Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

K

Koenigstiger

Erfahrenes Mitglied
73
Hallo,

Habe per Zufall folgende Möglichkeit gesichtet, mit der man Apps auf die SD verschieben kann.
Android: Apps auf die Speicherkarte auslagern - connect

Die SD wird in zwei Teile partitioniert.
Dazu wird am Schluß die App „Link2SD“ aus dem Play Store geladen.

Habe es noch nicht ausprobiert, da ich erst eine 64GB SD-Karte kaufen muß.
 
Das hört sich sehr spannend an. Ich werde es am Wochenende mal testen (nachdem ich meine SD-Karte gesichert habe :>))) ).

Danke und LG

Wolfgang
 
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber der verlinkte Artikel ist vom Januar und damit EDV-technisch gesehen ziemlich alt....

Zudem betrifft er ganz gewöhnliches Link2SD, das wir seit langer Zeit in unserer Wiki haben. Klickt doch bitte mal hier Android Allgemein auf Android-Hilfe.de auf den Wiki-Link. Dort seht ihr unter "Top Themen", Punkt 6, ein Tutorial zu Link2SD. Ich finde, dass "unsere" Anleitung besser ist :D
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Reddy und amigomore
Danke. Auf das Datum achtete ich nicht.
War auf der Suche nach einer 64GB SD-Karte.
Dies muß speziell formatiert werden. Diesen Artikel beleuchtete ich zuerst.

Den Beitrag schaue ich mir mal an.

schönen Abend
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo,

Ich habe die 64GB SD-Karte gestern bekommen und Link2SD probiert.
SD in 2 primäre Partitionen (FAT32 und EXT2). Link2SD mit der EXT2 verknüpft und neu gestartet. Programme können nicht auf die SD verschoben werden, das Gerät unterstütz dies nicht. Einen Link kann ich aber setzen. Habe ich gemacht. Daraufhin steht App ist auf der SD. Nur in Link2SD ist unter Speicherinfo zu sehen, dass diese Partition benutzt wird.

Dateimanager geöffnet, es hat sich am internen Speicher nichts getan. Die Partition sehe ich auch nicht.

In Windows SD rein. Nur FAT2 Partition zu sehen. Ubuntu 12.04 zum Test ausgeführt. Hier sollte die EXT2 Partition zu sehen sein. Nein
Schaute nach einem Partitionsprogramm (z.B.GParted). Muß installiert werden.
Bei einer Live-CD?

Ich habe somit keine Möglichkeit dies anzuschauen. Also löschte ich am Schluß wieder die 2 Partitionen und machte eine einzelne FAT32 mit 60GB daraus. Soviel Zeit zum Testen habe ich nun auch wieder nicht. Es wurde auf der 32GB SD knapp, da ich 20 GB an Musik drauf habe. Jetzt benutze ich wieder FolderMount.

Wollte zwar eine exFAT machen, aber habe keine Möglichkeit.
Welche Vor-und Nachteile habe ich bei einer FAT32 oder ExFAT?
Verstehe es bis jetzt nicht.
Eine Datei darf nur 4GB bei FAT32 betragen. Solche Dateien habe ich aber nicht.

schönen Sonntag
gehe jetzt ins Freie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Berlino
Habe Link2SD mit einer 32GB Karte probiert im Note1 und im Note 10.1.

Bisher alles ok, klappt alles, App Speicher wurde entlastet. Wollt das vorab testen, da ich liebäugle mir das Mega 6.3 zu kaufen und es ja nativ nicht App2SD kann.

Und so preiswert komme ich auch nicht an LTE und son schönen großen Latsch ran wie beim Mega.

Das Note1 hab ich das Gefühl das läuft jetzt smoother, obwohl ich nur 2-3 Apps mit 20mb weggeschaufelt hab.
 
Ich war ja so happy, daß Samsung in dem update endlich die App2SD Option zur verfügung gestellt hat. Die Freude war aber ganz schnell wieder weg. APP2SD bringt nicht wirklich viel! jedenfalls bei mir. Ich dachte, diese Funktion würde die komplette App auf die SD-Karte verschieben! Schöner Traum !!! So hab ich nach wie vor das gleiche Problem, das der Speicher von meinem Galaxy Mega 6.3 ruck zuck voll ist, obwohl kaum was auf dem Smartphone drauf ist. Alles in allem war für mich das Update eine riesige Enttäuschung. Ich hatte mir sehr viel mehr erhofft!!!
 
Roote das Gerät und spiele Dir Foldermount drauf, dann kannst
Du Daten auf Deine externe SD Karte verschieben, wie Du magst,
und Dein interner Speicher wird nicht so schnell voll.
 
Wenn er das neue Update hat wird auch Knox drauf sein, also ist das Rooten mit Garantieverlust verbunden.
 
