Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

B

bensch

Gast
Hallo,

ich benötige eure Hilfe, ich habe folgendes Custom ROM installiert:
[ROM]Based on Official WWE_2.03.405.3 ROM + A2SD [Rev 03 released] - xda-developers
mit rev0.3 + A2SD.

Nun weiß ich nicht wie ich A2SD konfiguriert bekomme. Ich hab gerade meine SD karte mit dem ROM-manager partitioniert und weiter weiß ich nicht. Wie kann ich einstellen, dass mein legend die Apps dort auslagert?

Im App SystemPanel ist die SD-karte (8GB) immernoch gleich groß (außer dass sie formatiert ist) und der interne Speicher auch.

Im Netz hab ich nichts brauchbares deutsches gefunden.

Es wäre toll, wenn mir jmd einen Tipp geben könnte ;)

Gruß bensch
 
Wie hast du denn die Speicherkarte partitioniert. Du brauchst eine Partition vom Typ "EXT3" (für die Auslagerung der Apps) und eine vom Typ " FAT32" (für deine Daten z.B. Fotos, Musik).

Das lässt sich am besten mit "gparted" machen, einfach mal googln. Das Programm gibt es zum Download als Live-CD. Brauchst du nur auf CD brennen und dann den Computer mt eingelegter CD neu starten.

Wenn deine Partitionen richtig angelegt sind, dann müsste die Firmware die Apps automatisch auf die EXT3 Partition deiner Speicherkarte auslagern.

Falls du das alles schon gemacht hast, empfehle ich dir, dein Handy ruhig 2-3 mal neu zu starten. Manchmal wird die Ext3 Partition erst bei mehrmaligen Starts erkannt.

Welcher Version aus dem XDA Forum hast du denn genommen? Du musst darauf achten, dass du die "Rev 0.3 (Maps pre-updated to 4.4.0)" nimmst. Denn die Rev 0.4 hat ein Wlan-Problem.

Ich hatte die auch mal drauf. Lief auch soweit alles, aber was bei mir nicht ging, war das alle Google Dienste (Kalender, Kontakte und Email) keinen PUSH hatten. Und damit hatte sich das für mich erledigt und ich habe dann die hier gefunden

ROM AUROM ROM (Eclair Base 2.10 con Sense) by Kastell - HTCMania: la mayor comunidad hispana sobre HTC y otras PDAs

und bei der funktioniert endlich alles nach meinen Vorstellungen. Sie hat HTC Sense und Apps2SD und PUSH :)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: bensch
danke für deine Hilfe ;)

ich habs jetzt gemacht und es scheint zu klappen. Ist es normal dass ein ganz kleiner Teil der Apps noch im Internen Speicher bleibt ?

Hab z.B. Crush the castle installiert (ca. 10MB)
Nach der Installation war der freie interne Speicher 1MB kleiner.

Und mein HTC startet ohne SD karte nicht mehr (Bootschleife). Ist sicher normal oder?
Gruß
 
Bitte :)

Ja, es ist normal, das ein kleiner Teil auf dem internen Speicher landet. Das ist bei manchen Apps mehr, bei anderen weniger.

Und das dein Handy ohne die Speicherkarte nicht startet, ist auch normal, da je ein Teil des Systems ausgelagert wurde bzw. zumindest der Programme. Und wenn die nicht da sind landet es in einer Bootschleife. Von daher Speicherkarte drin lassen ;)

Funktioniert bei dir PUSH? Bei mir hat es nicht gefunzt :( Interessiert mich einfach mal.
 
okey dann passt ja alles

nein PUSH geht nicht (ich benötige es auch nicht) ;)
 
hallo leute ,
hab mir paar spiele vom markt gezogen . Nun kommt die meldung " kaum noch freier telefonspeicher verfügbar " . Mein gesamtspeicher beträgt zur zeit 7,39 gb , verfügbar 6,19 gb und verfügbarer telefonspeicher 1,95 mb .Wie verschieb ich das denn ,denn speicherplatz auf der karte ist ja noch genug .

danke leute
 
Hi,
zurzeit ist es noch nicht möglich, installierte Programme auf die SD-Karte zu verschieben. Diese Neuerung kommt mit dem Update auf Android 2.2. (Froyo) in den kommenden Wochen. Es wird auch immer wieder erwähnt, dass das Verschieben auf SD von der einzelnen App abhängt. Der Entwickler muss es freischalten...

Der Telefonspeicher (bei dir 1,95 mb) ist voll und du musst ein paar Programme/Spiele deinstallieren, damit das Gerät wieder ordentlich laufen kann. Die Speicherkarte hat mit den installierten Programmen in diesem Sinne also nix zu tun.
 
Manchmal reicht es schon, den Cache einiger Programme zu leeren. Zudem darauf achten, dass Mailanhänge etc. im SD-Speicher abgelegt werden und nicht im Telefonspeicher.
 
Danke euch beiden.
 
Hallo Forum,

Gibt es die möglichkeit, ein app runterzulöaden, auf dem market, was nichtas kostet, (mein htc legen ist nicht gerootet)was sozusagne ein teil meiner speicherkarte abzwickt und als internen speicher verwendet??

Danke MFG Nimelklas:smile::smile:
 
Also ohne Root auf jeden Fall nicht. Und selbst wenn du Root hättest, bin ich mir nicht sicher, ob es soetwas gibt. Wobei ich eher zu "Nein" tendieren würde. Aber warum willst du das eigentlich machen? Mit FroYo hast du doch App2SD und Musik, Bilder, usw. ist ja so wie so auf der Speicherkarte?! Also wozu brauchst du mehr internen Speicher?:confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Nimelklas
Hi, ja ich kenn mich noch nicht so aus, mit froyo und weiß auch eig. nicht was das ist:)????was denn??

also der root, ist das schwer??

wenn man da was flaxschmacht, geht das legend da kupptt??

MFG Nimelklas
 
Ähh... Wenn du nicht einmal weißt, was FroYo ist, dann würde ich das rooten erstmal lassen. Und wie gesagt: Ich glaube auch nicht, dass es mit Root geht. Wenn man genau der Anleitung folgt, kann eigentlich nichts schief gehen. Wenn man aber einen wichtigen Schritt vergisst, kanns ziemloch knifflig werden, den Fehler wieder auszubügeln. Warten mit dem Rooten bis du dich mit Android ein bisschen besser auskennst.
Achja: FroYo ist des aktuelle Version des Android-Betriebssystem (Android 2.2).
Android 2.0 / 2.1 heißt Eclair, und Andrid 2.3 (welches fürs Legend -noch- nicht verfügbar ist) heißt Gingerbread und Android 3.0 wird Honeycomb heißen.
 
Gibt ja schon so einige Themen bezüglich der Speicherkarte, deswegen mache ich für mein Problem
nicht extra einen neuen Thread auf, also:

Seit Wochen wird mir beim Legend (ohne Branding, Android 2.2 bereits drauf) oben angezeigt, das mein interner Speicherplatz voll sei. Noch genau 16MB von 185MB sind frei - ich frag mich allerdings, wie das möglich ist, da ich echt nur wenige und kleine Apps habe:

- Ebay
- Market
- Mini Info
- GoogleMaps (ist die einzige große App mit 11MB)
- ICQ
- Stats Free
- LauncherPro
- OneSeven
- Smooth Calender
- SimiClock
- Leo Übersetzer

Habe mir auch Apps2SD runtergeladen und versucht zu verschieben, was zu verschieben ging. Hat mir aber auch nicht unbedingt weitergeholfen, deswegen bin ich dann dem hier gefolgt:
App2SD ohne Rootrechte für jede App Freischalten / Debranding von Netzbetreiber HTC Desire Froyo 2.2 - BoerseBZ

Das hat bei mir auch alles super funktioniert, aber trotzdem konnte ich immernoch nicht alles verschieben und ich muss ja auch nix groß verschieben, da ich ja kaum was drauf habe und die Frage ist halt, WORAN LIEGT DAS? Möchte mein Legend ungerne rooten und auch nicht unbedingt nochmal resetten :( Hoffe es kann mir endlich jemand weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
check mal dein e-mail papierkorb.

und leere deine browser cache, verlauf u. cookies.

dann neustart!

vielleichts hilfts was

übrigens app2sd im market löscht seit dem jüngsten update super den programm chache beim legend!
 
Meinst du von GMail? Das nutze ich gar nicht, hab das nur wegen der Anmeldung, aber noch nie Mails damit versendet. Also das wäre schonmal weg!
Browser Cache etc. auch alles gelöscht, sind meistes immer nur so 2MB.

Frag mich halt was da drauf ist, das meinen Speicher so zuknallt, kann doch nicht sein.
Meine Kontakte habe ich auch auf dem Telefonspeicher, aber das wirds jawohl nich sein? Habs grad eben mit App2SD versucht, hat gerade mal 680KB gelöscht :(

Danke für deine Antwort!
 
Hallo,

ich habe die Lösung für das Speicherplatzproblem (also die "Speicherzuknallung"), kann nur im Moment nicht sagen was genau gemacht werden muß - ist nicht mein Telefon.

Ich melde mich, wenn ich genau weiß was los war.
 
Daaanke, ich hoffe das wird die Lösung sein, du klingst aufjedenfall vielversprechend ;)
Bin echt am verzweifeln...
 
Es hat auf alle Fälle nichts mit irgendwelchen caches zu tun - das mail app muß irgendwo hingeschoben werden, ich bringe es aber leider nicht mehr zusammen.

Nach dem "das" geändert wurde (war eher Zufall) hat es überhaupt keine Probs mehr mit Speicherplatzwarnungen gegeben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.726
trautman
trautman
L
  • lolamarcel
Antworten
0
Aufrufe
905
lolamarcel
L
Willly
Antworten
4
Aufrufe
2.045
Willly
Willly
Zurück
Oben Unten