Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

N

nobbi321

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo Forum, bin glaube ich diese WE (trotz bestem Wetter) zu lange mit den ganzen CMs und dem Defy+ beschäftigt :confused2:.
Nach der Installation von CM10 und einigen Apps habe ich über Einstellungen -> Speicher -> die SD Karte gelöscht (ja warum nur ??).

Daraufhin waren dann einige Apps weg, die CM10 anscheinend automatisch auf SD installiert hat (wer soll dass vorher Wissen, manno.. :crying:).

Im nachhinein konnte ich mich auch erinnern, dass ich im CM7.2 irgendwo ein Menüpunkt für diese Voreinstellung gesehen habe.

Nur wo ist dieser Menüpunkt im CM10 4.1.1 von Quarx's?

Werden eigentlich noch andere wichtige Daten auf SD geschrieben oder kann man diese jederzeit löschen/tauschen/formatieren?
 
Das Defy funktioniert auch ohne die SD, aber Fotos, Musik und ganz viel anderes Zeug ist eben auf der SD, deswegen sollte man sie entweder Backupen, oder nicht formatieren^^
Das wechseln von intern auf extern und umgekehrt lässt sich in den installierten Apps bewerkstelligen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aslolo erst mal Danke für alle Antworten den letzten Tagen (warum sehe ich eigentlich den Danke-Button nicht in Firefox??).

Mit dem Wechsel in den Menüpunkt Apps -> Auf SD und dann Auswahl der App zum verschieben habe ich dann auch gesehen. Meinte nur, dass ich auch in irgendeiner Version noch eine generelle Vorauswahl dazu gesehen hätte.

War aber wohl in der CM7.2.

Dort gab es ein Untermenü CyanogenMod in dem diese Einstellungen gemacht werden konnten und einen zweiten um GPS Daten für x Tage im voraus zu laden.

Dies scheint es in CM10 von Quarx's so ja nicht mehr zu geben oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:08 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

So hab gerade nochmal ein paar Daten auf SD geschoben (Defy+ SD Karte als USB Speicher). Ist auch alles sauber drauf. Dann mal unter Eigenschaften -> Speicher die beiden (!) internen Speicher (hat mich schon immer gewundert) angesehen und gewundert.

Der zweite interne Speicher ist ja wohl die SD Karte. Deren gesamte Speichergröße scheint ja dynamisch mit dem Speichern der Daten über Windows auf den verbundenen USB Speicher des Defys+ abzunehmen (kann mir noch jemand folgen??, blöd beschrieben aber..).

Wie verwaltet CM10 eigentlich die SD Karte, könnte mir das jemand beschreiben oder einen Link zeigen?

Werd gleich noch mal bischen googlen aber irgendwie ist die Luft langsam raus. War ein langes WE mit dem Defy + CM.
 
nobbi321 schrieb:
Der zweite interne Speicher ist ja wohl die SD Karte. Deren gesamte Speichergröße scheint ja dynamisch mit dem Speichern der Daten über Windows auf den verbundenen USB Speicher des Defys+ abzunehmen (kann mir noch jemand folgen??, blöd beschrieben aber..).
Ne tut mir leid, irgendwie nicht, nochmal für die langsamen bitte :D
 
Also wenn ich unter "Systemeinstellungen -> Speicher" mir die aufgelisteten Speicher ansehe dann steht dort:

Interner Speicher: Gesamtspeicher 1,24GB / Apps:788MB /Verfügbar: 408MB (Dies ist wohl der wirkliche interne Speicher des Defy+)
Interner Speicher: Gesamtspeicher 1,81GB / Apps:808KB /Verfügbar: 869MB (Dies wird die 2GB SD Karte sein)

Beim zweiten internen Speicher nimmt die verfügbare Größe ab, ohne das die Apps anwachsen. Die eigentlichen Daten auf der SD (Musik, Karten, Bilder) sind hier gar nicht aufgelistet (da 869MB + 808KB 1,81GB).

Wie funktioniert die Speicherverwaltung von CM10 für die SD-Karte. Hintergrund ist, wie steige ich auf eine größere SD um? Kann man die SD einfach mit Windoof kopieren oder gibt es versteckte Partitionen? Gehts dann mit Ubuntu? Außerdem würde ichs halt gerne verstehen.
 
Hallo!
Ich habe auf meinem Defy+ die Costom White Rabbit 2.1. Jetzt wollte ich link2sd nutzen. Aber das Defy kann die primaere ext2 Partition nicht mounten.
Die Fehlermeldung lautet:
Code:
mount:mounting /dev/block/vold/179:2 on /data/sdext2 failed No such device

Ich hatte vor der Costom kein link2sd, schliesst sich das mit WR aus?

Gruss
Matthias
 
Habe es rausgebosselt:
Es muss ext3 als zweite Partition sein, dann klappt es.
 
Ist Link2SD für das defy+ ein Thema? Ich bin mit dem Speicher am Anschlag und finde hier gar nichts darüber
Ich habe cm10
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon immer und nutze es auch seit dem es gibt. Link2SD funzt einwandfrei und kann immer helfen wenn es mal eng wird...

Nutze z.Zt. immer das Aktuellste Nightly und teste das Handy immer wieder mit meinen verschobenen Daten und muss feststellen klappt immer alles wunderbar. Musst nur aufpassen was du verschiebst und es sollten eben nur Benutzer-Apps sein und nicht System-Apps
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
1.942
Aslolo
Aslolo
O
Antworten
12
Aufrufe
2.266
Ob das gut ist?
O
morrg
Antworten
2
Aufrufe
1.514
morrg
morrg
Zurück
Oben Unten