Kann denn das Smartphone dann auch auf diese verschobenen Daten zurück greifen? Sind die Daten dann automatisch verlinkt oder so?
 
Mit Navigon funktioniert das einwandfrei.
Andere Apps habe ich nicht getestet.
 
Auf meinem Mega habe ich Navigon, Sygic und Co-Pilot (beide ganz Europa) drauf zzgl. ca. 300 Apps. Bilanz: Im Gerätespeicher sind immer noch rund 2,5 GB frei! :smile:

Alle drei Navi-Anwendungen installieren ihre Karten automatisch auf die SD bzw. bei Navigon kann man den gesamten Ordner auf SD verschieben. 90% meiner Apps habe ich mit App2SD auf die SD legen können. Ich verstehe nicht, warum das bei anderen nicht funktioniert?

PS. Das Gerät ist NICHT gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stoneager, TimoBeil, amigomore und eine weitere Person
Hey Leute ich habe da auch mal die ein oder andere Frage.

Ich bekomme am Montag ein Galaxy Mega 6.3 und freue mich schon drauf.

Nun habe ich gelesen, das es ca. 4-4.5GB von 8GB zur Verfügung hat.

Es wird mir eine 16GB Speicherkarte mitgeliefert. Nun las ich über App to sd und foldermount usw.

Hier meine Frage/n :

1. Gibt es nicht einfach die Möglichkeit, die SDKarte mit dem internen Speicher zu fusionieren ? Ich las bei anderen Phones davon. Das wäre doch die perfekte Lösung oder ?

Also ich meine, das man dann anstatt einmal 4GB und einmal 16 GB eben 20GB hat.

2. Wenn Funktion 1 eben nicht gegeben ist, wie zuverlässig funktioniert das mit App to Sd und Foldermount ? Also nehmen wir an, ich installiere Navigon mit 2GB Kartenmaterial. Dann habe ich noch von 4GB 2GB frei. Und mit den Programmen ziehe ich also Navigon auf SD und dann habe ich wieder die vollen 4GB frei ? Oder bleiben etwa Datenreste über ?

Navigon war jetzt nur als Beispiel :).

Mfg. Timo
 
Moin Timo,

warte ab mit welcher Firmware Du Dein Mega bekommst.
Wenn es eine Neuere ist, ist die APP2SD eh bei
und Du kannst Deine persönlichen Sachen locker auf die SD verschieben,
gerade bei Navigation iss das schon wichtig.
Ich hab ne 32 GB SD drin, völlig ausreichend für mich.
Es funktionieren aber auch größere Karten.

Viel Spaß bei :)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Bindbay, amigomore und eine weitere Person
Na dann wollen wir mal ungeduldig warten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Hier werden sie geholfen ;)

Schönen Sonntag!! :)
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Ich werde mich dann,sobald ich das Mega habe, mal bei euch im allgemeinem Disskusionsthreat vorstellen und euch berichten, was ich von dem Mega halte. Ich hoffe,es ist meine "Endstation" :). 3Std. Videoreviews und ALLE eure Threads inkl. JEDEM Beitrag habe ich durch. Die Threats teilweise sogar doppelt gelesen :).

So. Genug Offtopic, sorry aber ich freue mich einfach :)

Mfg. Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Reddy
Du wirst hoffentlich begeistert sein, Timo!

Was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft, wirst du nichts Besseres finden als das Mega. Ich bin nach wie vor top zufrieden und freue mich jeden Tag neu auf all die Erleichterungen und Vorteile, die mir das große Mega im Alltag bietet. Ich kann sogar durchaus sagen, dass ich vorher noch nie so zufrieden mit einem Smartphone war wie mit dem Mega. Und ich hatte schon ein paar - angefangen mit PocketPCs usw. usf. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, blubenow, amorosa und 2 andere
Ich wünsche Ihm auch viel Freude mit seinem Mega !!!! Es ist schon ein nettes Teil !!!

Trotzdem habe ich nochmal eine Frage bezüglich App2SD auf der neuesten Mega 6.3 Firmware. Mal rein hypothetisch!!! Ich hab da ein Game, was von sich aus knapp 400 MB groß ist und möchte es mit App2SD, was ja schon in der Firmware enthalten ist, auf die SD-Karte verschieben, jedoch werden leider nicht die kompletten 400 MB auf die SD-Karte übertragen, sondern gerade mal etwas mehr als 50 MB. Woran liegt das ? Ich dachte diese Möglichkeit App2SD wäre genau für diesen zweck gedacht um eine App komplett auf die SD-Karte zu verschieben. Bin für alles, was mich schon mal im voraus schlau macht, sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.186
Christophjon
C
K
  • kristin
Antworten
11
Aufrufe
1.283
Bindbay
Bindbay
bigtrouble
  • bigtrouble
2 3
Antworten
40
Aufrufe
6.102
Reinhard62
Reinhard62
Zurück
Oben Unten