Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Wir (das unslaved Team) sind gerade dabei uns um das Thema apps2sd zu kümmern.

Bald gibt es ein neues Release mit diesem Feature.

Daher unsere Frage:

gibt es Apps, die irgendwelche Probleme verursachen, wenn die auf SD ausgelagert werden?

Oder kann man wirklich alle Apps auslagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat sich bei mir keins gemeldet :o
 
Ich kenn bisher auch nur Probleme mit Apps die neuinstalliert werden müssen wenn man aus Versehen mal ohne SD gestartet hat, scheinen ihre Verknüpfung zu den Daten oder dem Cache zu verlieren und es gibt Reihenweise Force Close.
 
@StefanG1
@Gamma6

Danke für die Infos!

Wir überlegen gerade, wie wir einerseits möglich wenig an der Firmware ändern und andererseits APPS2SD möglich machen.


Gibt es Unterschiede bei der Nutzung von unionfs vs. symlinks?

Oder verursachen die beiden keine Probleme und es geht eher um persönlichen Geschmack etc.?
 
Also ich benutzt wie man sieht unionfs, ob es das gleiche Problem vorher auch mit symlinks gab weiß ich nicht mehr oder hab nie den Fehler gemacht ohne SD zu starten.
 
So, das neue unslaved Release ist so gut wie fertig und sollte heute upgeloadet werden.

Apps2SD gehen soweit, nur habe ich festgestellt, dass /data/data im internen Speicher bleiben sollte, sonst kann man z.B. Wallpapers nicht ändern :confused:

Das Problem wird auch bei XDA erwähnt, eine Lösung habe ich nicht finden können.

Bei /data/dalvik-cache wird auch empfohlen, nicht auf SD auszulagern, sondern da zu lassen, wo es ist.

Was ist bei euch so ausgelagert? Nur /data/app und /data/app-private?
 
Ich kann dir leider nicht 100% genau sagen was bei mir jetzt ausgelagert ist, ist bei unionfs ein bisschen schwer zu erkennen ohne die Karte unter Linux in ner Kartenleser zu stecken oder?
Ich hab auf jeden Fall Ordner für app, app-private, data, misc, local, property, dalvik-cache und system in /system/sd liegen. Scheinen auch alle gut gefüllt zu sein, was davon jetzt aber aufm internen und was auf der SD liegt erkenn ich nicht. Wenn du mir nen befehl sagen kannst mit dem man das unterscheiden guck ich gern nochma nach.
Aso und Hintergrund wechseln funktioniert=) Bin den Weg über Galerie und Bild einstellen als gegangen.
 
ls -l /system/sd
drwxrwxrwx 2 1000 1000 4096 Jun 10 13:19 anr
drwxrwx--x 2 1000 1000 4096 Jun 10 13:25 app
drwxrwx--x 2 1000 1000 4096 Jun 10 11:55 app-private
drwxrwx--x 2 1000 1000 12288 Jun 10 13:25 dalvik-cache
lrwxrwxrwx 1 0 0 19 Jun 10 11:55 data -> /system/intmem/data
lrwxrwxrwx 1 0 0 20 Jun 10 17:09 local -> /system/intmem/local
drwx------ 2 0 0 16384 Jun 8 09:01 lost+found
lrwxrwxrwx 1 0 0 19 Jun 10 17:09 misc -> /system/intmem/misc
lrwxrwxrwx 1 0 0 23 Jun 10 17:09 property -> /system/intmem/property
lrwxrwxrwx 1 0 0 21 Jun 10 17:09 system -> /system/intmem/system
lrwxrwxrwx 1 0 0 25 Jun 10 11:55 tombstones -> /system/intmem/tombstones

ls -l /system/intmem
drwxr-xr-x 1 0 0 2048 Aug 1 2008 app
drwxrwx--x 1 1000 1000 2048 Jun 10 12:21 app-private
drwxrwx--x 1 1000 1000 2048 Jun 10 12:21 dalvik-cache
drwxrwx--x 1 1000 1000 2048 Jun 10 12:21 data
drwxrwx--x 1 2000 2000 2048 Jun 10 12:21 local
drwxrwx--- 1 0 0 2048 Jun 10 12:21 lost+found
drwxrwx--t 1 1000 9998 2048 Jun 10 12:21 misc
drwx------ 1 0 0 2048 Jun 10 12:21 property
drwxrwxr-x 1 1000 1000 2048 Jun 10 12:21 system

So ich hoffe du kannst damit was anfangen*g* Ich erkenn daraus leider so gut wie gar nichts ob da jetzt wirklich Daten auf der SD sind:o
 
Gamma6 schrieb:
So ich hoffe du kannst damit was anfangen*g* Ich erkenn daraus leider so gut wie gar nichts ob da jetzt wirklich Daten auf der SD sind:o

Super! Das ist genau was ich brauche.

das liegt auf der SD-Karte:

- anr
- app
- app-private
- dalvik-cache

Allerdings (wenn ich das richtig verstehe) können die drei:
- app
- app-private
- dalvik-cache

auch im internen Speicher Dateien enthalten.

Aber das wichtigste für mich: "data" liegt im internen Speicher.

Danke.
 
Keine Ursache, ich bin ja schon froh das es geholfen hat=)
 
Ich habe nach dieser Anleitung mir nun endlich Apps 2 SD geholt.
Wie sieht es aus, wenn mein Handy wipe?
Muss dann wieder die Befehle eingeben?
Und kann ich meine Apps dann einfach weiternutzen?

Danke schonmal :)
 
hy ihr lieben,

habe schon mal hier gelesen dass es eine app gibt, mit der ich meine gesamten apps auf die speicherkarte speichern kann....

finde diesen beitrag leider nicht mehr...
mein handy ist aber nicht gerootet oder wie das auch immer heisst!!

möchte meine apps einfach absichern da ich alle paar monate mal eine systemwiederherstellung machen möchte...wenn ich merke es funkt schon wieder etwas zäh...

also, was brauch ich dazu...kann mir jemand helfen??

danke und lg
 
  • Danke
Reaktionen: Mobilist
das schaut gut aus.... :)

danke vielmals...
lg
 
ok....das hat ja mal funktioniert...

aber jetzt mal ne saublöde frage...

aber wo bzw. wie kann ich meine sd card verwalten??

unter galerie seh ich grade mal die bilder....

gibts da auch ein app oder überseh ich da eine funktion auf mein htc???
 
danke schön...

das wars was ich gesucht habe... :)
 
na dann werd ich das auch mal probieren ...
 
Salut,

ich habe mein Handy jetzt gerootet und CyanogenMod die neueste Version drauf. Auch die Partition (ext3) habe ich erfolgreich erstellt.

Nun hab ich ein paar kleine fragen zu Apps2SD. Wenn ich Programme z.B. über Appmanager installiere, kommen die nicht auf die dafür vorgesehene partition oder? Zumindestens sehe ich sie wenn ich das Handy per USB an PC anschließe und das sollte ja eigentlich nicht der fall sein da Win die ext3 Partition ja garnicht erkennt (oder liege ich da falsch?). Wie installiere ich am besten die Apps dass sie auch da landen wo sie hin sollen - eben auf der Partition? Einfach über Astro z.B.?

Des weiteren steh ich vor dem Problem wie ich an die Ordner der installierten Apps dran komme. Ich habe jetzt z.B. AlkCoPilot über Astro installiert finde aber nicht den Ordner von der App.

Hoffe mein Problem ist klar und wurde nicht schonmal gestellt :D
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
315
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
593
Adler14
A
N
Antworten
5
Aufrufe
798
569908
5
Zurück
Oben Unten