Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Inhalt meiner 11link2sd:
Code:
#!/system/bin/sh
#added by link2sd
sleep 2
#mount -t ext2 -o rw /dev/block/vold/179:2 /data/sdext2
#mount -t ext2 -o rw /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdext2
#
mount -t ext2 -o bind /sd-ext/ /data/sdext2/
 
ElTonno schrieb:
Inhalt meiner 11link2sd:
Code:
#!/system/bin/sh
#added by link2sd
sleep 2
#mount -t ext2 -o rw /dev/block/vold/179:2 /data/sdext2
#mount -t ext2 -o rw /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdext2
#
mount -t ext2 -o bind /sd-ext/ /data/sdext2/
Wenn ich mal dein Zitat anpassen darf, schaute es bei mir so aus:

#!/system/bin/sh
#added by link2sd
sleep 2
mount -t ext3 -o rw /dev/block/vold/179:2 /data/sdext2
mount -t ext3 -o rw /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdext2

Das "o rw" gibt ja eigentlich an, dass die Partition schreibbar gemountet wird. Mache ich aber im Terminal ne "mount" Ausgabe taucht z.b. bei mmcbkl0p2 im Text nur das "ro" in der Klammer auf, was ja read-only bedeutet. Ich weis ehrlich gesagt nicht was ich noch anpassen sollte.

Hab sogar mal "mount -t ext3 -o rw /dev/block/vold/179:2 /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdext" probiert gehabt oder so ähnlich. Hatte jedenfalls dazu nen XDA Thread gefunden wo jemand das gleiche Problem hatte und er /dev/block/mmcblk0p2 mit /data/sdext2/dalvik-cache gemountet hatte. Das hatte bei ihm funktioniert, nur bei mir nicht.
 
Das Problem bei Cyanogen ist, dass es einen extra "sd-ext" ordner unter "/" gibt,
link2sd benötigt aber den unter /data/sdext2. Ich hab dem einfach alle werte in der 11link2sd stillgelegt und nur ein link verpasst nach sd-ext:
Code:
mount -t ext2 -o bind /sd-ext/ /data/sdext2/
Danach hat alles so funktioniert wie es soll, kann natürlich nur für mich sprechen.
Erklärt aber nicht den read-only Effekt. ^^

Gruß
ElTonno
 
Alles klar ich probiers mal. Das komische ist ja, vorher ging alles und zack auf einmal beim verschieben einer neuer App taucht das Problem auf, dass es read-only ist. Soweit ich weis ist ja /sd-ext nen Symlink auf /data/sdext2. Wäre mir nämlich fast sicher, dass in /sd-ext der gleich Inhalt drin ist; zumindest anzeigetechnisch. Ich melde mich gleich mal obs klappt. :)

Hab
mount -t ext3 -o bind /sd-ext /data/sdext2
verwendet, mal gucken...

Edit:
Nö genau das gleiche Problem:
Jetzt ist zwar /data/sdext2 schreibbar gemountet, Versuche ich aber ne interne App zu verschieben komm in Link2SD folgendes:
Fehler, create_link.com...usw: error 22

Edit2: So wie ich das sehe, zumindest was ich durch Google so gefunden habe, bedeutet die read-only Partition, dass evtl./vermutlich das Dateisystem beschädigt ist. Ich kann mich glaube ich erinnern, dass bei einem Neustart des X3 oben in der Statusleiste nen SD Symbol aufgetaucht war und dabei stand, dass die SD auf Fehler überprüft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn bei deinen mounts aus

\\Edit1
das wär natürlich doof wenn die beschädigt wär
 
/dev/block/mmcblk0p2 /data/sdext2 taucht als "ro" auf, obwohl ja im Skript "rw" steht. Sag ich ja, völlig unverständlich.
Ich glaube ich brauch da nix mehr zu probieren. Hammer drauf und gut ist ;D
 
@morphx

deine vermutung mit der abgebrochenen datenträgerüberprüfung ist richtig...
du müsstest die mal komplett abschließen, dann dürfte die partition wieder schreibbar sein...
hatte das auch mal mit meiner linux-partition auf meiner festplatte...bin fast verzweifelt...
 
