SD-Card) im Gerät hat. Beim S2 mit 4.0.4 ist das überhaupt kein Problem. Bloß beim Duos habe ich noch keinen Weg gefunden, das zu aktivieren. In den Einstellungen gibt es - im Gegensatz zum Ace 2 und anderen Modellen - auch keinerlei USB Optionen und die entsprechenden Apps und Scripte vom S2 & S3 funktionieren hier leider allesamt nicht :(

So, eben ausprobiert: Mein Fernseher (Samsung UE46EH5000) erklärt sich beim Duos im MTP-Mode nur bereit, ausschließlich Fotos anzuzeigen. Bei Anwahl von Musik oder Videos behauptet er stur "Kein Gerät angeschlossen". Mit dem S2 im UMS-Mode konnte ich sämtliche Inhalte von meiner 32 GB SD-Card problemlos abspielen.
DANKE SAMSUNG!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzPoldi007 schrieb:
Was aber funktionieren könnte, wäre das Phone über Bluetooth mit dem Radio zu koppeln. Wenn das Radio A2DP unterstützt, kann man das Phone vielleicht so dazu bewegen, als Mediaplayer zu funktionieren
Das funktioniert übrigens (wie auch schon mit dem S2) mit meinem Kenwood KDC-BT61U ausgezeichnet! In Kombination mit PowerAmp sensationeller Sound (für mp3 halt) und in der Bedienung auch noch viel komfortabler als der Zugriff auf den USB-Stick via Radiomenü.
 
Habt ihr die neuesten Samsung Treiber schon geladen ?
Damit ist es machbar !

Samsung_USB-Driver_for_Mobile_Phones-1.5.9.0
 
@ Powerbroker: Wie meinst du das??? Wie soll das mit Treibern auf der PC-Seite machbar sein, wenn sich schon das Handy selbst nicht in den UMS Mode schalten lässt?
Dein Handy hat also vom PC einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen?

Edit: Endlich geschafft - es geht doch!!! Und zwar mit dieser App von XDA fürs S3. Ich hatte vorher eine andere Version davon probiert, die nicht ging. Die App braucht allerdings Root + Busybox. Die Anleitung dazu gibt's hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElBandito1200 schrieb:
Edit: Endlich geschafft - es geht doch!!! Und zwar mit dieser App von XDA fürs S3. Ich hatte vorher eine andere Version davon probiert, die nicht ging. Die App braucht allerdings Root + Busybox. Die Anleitung dazu gibt's hier.

Bei mir gehts nicht. Muss ich irgend etwas mit Busybox ändern?
Vielleicht liegts auch an Windows 8; die App SGS3 Easy UMS meckert, dass mein Betriebssystem die Voraussetungen evt. nicht erfüllt.
 
Ich habe es zwar nur unter Win7 probiert, glaube aber nicht, dass es an Win8 liegt. Du musst wahrscheinlich bloß die 7 Punkte unter "On some Win7 PCs, these steps may be needed" durchführen, damit es geht.
 
Duos muss doch gerootet sein, deshalb für mich inaktzeptabel !
 
Powerbroker schrieb:
Duos muss doch gerootet sein, deshalb für mich inaktzeptabel !

Ohne Root kann man mit so einem Telefon doch nicht viel anfangen, oder? ;-)

Gesendet von meinem GT-S7562 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 18:50 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

ElBandito1200 schrieb:
Ich habe es zwar nur unter Win7 probiert, glaube aber nicht, dass es an Win8 liegt. Du musst wahrscheinlich bloß die 7 Punkte unter "On some Win7 PCs, these steps may be needed" durchführen, damit es geht.

Im Gerätemanager von Win8 war nichts zu sehen. Demnächst noch mal probieren, ansonsten habe ich ja immer noch meinen SD-Cardreader

Gesendet von meinem GT-S7562 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mein Fernseher erkennt die SD-Card jedenfalls mit aktivierter UMS-App augenblicklich als USB-Laufwerk und spielt sämtliche darauf befindliche Multimedia-Inhalte anstandslos ab :) Ich werde es gelegentlich auch noch mit dem Autoradio testen, schätze aber, dass es da ebenso sein wird.
Windows ist halt - wie so oft - ein eigenes Kapitel...

Wer sein Gerät aus bestimmten Gründen nicht rooten will, der soll es eben lassen. Man kann dann halt viele Funktionen eines Androiden nicht nutzen. Andererseits wollen das auch gar nicht alle. Muss jeder für sich entscheiden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2.146
email.filtering
E
K
  • kattl2004
Antworten
3
Aufrufe
3.202
email.filtering
email.filtering
G
Antworten
2
Aufrufe
1.160
gaby25
G
Zurück
Oben Unten