Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

sophieeeee schrieb:
Wie löscht man cache?:huh:

Einstellungen -> SD-Karte & Tel.Speicher -> Zusätzlichen Speicherplatz bereitstellen"

Dann: Alle Anwendungen - Temporäre Daten für alle Apps löschen und weiter klicken.

Da gibs aber auch eine App für. Damit kann man das auch zeitgesteuert machen. Z.B.: App Cache Cleaner
 
Gibt es eine andere lösung auch?
 
Klar. Auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen und wieder frisch anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dann gehen alle apps und daten weg oder?
 
Dann ist so richtig alles weg, sicher!

Hat das Löschen vom Cache nichts gebracht?

Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein leidr nichts:l
Ich glaub ich probier das mal mit dem pc
Trotzdem danke für die tipps:thumbsup:
 
Hallo zusammen,

Da ich die vorinstallierten Apps loswerden wollte, und auch, um für Apps mehr Speicherplatz zu erhalten habe ich laut der Video-Anleitung aus diesem Forum mein Wfs durch das flashen von verschiedenen Custom-Roms aus diesem Forum "gerootet".

Das hat auch immer einwandfrei funtioniert. Ich habe auch, wie schon oft beschrieben, meine SD-Karte partitioniert (2.Part. ext-4, primary), und dann bei verschiedenen Roms die veschiedenen Möglichkeiten ausprobiert, die App-Daten via Script auf diese Partition der SD-Karte zu "schieben".

Diese scheint generell zu funktionieren, allerdings habe ich das Problem, das nach einer Laufzeit von ein paar Stunden immer öfter Pop-Up-Fenster in Form von "Tut uns leid, die Anwendung xy wurde unerwartet beeendet" erscheinen. Das geht soweit, bis das Handy unbenutzbar wird, und nur noch ein Wipen und erneutes flashen einer Rom das Ding wieder in Funktion bringt.

Da ich nicht so viele Apps am Start habe, denke ich nicht, daß der Cache überläuft, wie ich hier schon lesen konnte. Es würde mich brennend interessieren, ob jemand eine Idee hat, wie ich diesen Fehler in den Griff bekomme.
Kann es an der SD-Karte liegen (Transend, 32GB)?

Grüße,
der Andi
 
Ich empfehle bei solchen Problemen stets den sauberen Neustart, also das Sichern der Daten, Einstellungen usw. und einen anschließenden factory reset sowie das Formatieren aller Speicherkartenpartitionen.

Von den gesicherten Daten usw. spielt man so wenig wie möglich zurück. Dann sollte auch alles wieder problemlos funktionieren.

Dass man Datenträger insbesondere vor der Nutzung als Erweiterung der Datenpartition auf allfällige Fehler überprüfen sollte, dürfte klar sein, und hast Du daher sicherlich gemacht.

Ach ja, und mit Link2SD fährt man als Normalo immer noch am besten. Alles andere ist nur in speziellen Anwendungsfällen sinnvoll(er).
 
Hallo email-filtering,

Danke erst mal für die Antwort. Zwischen meinen Versuchen habe ich stets mit Marvell Superwipe im CWM das Handy gesäubert. Wo ist der Unterschied zu einem Factory Reset?
Ich habe ursprünglich die SD-Karte über MiniTool Partition Wizard unter Windows partitioniert, vorher formatiert. Dabei wurde vom Handy die 2. Partition gar nicht erkannt. Dann habe ich über CWM die SD-Karte formatiert, und dort eine 2. Partition angelegt, die vom Handy auch erkannt worden ist. Mein Vertrauen in das Programm MiniTool Partition Wizard ist seitdem erschüttert.:unsure:

Mit Miui und Data2SD hat die Sache gar nicht funktioniert, mit dem ChuckyRom aus der Custom-Rom-Liste und verschiedenen Auslagerungs-Scripten kam der in meinem ersten Thread angebene Fehler. Zwischen meinen Vesuchen habe ich natürlich immer brav "supergewiped", und die temporär auch die Partitionen der SD-Karte formatiert.

Momentan nutze ich die Marvellous CM7, allerdings ohne das CronModInt2Ext, da auch hier der Fehler wieder aufgetreten ist. Ich teste gerade ein Script aus dem PlayStore mit dem Namen Simple2ext, welches ja mit CM7 laufen soll - und tatsächlich erscheinen momtan keine Fehler!:drool: Kurioserweise kann man aber in diesem App die oberen 2 Punkte nicht anwählen, sondern nur einen Haken bei "Application Data" setzen, was ich auch gemacht habe.:confused2:

Ob das mit dem auslagern des int. Speichers allerdings funktioniert wird sich erst herausstellen, wenn ich mir noch ein paar Apps herunterlade...

