Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Ja, aber nur neue Apps die du installierst ... alte schon vorhandene die sich bereits auf der Datenpartition befinden (also vor der Link2SD Installation) bleiben auch dort solange du nicht selbst aktiv wirst ... ist wie mit der Bockwurst die dein Imbisstyp dir auf den Pappteller gelegt hat, ohne deine Hilfe findet sie den Weg nicht in deinen Mund. :winki:
 
welche der system apps kann ich auf die ext2 schieben und welche nicht?
oder bei welchen apps macht es sinn?
 
Ist zwar vom SGS2, aber als Anhalt ist diese Tabelle zu empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: ersa
Jede Aktualisierung einer "System"-App kann man auf die Speicherkarte auslagern, doch wird man die in der Regel wohl eher in der Systempartition integrieren.

Die von ConNerVos angegebene Liste bezieht sich auf ein anderes Thema, nämlich das Löschen von vermeintlichen oder tatsächlichen Systemapps.
 
App die mal löschen kann ... kann man auch verschieben lieber email.filtering und die Tabelle ist für Leute die davon echt keinen Plan haben allemal besser, als wenn diese typischen Hinterherfragen kommen wie "Ich hab ne Systemapp gelöscht und nun macht mein Phone nix mehr ... woran liegts?" ... du weißt schon was ich mein. :winki:
 
Hallo zusammen!

Ich bin ein Anfänger und habe folgendes Problem:

Mein XCover bring dauernd die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, obwohl lt. noch 20 MB freier Systemspeicher vorhanden sind.

Wer kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort, aber warum bringt er mir die Fehlermeldung Speicher voll, obwohl noch 20 MB frei sind und die Anwendung nur 10 MB benötigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anwendung muss ja auch entpackt werden. Chrome ist ja auch nur 20 MB groß und braucht über 50 MB Arbeitsspeicher. Selbst wenn. 20 MB sind schon arg wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

ich habe mein xcover auch gerootet und auch eine ext2 erstellt und auch link2sd installiert!
alles apps werden auch auf die ext installiert!
dennoch kommt die meldung mein interner speicher ist voll.
wenn ich in die sys informationen mittels appmngr schaue,
bestättigt sich dieses...

was mache ich falsch und wie kann ich das problem beheben?

habe schon den dalvik cache sowie den app cache geleert doch ohne wirklich erfolg zuhaben...
 
Sieh doch bitte mal im Menü von Link2SD nach, ob die Apps auch wirklich auf der zweiten Partition der Speicherkarte liegen oder nicht doch wegen eines Konfigurationsfehlers in der ersten Partition (Stichwort App2SD).
 
hallo

wie schon beschrieben sind die apps auf der ext partion.
ich habe das ganze mit einem zweiten tool schon gegen geprüft,
wo mir das gleiche an gezeigt werden.
dennoch ist kaum speicherplatz vorhanden nach ca. 10 apps.
 
Wieso sind nur die "meisten" Apps auf der zweiten Partition der Speicherkarte? Dort sollten doch alle(!) liegen, es sei denn, Du willst das bei der einen oder anderen App absichtlich nicht.

Du bist Dir auch ganz sicher, dass Du nur zehn Apps installiert hast? Kann doch gar nicht sein, denn alleine die Aktualisierungen der "System-"App (Hangouts, Gmail, Google-Suche, Maps, GMS, PlayStore, Samsung App Store, YouTube usw.) belaufen sich schon auf diese Zahl!

Also zurück zum Start! Schau im Menü von Link2SD bei jeder einzelnen App (anders geht das nun mal nicht!) nach wo die herumlungert! Und wenn dort auch nur ein einziges Mal App2SD steht, hast Du Link2SD falsch konfiguriert!

Und nur zu Erinnerung: Link2SD hilft Dir gar nichts, wenn Du in der Datenpartition Kartenmaterial für Navigationssoftware oder Spiele einlagern willst. Dafür benötigt man andere Lösungen, wie z.B. DirectoryBind.
 
hmmm

da könnte der hund begraben sein!
ich habe geo caching apps und google maps zuhauf offline installiert....

ich prüfe das mal...
 
hi

hast du eine kleine anleitung wie ich DirectoryBind richtig einstelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde,
also ich hab echt ein Problem. Wir haben meinem Dad das XCover geschenkt, nach den ersten 2 Tagen, war der Systemspeicher voll, was mich echt überrascht hat.
Dann hab ich eine weile gegoogled, die Infos hier gefunden, das Gerät gerootet, SD-Karte 2 Primäre Partitionen verpasst, Link2SD installiert und gut war's (vorerst). Jetzt haben wir das Problem erneut. Auf der Speicherkarte ist noch massig platz (auf beiden Partitionen) wenn ich nun aber Updates aus dem Playstore fahre, sagt er spätestens nach der 2. App... Speicher voll.
Was mich echt irritiert, wieso ist die erste Partition der Speicherkarte praktisch leer und sowohl System, als auch Data praktisch voll?
Link2SD ist richtig installiert, es ist eigentlich alles was sich so auslagern lässt drüben auf der SD...
Ich hatte mal irgendwo gesehen, das man System und Data komplett auf ne SD schieben kann, allerdings find ich die Anleitung trotz mehrstündiger Google-Suche nicht mehr...

Wie kann man ein Gerät auf den Markt bringen, das so dermaßen schlecht ist und kein "stilles Update" machen?
 
Wenn Link2SD richtig konfiguriert ist, landet alles(!) zu 100% auf der zweiten Partition der (externen) Speicherkarte!

Lediglich für das Kartenmaterial diverser off-line-Navigations-Apps sowie Spiele usw. bedraf es anderer Lösungen, wie DirectoryBind oder FolderMount.

Also kontrolliert im Menü von Link2SD erst mal, ob da auch wirklich alle(!) Apps am richtigen Ort eingebunkert wurden. Steht dort auch nur ein einziges Mal App2SD oder "interner Speicher", ohne das ihr das selbst so wolltet, habt Ihr was falsch gemacht.
 
Hallo!

Vielleicht klingt die Frage für Profis etwas dumm, möchte sie hier aber trotzdem stellen (bin ja kein Profi...).

Also, ich habe mein Handy gerootet und alles, was irgendwie geht mit Link2SD auf die 2.Partition der Speicherkarte verschoben. Nun habe ich aber trotzdem von den mickrigen 165 MB internen Speicher "nur" 32 Mb frei, und das Ding schreit immer, dass zu wenig Speicherplatz verfügbar ist, wenn ich größere Apps wie z.B. Google Drive aktualisieren will. (auf der 2.Partition der SD-Karte sind 6GB frei...).

Nun habe ich im Stammverzeichnis z.B. den Ordner /dev gefunden, da steht, dass 40K benutzt und 158,13Mb frei sind. (siehe Screenshot)

Verstehe ich da was falsch oder ist das Speicher, der für irgendetwas reserviert ist und deshalb nicht genutzt werden kann?
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Speicher zu nutzen?
Habe ich andere Möglicheiten, Speicher zu erweitern?

Danke
 

Anhänge

  • SC20131130-130031.png
    SC20131130-130031.png
    8,7 KB · Aufrufe: 331
Mir ist aufgefallen das man nach Installation von größeren Apps erst einmal rebooten sollte weil er die daten auf den Internen speicher lädt und somit sehr viel Platz verbraucht
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2.865
torsten66
T
ternes3
Antworten
2
Aufrufe
3.620
email.filtering
E
E
Antworten
4
Aufrufe
47.163
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten