Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hättest Du Dich ordentlich umgesehen und / oder die Suchfunktion genutzt, hättest Du auch den angepinnten Thread zu diesem Thema gefunden. Dort ist auch nachzulesen, dass und wie es funktioniert.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Liebe Leute,

ich brauche eure Hilfe - habe ein Samsung S Duos und folgendes Problem:

Der interne Speicher meines Geräts ist recht klein, so dass ich ständig an die Grenzen der Speicherkapazität gelangt bin. Daher habe ich mir gestern eine mini-SD Karte gekauft mit ausreichend Platz drauf, eingelegt und versucht, das whatsapp update zu machen, das dringend fällig ist. Beim Download der Datei sagte mir mein Handy, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung sei und das war's... Daraus habe ich geschlossen, dass der download anscheinend wieder aufs Gerät selbst gegangen ist anstatt auf die SD Karte - ich finde aber nirgends eine Möglichkeit, das einzustellen.

Ich würde also gerne sowohl alle künftigen Apps und Internetdownloads als auch Videos, Fotos, die ich mit meinem Handy mache, direkt auf der SD Karte speichern - wie und wo kann man das einstellen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Kyl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ohne Root-Rechte und weitere Eingriffe kannst du keine Apps auf die Speicherkarte auslagern.

2. in der Foto-App kannst du den Speicherort einstellen.

um jetzt Platz zu schaffen auf dem internen Speicher, räume ich immer händisch mit einem Dateimanager auf (TC ...) . Z.B. könntest du den Inhalt des bisherigen Foto-Verzeichnisses DCIM... auf die Speicherkarte verschieben.

aber hier im Forum finden sich dazu bestimmt viele weitere Tipps, wie man am besten mit diesem ...-Gerät umgeht.

mikeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mein Handy nach Anleitung erfolgreich gerootet (nach Installation von Kies)...aber ich werde immernoch nicht gefragt, WO ich meine Apps, installieren will...wenn ich BusyBox öffne (BusyBox free), heißt es ich soll SU deinstallieren o.O

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
 
Irgendwie hast Du's mit den falschen Baustellen. :( Also habe ich Deinen Beitrag erst einmal hierher verschoben, weil er hier passen könnte.

Wo hängst Du jetzt bzw. was hast Du seit der Aktivierung des Root-Accounts softwaremäßig schon alles getan? Die "Installation" der BusyBox ist sinnvoll. Dazu lädst Du Dir aus dem PlayStore den gewünschten Installer, der wie jede andere App auch, in der Datenpartition (oder dem was das OS dafür hält) landet. Bei dessen ersten Start musst Du ihm natürlich Root-Rechte zuteilen, sonst kann die BusyBox ja nicht in die Systempartition integriert werden. Ist die BusyBox erst mal in der Systempartition integriert, kann der Installer wieder gelöscht werden.

Zum Auslagern von Apps aus der Datenpartititon auf die externe Speicherkarte musst Du aber erst noch ein entsprechendes Skript (möglichst mit einer GUI) installieren. Dazu bietet sich vor allem Link2SD an. Geht es darum Daten von Apps auf die Speicherkarte zu verschieben, benötigst Du jedoch andere Lösungen (wie z.B. DirectoryBind oder FolderMount).
 
Ok, hauptsache, wir bekommen das bald hin ^^°

Ich hatte FolderMount installiert , jedoh wieder deinstalliert...denn ich der will mein Handy erst einmal rooten und jagt mich zu Google mit er Suchanfrage "wie roote (...)"...gerootet habe ich doch schon o.o
Der SU ist drauf...
Habe den SD-Manager drauf - Verschieben nicht möglich...nur das Übliche, was ich auch über die normale Anwendungeneinstallungen finde...
CacheApps2SD bekomme ich nur eine aske, wo ich etwas enstellen kann...mer nicht...
Was muss den beim SU eingestellt werden, damit ich die Apps auf meine dicke externe SD schieben kann? Vlt. liegt der Fehler ja da...
 
Lies Dir doch bitte erst einmal den einleitenden und angepinnten Thread zum Thema durch, und dann einigst Du Dich mit Dir. Denn so lange Du nur in der Luft herumstocherst und nicht einmal weißt was Du nun wozu erreichen willst, bringt das nichts!

Und nochmal: Link2SD ist da beste was es derzeit an Skripten mit GUI zum Verschieben von Apps am Markt gibt!
 
Ich frage mal hier weiter...
Ich habe mein Handy fertig gerootet (habe SU drauf) und neben diesem BusyBox auch Data2SD installiert...die Data2SD ist die einzige App, wo ich "Fortschritte" mache...die ganzen anderen gehen nicht (Link2SD, Foldermount und wie die guten Apps alle heißen)...Ich habe einen Storage angelegt oder was auch immer man da machen soll und auch "mounten" soll...ich bekomme folgende Anzeige:

"File:
/mnt/sdcard/rallsd/storage

size:
0 Bites of 111 MB

Storage is not mounted"

Ich kann da nichts machen...wenn ich auf "mount" gehe, steht kurz "mount attempt" und das wars...nix passiert...

Wie komme ich weiter o.o
 
Zuerst klärst Du bitte mit Dir, welche Dat(ei)en Du auf die Speicherkarte verschieben willst, damit Du überhaupt einmal weißt, womit Du Dich nun beschäftigen musst! Denn davon hängt schon mal ab, ob Du die externe Speicherkarte partitionieren musst, und wenn ja wie genau!

Geht es ums Verschieben von Apps auf die Speicherkarte, nimmst Du "am besten" Link2SD, denn es hat schon seinen Grund warum Link2SD bei diesem Thema die unangefochtene Nummer 1 ist, und alles andere keine S** mehr interessiert.

Schließlich kann man alles was App2SD emuliert, kannst Du getrost in die Tonne treten! Ohne Wenn und Aber!

Zum Thema "Link2SD einrichten" gibt's natürlich auch schon einen Eintrag im DroidWiki und einen Diskussionsthread hier im Tool-Forum.

Ach ja, und eine Partition die nicht vorhanden ist, kann natürlich auch nicht eingebunden (~gemountet) und folglich auch nicht genutzt werden. ;)

Geht es jedoch ums Verschieben von Daten (wie z.B. Kartenmaterial, Datenbanken usw.) diverser Apps, brauchst Du Dich um Link2SD nicht zu kümmern, sondern beschäftigst Dich mit DirectoryBind, FolderMount & Co.
 
Es geht um das speichern/verschieben der apps...ich brauche e zum lernen bestimmte apps zum L

nen und die fressen zum Teil viele MB...will natürlich auch mal.ein bisschen spielen...zusammengerechnet kommen da einige MBs zusammen ^^'
Ich versuch es erneut mit dem Link2SD...diese App hatte ich schonmal drauf, jedoch hat die einfach nicht geladen...ich such mal den von dir genannten Thread raus und arbeite mich da durch...es gibt ja zum Glück eine Suchfunktion im Forum :)
 
Hallo ich habe das S DuoS nun seit 1,5 Jahren, aber nach einiger Zeit hat es mir gemeldet dass, der interne Speicher voll ist. Deshalb habe ich es gerootet und einige Apps per Link2SD auf die zweite Partition auf meiner externen Karte verlinkt. Das ging ja alles schön und gut und ich konnte wieder neue Apps installieren die wiederum automatisch auf die externe verlinkt wurden. Dadurch hat natürlich der interne Speicher wieder Platz. Allerdings meldet mein Handy nun wieder dass kein Speicherplatz mehr vorhanden ist, was eigentlich völliger quatsch ist. Ich habe es schon versucht indem ich vor der Installation der neuen App den RAM geleert habe, hat aber auch nicht geklappt. Habe auch mal den Cache und den Dalvik Cache geleert, hat aber auch nichts geholfen.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ich weiß nicht was ich noch tun soll :/
Haben noch mehr Leute dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn es nicht 100% hier passt, wollte es aber schon lange mal schreiben.

hab auch root usw. und damit die aktuelle offizielle Gesamtsoftware.
mit der Aktualsierung blieben ja glücklicherweise alle Apps und deren Einstellungen erhalten, aber das Gerät wurde immer langsamer.

ich hab jetzt nach ebenfalls 1,5 Jahren neulich mein Gerät mal komplett zurückgesetzt und dann die Apps neu installiert bzw. aus der Titanium-Sicherung wieder hergestellt.
Das Gerät läuft deutlich flüssiger und auch Speicher ist (wieder) mehr frei.

mikeee
 
Gibt es eine Möglichkeit beim S DuoS den Speicher besser zu managen? Meine Frau hat dieses Gerät und mit Whatsapp, Gmail und v-navi sowie den Google Systemapps ist die Datenpartititon schon so voll, dass keine Updates mehr geladen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal mit einem Dateimanager in den whatsapp-ordner - media - whatsapp Video bzw. whatsapp Audio und verschiebe den (älteren) Inhalt dieser Ordner auf die externe SD. Wenn sie ihn nicht braucht, kannst du auch alles löschen dort. ;)

mikeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte erst einmal den einleitenden, angepinnten Thread zum Thema lesen xxt, weil alles andere nichts oder nur sehr wenig bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ebenfalls das selbe Problem wie ROFLrena und deshalb wollte ich via PC nicht benötigte Dateien (z.B. E-Mail-Anhänge) von meinem Telefonspeicher auf den PC verschieben. Die ersten zwei gingen noch und dann kam "Diese Ressource wird bereits verwendet" und am Display stand "MTP Anwendung Synchronisierung" und somit kein Zugriff auf das Handy (den Speicher des Smartphones) mehr möglich.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke für Eure Mühe.

Michaela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hat sich ROFLrena ja nicht mehr gemeldet. Da ich mir die Sache derzeit immer noch nicht erklären kann wäre es natürlich praktisch einmal die Belegung der einzelnen Partitionen (Datenpartition, zweite Partition der realen Speicherkarte, sowie jener der beiden FAT32-Partitionen) zu erfahren.
 
Wie kann ich das machen, dass ich Dir das mitteilen kann?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, beim letzten Mal ging das noch ... - mit dem Verschieben
 
Link2SD sollte Dir eigentlich die Belegung aller Partitionen anzeigen.
 
Hallo,

das Betriebssystem meckert ständig dass der Speicher voll ist und installiert dabei google und Samsung eigene Apps wie ein Weltmeister....

Das installierte Android ist 4.0.4. Ist das überhaupt das Neuste?

Ist das das neuste das geht?
Wie kann ich den Root-Account aktivieren?

Ich habe verschiedentlich allgemeine Anleitungen gefunden, aber nichts was für das Modell direkt funktionieren würde (oder beschrieben ist).

Vielen Dank,
und guten Rutsch,

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
21.096
email.filtering
E
A
Antworten
7
Aufrufe
6.317
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
K
Antworten
4
Aufrufe
31.237
timmylein
timmylein
Zurück
Oben Unten