Grüße,
der Andi
 
Wie ich hier sehe, hast Du Dich ja schon ganz schön intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Das "wipen" bleibt immer ein solches, gleich welches Tool das ausführt. ABER, mir fällt an Deiner Schilderung wieder mal etwas auf und ein, was man bisweilen verdrängt, nämlich, dass zahllose Probleme der User immer einen Background haben: ein Community-OS! Und da man als dessen Nutzer nun mal nicht weiß was der Erschaffer desselben alles herumgefummelt und geskriptet hat, wird die Fehlersuche natürlich immer gaaanz lustig. Aber wehe man sagt was gegen die C...-OS-Hitis.

Ich habe mein WFS ja relativ spät erworben, und als ich mich dann zu den Besonderheiten dieses Herstellers und seiner OS-Versionen eingelesen habe, wurde mir an jeder zweiten Ecke schwummrig! Nein, nicht weil HTC etwa gepfuscht hätte, sondern weil ich hier einfach keine Anleitungen und Wegbeschreibungen für jene User gefunden habe, die lediglich ein aktuelles Hersteller-OS mit einem aktivierten Root-Account als persönliche Basis nutzen wollten. Ständig wurde da an jeder Ecke vom Skript 1 bis X gefaselt, dessen Möglichkeiten die mickrige Datenpartition zu "vergrößern" doch ach sooo viel besser seinen, als jene Lösungen, die noch vor wenigen Wochen / Monaten der Renner waren.

Dass mittlerweile kein einziges dieser unzähligen Dinger heute noch mehr als ein Nischendasein fristet, brauche ich also gar nicht mehr zu erwähnen. Und auch wenn das WFS mal ein geiles Ding mit einer ordentlichen Verbreitung war, aber diese Vielfalt vermeintlich brauchbarer OS-Versionen lässt selbst einen leidlich versierten Geräteeinsteiger wie mich nur noch blass aussehen. Was soll man denn da wirklich verwenden, und vor allem was läuft davon wirklich rund und problemlos?

Was habe ich denn von zig verschiedenen Features, wenn's dafür an anderen Ecken gröber kracht? Man muss das Ding doch auch vollwertig (also inklusive aller Bluetooth-, WiFi- und Kamera-Geschichten) nutzen können!

Und damit sind wir wieder zurück beim Thema! Solche Probleme gab's mit einem so gerne verschmähten und verächtlich abgetan'nem HTC-OS und einer klitzekleinen Ergänzung wie Link2SD NIE! Das ist flott eingerichtet und fertig! Das ist gut dokumentiert, es gibt zig Threads mit Infos dazu und vor allem lebt das Ding immer noch, soll heißen, die Entwickler dessen betreuen es nach wie vor und haben nicht wie bei zig anderen Skripten schon längst zig mal die Kurve gekratzt.

Bezieh' das jetzt bitte nicht auf Dich persönlich und schon gar nicht als Kritik an Dir, sondern es ist mir nur immer wieder aufgefallen, und oft genug habe ich es dann einfach wieder - mehr oder minder aus Selbstschutz - vergessen und links liegen gelassen; teilweise sogar inklusive dem Geräteforum selbst. Das war mir einfach zu viel "Dynamik".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Gejammere verstehe ich wirklich nicht. Wenn du an einer Custom-ROM-Phobie leidest, flash dir halt keine! Wenn du eine Custom-ROM willst, die auf der Stock ROM basiert, jedoch mit Root und Support für alle möglichen Auslagerungsskripten bestückt ist, schau dir mal die Marvellous Sense 2.1 an. Falls du denkst, dass Link2SD die beste Lösung zum Auslagern von Apps ist, bitte. Jedoch sollte man auch offen für neues sein, nicht nur für "jene Lösungen, die vor Monaten der Renner waren".

@Andi, ich befürchte, du machst etwas falsch. Jede Custom-ROM unterstützt init.d Skripte und damit auch ALLE Auslagerungsskripte. Interessant wäre also, wie und womit du deine SD partitioniert hast.

MFG
 
Du meinst also, dieses Community-OS würde die Sache mit der "Datenpartitionserweiterung" besser lösen als ein Stock-OS mt einem simplen Link2SD und sei einem Neueinsteiger zumutbar!? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Ihr zwei,

warum ich mein Wfs gerootet habe, hatte ich ja schon in meinem ersten Thread hier kund getan. Laut meiner Recherche hier im Forum (...und auch im www...) schien die für mich als Einsteiger einfachste Möglichkeit die Geschichte mit dem Bootloader entsperren, und Custom-Rom flashen zu sein. Eine Möglichkeit, die orginale Stock-ROM ohne Root so zu manipulieren, das ich meinen internen Speicher auf die SD-Karte auslagern kann, habe ich nicht gefunden.
@ email-filtering: Wenn Du eine Anleitung kennst, die das ermöglicht, würde ich Dich bitten, diese hier zu veröffentlichen - tausende Wfs-User werden es Dir danken!
@DJoliver: wie schon geschrieben (2. Thread) habe ich zuerst MiniToolWizard genutzt, danach einfach die CWM Recovery. Kurios auch: Da ich öfters partitioniert habe, wurden mir irgendwann einmal statt der 32 GB nur noch 27 GB als gesamte Speichergröße angezeigt :confused2:, warum auch immer. Es war mir auch bisher nicht möglich herauszufinden, wo die restlichen 5 GB abgeblieben sind. Deshalb ja auch meine Frage im 1. Thread: Kann es sein, daß die nicht funktionierende Auslagerung des internen Speichers auf die SD an einer defekten, oder mit dem Wfs nicht funktionierenden SD-Karte liegt?

Grüße,
der Andi
 
Hier habe ich schon mal den (allgemeinen) Weg in einem einzigen Beitrag als "Schnellüberblick" zusammengefasst.
 
Hallo zusammen,

nach mehreren Tests bin ich Euch noch die Lösung meines Problems schuldig.
Vorgehensweise (kurze Version):

  1. CM7 hier vom Custom-Rom-Angebot des Forums heruntergeladen und auf die Speicherkarte kopiert
  2. Superwipe
  3. CM7 geflasht
  4. vom PlayStore das App "S2E" (Simple2Ext) heruntergeladen
  5. App starten, in den Einstellungen den Haken bei "als ext4 mounten" setzen
  6. Gerät ausschalten und neu starten (nicht "Neustart" auswählen)
  7. App S2E nochmals öffnen und bei den Auswahlmöglichkeiten einfach alle Haken setzen (verschiebt somit alles Ausgewählte auf die SD-Karte)
  8. Geräte nochmals ausschalten und neu starten
Bisher hat das Speichern von allen heruntergeladenen Apps funktioniert, und das Handy funktioniert so gut wie perfekt!:p

Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

der Andi
 
Ich habe die "Nameless CM10" von djolivier geflashed und soweit funktioniert sie mal. Ich kann jedoch nicht auf die Speicherkarte zugreifen. Jedesmal wenn ich den "ES DateiExplorer" starte, kommt die Meldung SD-Karte nicht verbunden oder eingelegt". Wenn ich über "adb shell" mit "cd sdcard" hineinschauen will, kommt ein "Permission denied".

Sonst scheint die Karte in Ordnung zu sein, ein SurfaceTest mit MiniTool PartitionWizard meldet jedoch keine Fehler.

Die SDcard ist die Standard mit dem Wildfire S mitgelieferte 2Gb-Karte. Partitioniert habe ich zuerst eine 1,4Gb FAT und anschliessend eine 500Mb Ext4 Partitonen. Kann es daran liegen, dass die "Nameless CH10" damit Probleme hat?
 
Ich habe jetzt selber herausgefunden, was der Grund war. Die 2. EXT4-Partition darf nicht eine "logical", sondern muss eine "primary" sein. Dann wird wenigstens die 1. FAT-Partiton richtig erkannt. Wie das mit der zweiten Partition gehen soll, ist mir aber nach wie vor ein Rätzel.
 
Was ist Dir ein Rätsel? Wie man Datenträger richtig partitioniert?
 
Wie man eine zweite Partition mit EXT4 so einrichtet, dass die erste Partition sichtbar bleibt. Wenn ich nämlich eine zweite primary Partition einrichte, kann ich nicht mehr wie USB auf die erste zugreifen.
 
Es werden stets zwei primäre Partitionen auf der Speicherkarte benötigt, von denen die erste mit FAT32 zu formatieren ist. Das ist aber nichts neues und steht daher auch in jeder Anleitung (von ganz speziellen LG-Geräten abgesehen) so drinnen. Also bisherige Partitionen entsorgen, und die beiden primären neu anlegen!
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill

Ähnliche Themen

DrRammel
Antworten
0
Aufrufe
2.049
DrRammel
DrRammel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.626
deathrot
D
Androider10310
Antworten
0
Aufrufe
1.758
Androider10310
Androider10310
Zurück
Oben Unten