Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo, freue mich auf Hilfe!

Habe wie schon das XCover1 jetzt auch mein XCover2 gerootet, alles gut soweit, auch Link2SD funktioniert.
Allerdings findet meine Navi-App Scout die externe SD-Karte nicht mehr als Speicherort für Karten, es wird nur der kleine interne Speicher angezeigt.
Der ist für Karten zu klein also kann ich keine laden. Bei der App Here ist das genau das Gleiche.
Mit Link2SD wird die SD-Karte als /storage/extSdCard angezeigt.
Wie kann ich die Navi-Apps dazu bringen, die Speicherkarte zu erkennen?
Danke schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Hab FolderMount ausprobiert, das löst aber mein Problem nicht. Beide Navi Apps hatten vor dem Routen Verbindung zur SD-Karte. Darauf liegen auch die Karten (> 2GB). FolderMount findet diese Karten auf der ext.SD-Karte und möchte sie an eine andere Stelle schieben, sie sollen aber wg. Speicherplatz natürlich da bleiben.
Bei anderen Anwendungen (Dateimanager, Link2SD...) wird die SD-Karte als Speicherort für die Karten der Apps angezeigt.
Wie bekommen die Navi-Apps wieder Verbindung zur SD-Karte? Ich finde keine Einstellmöglichkeit. Auch neu installieren hat das nicht verändert.
Bin gespannt auf Antwort, danke!
 
Ich möchte meine Anfrage noch mal ergänzen:
Habe jetzt auch einen Factory-Reset gemacht und alles neu installiert usw. Alles funktioniert so weit ich das überblicke, nur die Navi-Apps finden ihre offline-Karten auf der SD-Karte nicht weil sie keine Verbindung zur SD-Karte herstellen können (?)
Und ich kann jetzt natürlich wegen des viel zu kleinen Speichers auch keine Karten mehr neu laden. Das schränkt meine Nutzung sehr ein.
Muss ich mich jetzt doch nach einem anderen Smartphone umsehen?
Bin sehr dankbar für Tipps!
 
Wieso löst eine App wie Link2SD Plus, FolderMount oder DirectoryBind usw. das Problem nicht? :confused: Was geschieht dann (nicht), wenn Du das einrichtest? Bei allen anderen klappt es doch auch mit dem Auslagern auf die reale, externe Speicherkarte!

BTW, ob der Root-Account aktiviert ist oder nicht, hat auf die Funktion der Navi-App usw. ganz sicher keine Auswirkungen. Wenn Du allerdings mit dem Root-Account was "angestellt" hast, kann das schon hinkommen. Also schildere vielleicht einfach mal, was da alles seit dem Flashen des präparierten Systempartitionsimages abgelaufen ist.
 
Vor dem Rooten hatten beide Apps die Möglichkeit, die Karten auf der SD-Karte zu speichern. Trotzdem hat es natürlich beim update für die Apps immer wieder Probleme mit zu geringem Speicherplatz gegeben, ich musste z.T. Apps vorher löschen etc.
Also habe ich laut Rootanweisung gerootet, danach funktionierte alles wieder nur die beiden Navi-Apps bieten die SD-Karte nicht mehr als Speicherplatz an und sie finden auch die bereits installierten Karten nicht mehr. Ich kann die Apps mit Link2sd auf die Karte verschieben und habe damit mehr Platz im Gerätespeicher aber die gespeicherten Karten auf der 1. Partition der Speicherkarte werden nicht erreicht.
Weitere Versuche waren: Die Apps neu installieren (Scout), noch einmal neu rooten mit dem neuesten Image (ich hatte vorher das Imaage vom 13.7.13 genommen). Vorher habe ich die Speicherkarte neu formatiert und partitioniert. Dann habe ich auch noch ein Reset durchgeführt. Das Ergebnis bleibt immer gleich.
Was kann ich noch ausprobieren?
 
@Bufo54 Normalerweise sollte Foldermount für diesen Zweck funktionieren.