Du meinst wenn Windows die Meldung bringt? Windows kann doch mit der ext3 Formatierung gar nicht umgehen. Oder verstehe ich grad was nicht.
 
Windows übersieht die ext Partition bei mir, es erscheint normal die Fat Partition im Arbeitsplatz. Eine Fehlermeldung sollte da nicht kommen, auch mit 2 Partitionen auf SD.

Am besten mal mit fsck testen, unter einem Linux oder direkt auf dem X3.
Falls die Partition irgendwie zuerschossen wurde, kannst es ja mal mit TestDisk - CGSecurity probieren.
 
ja, wenn windows die überprüfung starten will...
dass windows mit ext-partitionen nix anfangen kann stimmt schon, aber evtl. markiert windows den kompletten datenträger zur überprüfung, egal ob fat oder ext...

kannst ja die überprüfung mal durchlaufen lassen und schauen, obs wieder funzt...wenn nicht, dann hilft wohl doch nur noch die hau-drauf-methode...
 
Die Windows Überprüfung meldet sich für die Fat32-Partition auf der Karte, die ext wird übersehen. Kann natürlich nicht schaden es mal durchlaufen zu lassen.

Und teste die ext Partition mit fsck, dann weißt du sicher ob die Partition in Ordnung ist oder nicht. Falls Fehler auftauchen kann ich TestDisk wirklich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw...mir fällt grad ein, dass es damals nich meine linux-partition war die rumgemuckt hatte, sondern meine ext. festplatte, die unter linux nicht mehr schreibbar war...da hatte ich ebenfalls die datenträgerüberprüfung abgebrochen, allerdings war das die überprüfung während des bootvorgangs von windows xp...
nachdem ich die überprüfung durchlaufen ließ, hat wieder alles einwandfrei funktioniert...
 
Ryuk schrieb:
meine ext. festplatte,
unglücklich gewählte Abkürzung ;)
Gemeint ist externe und nicht ext(Dateisystem), wenn ich dich richtig verstehe. :)
 
Mit Windows-Mitteln kann man keine ext reparieren, allerdings kannst du dafür Partitionstools nehmen (testdisk, minitool, etc.)
 
Mit Windows-Mitteln wird man wohl auch bei Windows 8 ext noch nicht mal lesen können. Naja man muss die Leute schützen, wo kämen wir denn hin wenn man unter Windows andere Deteisysteme lesen könnte? :flapper:
 
[8];2416934 schrieb:
Die Windows Überprüfung meldet sich für die Fat32-Partition auf der Karte, die ext wird übersehen. Kann natürlich nicht schaden es mal durchlaufen zu lassen.

Und teste die ext Partition mit fsck, dann weißt du sicher ob die Partition in Ordnung ist oder nicht. Falls Fehler auftauchen kann ich TestDisk wirklich nur empfehlen.

fsck auf dem x3 übers Terminal klappt nicht. da kommt ja dann die Fehlermeldung mit device is busy oder so ähnlich. heute komme ich nicht mehr dazu die anderen Sachen zu testen mangels pc

Sent from my U8510 using Tapatalk
 
[8];2417912 schrieb:
Mit Windows-Mitteln wird man wohl auch bei Windows 8 ext noch nicht mal lesen können. Naja man muss die Leute schützen, wo kämen wir denn hin wenn man unter Windows andere Deteisysteme lesen könnte? :flapper:

Steve Ballmer: "Linux is a cancer"

Gruß, Markus
 
Linux: "Steve Ballmer is a cancer" ^^
 
:thumbsup: :lol:

Gruß, Markus
 
hehe, das war auch mein erster Gedanke.

Me: Ballmer is the mf overlord of cancer!
 

Ähnliche Themen

H
  • handy-spider
Antworten
1
Aufrufe
1.002
woma65
woma65
F
  • Flensi
Antworten
1
Aufrufe
2.642
Fünfender
F
A
  • alphade
Antworten
5
Aufrufe
1.954
ElTonno
E
Zurück
Oben Unten