Geh doch ggf. mal wie folgt vor.
- Navi-App neu installieren (nicht die Einstellungen über TB wiederherstellen)
- in der Navi-App eine möglichst kleine offline-Karte downloaden, so dass sie ggf. auch in den internen Speicher des Xcover2 passt.
- das Verzeichnis suchen in das diese offline-Karte geladen wurde und mittels Foldermount auf die ext.SD "mappen" und Inhalt verschieben lassen. Normalerweise müsste dann auch auf das passende Verzeichnis der ext.SD umgeleitet worden sein, so dass du dann automatisch auch die anderen offline-Karten wieder zur Verfügung hast.

Mein offline-Navigator belegt auch 2GB auf dem internen Speicher - der beim Moto E für Nutzerdaten aber nur 2.2GB in Summe zur Verfügung stellt :rolleyes2:

Und das sind typische Anwenderverzeichnisse, die mittels Foldermount nach extern "umgeleitet" werden können. Damit meint die App nämlich weiterhin auf dein "internen" /sdcard0/-Bereich zu schauen und weiß gar nicht, dass sie in Wirklichkeit Daten von der ext.SD handhabt.

SDFix hast du nach Root auch gemacht? Nicht dass es evtl. daran liegt und auch Foldermount nicht auf ext.SD zugreifen kann (wobei die App das ja melden sollte).


Zwischenablage.jpg Zwischenablage01.jpg
 
Fürs Xcover 2 gibt's keine 4.4er von Samsung, also kann es nicht am Kitkat-Speicherkartenschreibproblem liegen.

Wenn man an Stelle von Link2SD gleich die kostenpflichtige Plus-Version nutzt, kann man sich weitere Apps wie z.B. Foldermount ersparen und gleich alles mit einer App erledigen; vorausgesetzt natürlich, die zweite Partition auf der realen, also externen Speicherkarte ist groß genug. Erspart vielleicht eine gewisse Einarbeitung in eine weitere App.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Danke schon mal für die Antwort!
Ich werde mal alles durchprobieren, geht aber erst heute abend. Die Idee mit der kleinen Karte hatte ich auch schon, habe die dann aber nicht gefunden, werder mid SD-Maid noch nachsehen.
Ich habe Link2SD plus, das bietet auch das Verschieben von Dateien an und da werden auch die Kartendaten auf der externen Karte angezeigt, die hat noch 10 GB frei (gesamt 32 GB).
 
Link2SD plus verschiebt aber nur die "privaten Ordner" unter /storage/sdcard0/Android/data/<name_der_app>

Dort müsstest du dann auch die Karten finden.
 
Lasse trotz 4.1.2 den SDFix laufen. Erst wurde die ext. als nicht erkannt bezeichnet, jetzt ist sie da und wird gescannt. Die Navi Map "Here" gibt jetzt als Speicherplatz "intern" > 13GB an und die Karten werden wieder angezeigt - super!
Die Scout Map findet nach wie vor nur
[DOUBLEPOST=1444680901,1444680450][/DOUBLEPOST]War noch nicht ganz fertig: die Scout App bockt nach wie vor, findet keinen größeren Speicher und auch mein Versuch mit FolderMount hat sie nicht überzeugen können mehr als ein paar MB Speicher zu finden und damit keine Karten zu laden - sehr merkwürdig. Ganz kleine Karten kann ich im "internen Speicher" unterbringen. Den finde ich allerdings nicht, wird mir mit den üblichen Mitteln nicht angezeigt. Die andere Möglichkeit heißt App-Speicher, da geht aber gar nichts rein, noch nicht mal ein 300 kB. Der /storage/sdcard0/Android/data/<name_der_app> -Ordner enthält ein paar Daten, das ändert sich aber nicht wenn ich ganz kleine Karten lade.
Gibts dafür noch ne Idee?
 
Wenn du eh den Link2SD hast, dann schau doch mal die Details von Scout App an und zwar im Tab "Dateien" und schaue mal wo da die einzelnen App-Bestandteile abgelegt sind und ggf. wohin verlinkt wurde.
Die Foldergröße wird ja mitgeliefert. Vielleicht erkennst du da den Ordnerpfad heraus, den du auf die ext.SD umleiten mußt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 468
Jetzt habe ich einige Tage hin und herprobiert. Link2SD verschiebt App und Daten auf den 2 primären Bereich der SDKarte. Der ist auch große genug. Damit funktioniert Scout auch.Außerdem habe ich auch versucht mit FolderMount eine Verbindung vom Map-Speicherort (auf /dat/data/...) auf die SD-Karte herzustellen. Danach kam eine Fehlermeldung in FolderMount und die App ging nicht mehr. Nach dem Zurückstellen ging die App wieder, der Vorgang ließ sich wiederholen. Mit Link2SD wäre das tatsächliche Speicherproblem eigentlich behoben.
Kernproblem bleibt aber, das Scout immer nur den internen Platz zum Speichern sieht, auch z.B. nach dem Verlinken mit Link2SD. Der reicht für größere Karten aber bei allem Auslagern anderer Apps nicht aus. Deutschland (> 800 MB) und Frankreich werden also nicht mehr geladen, die Antarktis ist kein Problem....
Vielleicht liegt das an der Programmierung der App? Kann man eventuell auch andere Speicher (USB?) dranhängen wohin die Karten erst mal geladen werden können? Sonst hab ich keine Idee mehr - aber ne Menge gelernt :winki:
Dann müsste Scout mit meinen gekauften Karten auf mein nächstes Smartphone warten. Immerhin geht die App Here jetzt. Solange die frei verfügbar ist kann ich damit leben.
Falls jemand noch eine Idee hat, her damit, probier ich auch noch aus.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe und die gute Beratung!!! Hab jetzt > 600 MB freien Speicher.
 
Bufo54 schrieb:
Kann man eventuell auch andere Speicher (USB?) dranhängen wohin die Karten erst mal geladen werden können?

X-Cover 2 ist leider nicht OTG-fähig . :(
 
Nicht?!
 
Und selbst wenn ein Gerät OTG-fähig ist, funktioniert die Idee mit dem Auslagern der Daten auf einen dort angeschlossenen Datenträger so gut wie nie! Das liegt in erster Linie daran wie diese Datenträger in die Verzeichnisstruktur eingebunden werden.


Wer die Daten einer App (also z.B. die Karten der Spiele oder Navigationslösungen) auf die reale Speicherkarte auslagern will, kann das entweder mit FolderMount oder der kostenpflichtigen Plus-Version von Link2SD tun. Letzteres hat zudem den Vorteil, dass man keine zusätzliche App benötigt und sich nicht ein weiteres Mal mit irgendwelchen Menüs und Einstellungen zu beschäftigen braucht. Zudem kann man mit der kostenlosen Version von FolderMount ohnedies nur eine extrem begrenzte Anzahl (ich glaube es sind lediglich zwei) an App-Datenordnern verbiegen, kommt also auch bei dieser Lösung meist um einen Kauf nicht herum.

Die "Ersatzordner" für die Daten der Apps auf der realen Speicherkarte kann man meines Wissens auch schon vor dem ersten Bedarf anlegen, und sollten von der jeweiligen App dann wenn's so weit ist auch ganz "nebenbei" genutzt werden, denn die Tatsache der Verbiegung ist ja für die Apps nicht erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte für meinen Dad. Sein Handy Leer machen (alle Daten vom internen Speicher auf Sd karte.)DAS HAB ICH AUCH GEMACHT. ABER DER INTERNE SPEICHER IST TROTZDEM NOCH VOLL. ABER WENN ICH IHN ANKLICKE UM ZU SCHAUEN WAS DA NOCH DRAUF IST WIRD MIR ANGEZEIGT ORDNER LEER. WIE BEKOMME ICH DEN INTERNEN SPEICHER DA ETWAS LEERER. IST DAS SAMSUNG GT-S7710
 
@Akina: Herzlich willkommen hier bei Android-Hilfe :). Du schreibst hier im Vorstellungsbereich. Der ist dafür da, dass du anderen Usern etwas über dich erzählen kannst - natürlich nur das, was du preisgeben möchtest. Hilfe zu Geräten wirst du im Vorstellungsbereich jedoch nicht bekommen.

Wenn du Hilfe zu einem Gerät benötigst, dann solltest du deine Fragen im Gerätebereich stellen. Für das von dir genannte Gerät ist das hier: Samsung Galaxy Xcover 2 (S7710) Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.252
Raz3r
Raz3r
M
Antworten
11
Aufrufe
3.467
email.filtering
email.filtering
R
  • revive-Xcover2
Antworten
1
Aufrufe
3.540
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten